Bachelorarbeit Clara Höhne

ERLEBNIS NATUR ERHOLUNG

Wintersportler, Wanderer und Mountainbiker er­leben den Erbeskopf als Ort einer aktiven und na­turnahen Freizeitgestaltung. Mehrere Skipisten und Lifte, Loipen und eine Rodelbahn machen das Gebiet als Wintersportzentrum sehr attraktiv. Auch im Sommer stellt der Erbeskopf mit mobiler Sommerrodelbahn und Baumwipfelpfad ein breites Angebot für Erholungssuchende dar. In­dividualtouristen, Familien und Gruppenreisen­den bietet die Hunsrückhöhenherberge unterhalb des Berggipfels eine qualitätvolle Unterkunft, in welcher Natur und Nachhaltigkeit erfahren wird.

KONZEPT

Die Hunsrückhöhenherberge liegt unterhalb des Berggipfels als verbindendes Element zwischen Skipiste und Wanderweg. Der längliche Baukörper ergänzt die Struktur des Waldes, der durch die angelegten Skipisten linear am Berg angeordnet ist. Das Gebäude positioniert sich klar und auffällig im Bereich zwischen Piste und Skilift und ist somit in unmittelbarer Nähe des Geschehens. Durch seine Gebäudeform, seine Anordnung und die innerliche Gliederung werden sämtliche Ausblicke ins Tal aufgewertet. Die Baukörperform nimmt die wichtigsten topografischen Züge seiner Umgebung auf, indem sie sich den Pistencharakter auf der Dachebene aneignet und den öffentlichen Wanderweg als Durchdringung einbezieht. Seine individuelle Form erhält er letztendlich durch die Eingrabung ins Erdreich. Öffentlicher, halböffentlicher und privater Bereich gehen ineinander über, sind innerlich jedoch klar voneinander getrennt und mithilfe von zwei Erschließungskernen erreichbar. Die erdgeschossige Hauptorientierung erfolgt zur neu geschaffenen Vorplatzsituation im Westen.

NACHHALTIGKEIT

  • kompakter Baukörper (Schonung von Naturräumen)
  • Nutzung von Fichtenholz aus gemeindeeigenen Wäldern
  • Einsatz wiederverwertbarer Baustoffe
  • Senkung des Energiebedarfs durch erneuerbare Energie
  • Verzicht auf aufwendige Details

Eckdaten

Auftragssteller:
Prof. Dr. Niederwöhrmeier - Bachelorthesis 670_plus

Modul:
Bachelorthesis Sommersemester 2017

Aufgabe:
Hunsrückhöhenherberge auf dem Erbeskopf

Studentin:
Clara Höhne    

Download

Hoehne.pdf
PDF, 32 MB