Treppenhaus am Standort Holzstraße, Foto: Katharina Dubno

Services und Anleitungen

 

Das ZIK bietet verschiedene Services und Anleitungen, welche Sie auf den nachfolgenden Seiten finden. Die Mehrzahl der Angebote sind nur im Intranet verfügbar. Es ist daher erforderlich, sich oben rechts auf dieser Seite mit dem IT-Account einzuloggen.

Übersicht über die IT-Dienste der Hochschule (Intranet)

Erste Schritte

Einstiegsseite für Erstsemester-Studierende

IT-Account

Der IT-Account ist der zentrale Account für viele IT-Dienste.

WLAN

Über "eduroam" haben Sie Internetzugang an vielen Bildungseinrichtungen weltweit.

E-Mail

Hochschulangehörigen wird eine E-Mail-Adresse der Hochschule zur Verfügung gestellt.

Zentraler Netzwerkspeicher

Mitarbeiter und Lehrende können projektbezogene Netzwerkspeicher beantragen.

Cloud-Speicher
in RLP

20 GB Speicherplatz für jeden Hochschulangehörigen

ownCloud

Mitarbeiter und Lehrende können Ihre Daten über den hochschuleigenen Cloud-Dienst synchronisieren, verwalten und mit anderen Personen teilen ("sync and share").

Zertifikate

Die Hochschule nutzt Zertifikate zur Verschlüsselung von Diensten und E-Mails, bzw. als Signatur.

Telefon / Fax

Die Hochschule betreibt umfangreiche Telefonie- und Faxdienste.

Kontaktverzeichnis

Das Kontaktverzeichnis der Hochschule ist von jedem Hochschulbeschäftigten einsehbar.

Microsoft Imagine

Microsoft stellt berechtigten Studierenden und Lehrenden Software kostenlos zur Verfügung.

Microsoft Office 365

Alle Studierenden sind zur (fast) kostenlosen Nutzung von Microsoft Office 365 berechtigt.

EGroupware

Die EGroupware bietet Hochschulbeschäftigten Zugriff auf Ressourcen wie E-Mails, Kontaktdaten, Kalender und vieles mehr.

Zentrale Druckfunktion

Die zentralen Multifunktionsgeräte ermöglichen den Druck aus dem (WLAN-) Netzwerk oder den PC-Pools. Sie sind an vielen Stellen an allen Standorten der Hochschule verteilt.

Nachtzugang Holzstraße

Studierenden des Standortes Holzstraße wird ein Nachtzugang zu den Arbeitsstätten/PC-Pools des Standortes gewährleistet.

Externer Zugang

Über Citrix wird allen Hochschulangehörigen ein Zugang zum internen Netzwerk bereitgestellt. Über die virtuelle Plattform werden Programme wie Datei-Explorer, Statistik-Programme, Browser oder weitere Programme je Studiengang/Berechtigung angeboten.

Abwesenheitsnotiz

Die Abwesenheitsnotiz ermöglicht es Hochschulbeschäftigten, dienstliche Abwesenheiten an korrespondierende E-Mail-Partner zu kommunizieren.

Sicherheit / Virenschutz

Hochschulbeschäftigten stellt die Hochschule kostenfreien Virenschutz zur Verfügung.

Spam- und Virenfilter

E-Mails im Umfeld der Hochschule werden durch einen Viren- und Spamschutzfilter geprüft. Ein Portal ermöglicht die Verwaltung der Filter.

Fernwartung

Das Rechenzentrum (ZIK) kann leider nicht überall vor Ort sein. Über die Fernwartung wird man jedoch gerne versuchen, Ihnen auch ausserhalb der Hochschule zu helfen.

Mailinglisten

Die Hochschule betreibt umfangreiche Mailing-Listen. Diese Listen sind eine Sammlung bestimmter E-Mail-Adressen verschiedener Zielgruppen. Eine E-Mail an die Liste wird an alle Teilnehmer weitergeleitet (bei Berechtigung).

Handbücher (ehem. RRZN)

Der AstA der Hochschule vertreibt die bekannten IT-Handbücher des ehem. RRZN (heute: LUIS = Leibnitz Universität IT Services) der Universität Hannover.

Links zu externer Software

Die Hochschule ist Partner verschiedener externer Software-Anbieter. Hochschulangehörige sind somit zur kostenfreien Nutzung verschiedener Angebote berechtigt.

Ansprechpartner Intranet

Internetbeauftragte

Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher
Leitung, Fachbereich Wirtschaft

Britta Dutz-Jäger
Zentrale Verwaltung

Johannes Herschel
Fachbereich Technik

Benjamin Knichel
Fachbereich Gestaltung

Marcel Fleischmann
Fachbereich Gestaltung

N.N.
Fachbereich Wirtschaft

Axel Krieger
ZIK

Ansprechpartner

Helpdesk

Tel. +49 (0) 6131 - 628 -6363
helpdesk(at)hs-mainz.de

Öffnungszeiten

Fast immer ...

"Wir haben keine Öffnungszeiten, sind aber zu den üblichen Geschäftszeiten anwesend."

 

Wenn sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZIK an den Standorten der Hochschule aufhalten, sind sie jederzeit und für jeden ansprechbar. Bei Problemen und Fragen kommen Sie bei uns vorbei, wir helfen, wo wir können. Die Sprechzeiten sind somit identisch mit unseren Anwesenheitszeiten.

Download

Benutzerordnung

Organisationsordnung