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Eignungsprüfungen

Einige Studiengänge an der Hochschule Mainz haben besondere Zulassungsvoraussetzungen. Nähere Informationen finden Sie in den Ordnungen zur Eignungsprüfung.

Wichtig: Neben der Teilnahme am Eignungsverfahren ist zusätzlich eine Online-Bewerbung über das Bewerberportal und die Einsendung der geforderten Bewerbungsunterlagen erforderlich.

Fachbereich Gestaltung

Für die Studiengänge Innenarchitektur, Kommunikationsdesign und Mediendesign/Zeitbasierte Medien im Fachbereich Gestaltung gibt es ein 2-stufiges Bewerbungsverfahren:

Bachelor-Studiengänge

Bachelor-Studiengänge

Stufe 1: Eignungsverfahren (Mappenprüfung)

Stufe 1: Eignungsverfahren (Mappenprüfung)

bis zum 1. Juni für das Wintersemester
bis zum 1. Dezember für das Sommersemester

sind diese Unterlagen im Studierendenbüro einzureichen:

Die Mappe ist zusammen mit den geforderten Unterlagen abzugeben bzw. zu senden an:

Hochschule Mainz
Studierendenbüro
Lucy-Hillebrand-Str. 2
55128 Mainz

Eine Abgabe der Mappe im Fachbereich ist nicht möglich! Wird die Mappe aus dem Ausland verschickt, muss das Paket als Dokumentensendung deklariert werden!

Mappenanforderungen der Bachelor-Studiengänge aus den Lehreinheiten:

Mappenberatungstermine

Die vorgelegte Mappe führt im Fall der positiven Beurteilung als "bestanden" zur Einladung zum Eignungstest.

Mappenrückgabe

Mappenrückgabe

Termine für die Mappenrückgabe:

Innenarchitektur
Montag, 12.12.2016 bis Freitag 16.12.2016 jeweils von 9.00 – 12.00 Uhr
Dienstag, 03.01.2016 bis Donnerstag 05.01.2017 jeweils von 8.00 – 9.00 Uhr

Die Abholung der Mappen erfolgt am Standort Holzstr. 36, Mainz.

Bitte wenden Sie sich an Frau Kursawe. Eine telefonische Terminvereinbarung unter 06131/628-2411 ist ebenfalls möglich.

 

Kommunikationsdesign
Montag, 12.12.2016 bis Freitag 16.12.2016 jeweils von 9.00 – 12.00 Uhr
Dienstag, 03.01.2016 bis Donnerstag 05.01.2017 jeweils von 12.00 - 13.00 Uhr
Dienstag 31.01.2017, Donnerstag 02.02.2017 und Freitag 03.02.2017 jeweils 9.00 Uhr - 12.00 Uhr

Die Abholung der Mappen erfolgt am Standort Holzstr. 36, Mainz.

Bitte wenden Sie sich an Frau Wagner. Eine telefonische Terminvereinbarung unter 06131/628-2022 ist ebenfalls möglich.

 

Zeitbasierte Medien
Stimmen Sie Ihren Termin per E-Mail oder telefonisch unter 06131 628-2311 mit Frau Schnöll ab.

Die Abholung der Mappen erfolgt am Standort Wallstr. 11, Mainz.

Selbstverständlich schicken wir Ihnen ihre Mappe auch gerne mit der Post zurück. Bitte reichen Sie bei der Mappenabgabe eine ausreichend frankierte DHL-Paketmarke ein.

Stufe 2: Online-Bewerbung

Stufe 2: Online-Bewerbung

Die Fristen für die Online-Bewerbung sind:

15. Juli für das Wintersemester
15. Januar für das Sommersemester

Master-Studiengänge

Master-Studiengänge

Stufe 1: Eignungsverfahren (Mappenprüfung)

Stufe 1: Eignungsverfahren (Mappenprüfung)

bis zum 15. Juni für das Wintersemester
sind diese Unterlagen im Studierendenbüro einzureichen:

Die Mappe / Das Portfolio ist zusammen mit den geforderten Unterlagen abzugeben bzw. zu senden an:

Hochschule Mainz
Studierendenbüro
Lucy-Hillebrand-Str. 2
55128 Mainz

Eine Abgabe der Mappe im Fachbereich ist nicht möglich! Wird die Mappe aus dem Ausland verschickt, muss das Paket als Dokumentensendung deklariert werden!

Mappenanforderungen der Master-Studiengänge aus den Lehreinheiten:

Mappenberatungstermine

Die vorgelegten Arbeiten führen im Fall der positiven Beurteilung als "bestanden" zur Einladung zum Eignungstest.

Stufe 2: Online-Bewerbung

Stufe 2: Online-Bewerbung

Die Frist für die Online-Bewerbung ist:

15. Juli für das Wintersemester


Fachbereich Wirtschaft

Für den konsekutiven Master-Studiengang Management Franco-Allemand im Fachbereich Wirtschaft gibt es ein 2-stufiges Bewerbungsverfahren:

Master-Studiengang Management Franco-Allemand

Master-Studiengang Management Franco-Allemand

Stufe 1: Eignungsverfahren

Stufe 1: Eignungsverfahren

Bis zum 15.06. sind folgende Unterlagen einzureichen:

  • Antrag auf Teilnahme am Eignungsverfahren
  • Ein mit dem akademischen Diplom- oder Bachelor-Grad an einer Universität, einer Fachhochschule oder einer gleichgestellten Hochschule in Deutschland oder einer gleichwertigen Abschlussprüfung im Ausland abgeschlossenes Studium, in welchem nicht mehr als 1/3 der ECTS-Punkte in wirtschaftswissenschaftlichen Modulen erworben wurden. Der Abschluss muss mindestens 180 ECTS und den ETCS-Grade C besitzen. Ist im Zeugnis kein ECTS-Grade ausgewiesen, kann eine Zulassung bis Notendurchschnitt 2,5 erfolgen.
  • Liegt bei Bewerbungsschluss der Studienabschluss noch nicht vor, so muss ein Leistungsnachweis mit vorläufiger Durchschnittsnote und Angabe der zu diesem Zeitpunkt vorliegenden ECTS-Punkte, zeitnah dem Datum der Bewerbung, vorgelegt werden. Der Nachweis über die einzeln ausgewiesenen Leistungen der abgebenden Hochschule darf in Abhängigkeit des beworbenen Semesters nicht vor dem 15. Mai für das Wintersemester ausgestellt sein. Über den Nachweis ist zu belegen, dass bis auf höchstens 30 ECTS alle in dem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss zu erbringenden ECTS-Punkte zum Zeitpunkt des Ablaufs der Bewerbungsfrist erbracht sind.
    Hinweis: Die noch fehlenden ECTS-Punkte/Studien- und Prüfungsleistungen sind innerhalb des ersten Hochschulabschlusses zu erbringen. Lediglich der Nachweis des abgeschlossenen ersten Hochschulstudiums kann bis zum Ende des ersten Mastersemesters nachgereicht werden.
  • Nachweis über deutsche, französische und englische Sprachkenntnisse, die mindestens dem Niveaus B2 des europäischen Referenzrahmens entsprechen.
  • Chronologischer, lückenloser und unterschriebener Lebenslauf
  • Motivationsschreiben

Motivationsschreiben

Motivationsschreiben

Das Motivationsschreiben für den Master-Studiengang Management Franco- Allemand soll 500 bis 650 Wörter umfassen und in deutscher oder französischer Sprache verfasst sein. Durch das Motivationsschreiben sollen die Bewerberinnen und Bewerber ihre besondere Motivation für den gewählten Studiengang nachweisen.
Folgende Punkte sind darzulegen, wobei keine formal einzuhaltende Struktur vorgegeben ist:

  1. Die Gründe der Bewerberinnen und Bewerber für die Wahl des Studiums an diesen beiden Hochschulen,
  2. die persönliche Eignung der Bewerberinnen und Bewerber für die Anforderungen des Studiengangs,
  3. besondere Qualifikationsmerkmale, die Bewerberinnen und Bewerber in den Studiengang einbringen können, beispielsweise
    • qualifizierte und studienrelevante Praxiserfahrung in einem Unternehmen oder einer vergleichbaren Institution
    • Engagement und herausragende Leistungen in Funktionen, die verantwortungsvolle Aufgaben beinhalten (beispielsweise in gesellschaftlichen, politischen , kulturellen und sportlichen Bereichen)
    • studienrelevante, längere Auslandsaufenthalte
    • sonstige fachliche und/oder studienrelevante Qualifikationen sowie
  4. die Skizzierung angestrebter Einsatzfelder im Berufsleben, für welche die Inhalte des Studiengangs notwendig bzw. für Bewerberinnen und Bewerber erstrebenswert sind.

Stufe 2: Online-Bewerbung

Stufe 2: Online-Bewerbung

Die Frist für die Online-Bewerbung ist:

15. Juli für das Wintersemester


Geänderte Öffnungszeiten

6. Februar bis 3. März 2017

Di, Do, Fr 9.00 - 12.00

Di und Do 13.15 - 16.00

Raum A1.01

 

Kontakt

Studierendenbüro
Lucy-Hillebrand-Straße 2
55128 Mainz

studierendenbuero@hs-mainz.de

Ansprechpartnerinnen

Ursula Eiermann

Leiterin Studierendenbüro

Grundsatzfragen

Mo bis Fr. Vor- und Nachmittag
Tel. +49 (0) 6131 -628 -7380
ursula.eiermann(at)hs-mainz.de

 

 

Fachbereich Technik

Sabrina Grobelny

  • B.Eng. Bauingenieurwesen
  • B.Eng. Internationales Bauingenieurwesen
  • M.Eng. Bauingenieurwesen (VZ/TZ)
  • M.Sc. Bau- und Immobilienmanagement/Facilities Management
  • M.Sc. Technisches Immobilienmanagement
  • M.Sc. Technisches Gebäudemanagement

Mo bis Fr Vor- und Nachmittag

Tel. +49 (0) 6131 -628 -7383
sabrina.grobelny(at)hs-mainz.de

Carolin Wittek

  • B.Eng. Architektur
  • B.Eng. Bau- und Immobilienmanagement/Facilities Management
  • B.Sc. Geoinformatik und Vermessung
  • B.Eng. Technisches Gebäudemanagement
  • B.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen (Bau)
  • M.Sc. Architektur
  • M.Sc- Geoinformatik und Vermessung
  • M.Eng. Geoinformatk

Mo - Fr Vor- und Nachmittags

Tel. +49 (0) 6131 -628 -7389
carolin.wittek(at)hs-mainz.de

 

 

Fachbereich Gestaltung

Stefanie Stuck

Bachelor- und Masterstudiengänge

Di, Mi, Do, Fr vormittags

Tel. +49 (0) 6131 -628 -7386
Stefanie.stuck(at)hs-mainz.de

 

 

Fachbereich Wirtschaft

Ursula Eiermann

  • B.A. Betriebswirtschaftslehre Vollzeit
  • B.A. Betriebswirtschaftslehre Teilzeit
  • B.A. Betriebswirtschaftslehre dual

Mo bis Fr Vor- und Nachmittag

Tel. +49 (0) 6131 -628 -7380

ursula.eiermann(at)hs-mainz.de

Sabrina Grobelny

  • B.Sc. Wirtschaftsinformatik (dual)
  • B.Sc. Medien, IT & Management (dual)

Mo bis Fr Vor- und Nachmittag

Tel. +49 (0) 6131 -628 -7383
sabrina.grobelny(at)hs-mainz.de

Daniela Hinker

  • B.A. Betriebswirtschaftslehre (Vollzeit)
  • LL.B. Wirtschaftsrecht

Mo bis Fr vormittags

Tel. +49 (0) 6131 -628 -7384
daniela.hinker(at)hs-mainz.de

Christiane Mann

Bachelorstudiengänge und

Internationale Masterstudiengänge

Mo, Di, Mi, Fr vormittags

Do Nachmittag

Tel. +49 (0) 6131 -628 -7382
christiane.mann(at)hs-mainz.de

Iris Schwabe

Bachelorstudiengänge und

Masterstudiengänge

Mo bis Fr Vor- und Nachmittag

Tel. +49 (0) 6131 -628 -7381
iris.schwabe(at)hs-mainz.de

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Einschreibeordnung

Studienplatzvergabeverordnung

Hochschulauswahlsatzung vom 27.06.2014

UNI-ASSIST Information (english)

UNI-ASSIST Merkblatt

Studienplatzbörse

www.studieren.de

Semesterdauer

Studienjahr

Wintersemester 1.09. bis 28./29.02.
Sommersemester 1.03. bis 31.08.