Aufnahme von einem Laptop, Tablet-Gerät und einem Mobiltelefon auf einem Tisch

Medien & Lehre

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KOMPASS FÜR DIE ONLINE-LEHRE

In diesem Bereich in OpenOLAT stellen wir Hilfestellungen, Tipps und Anleitungen für die corona-bedingte Lehre zusammen. Klicken Sie einmalig auf diesen Link.

Danach finden Sie den Kompass in OpenOLAT unter Kurse > Meine Kurse.

Olat-Info-Bereich

Über folgenden Link können Sie dem Olat-Info-Bereich "Kompass für die Online Lehre" direkt beitreten.

Zum Kurs

Zoom

An der Hochschule Mainz ist Zoom gegenwärtig das zentrale Videokonferenz-Tool. Hiermit können Sie Meetings mit in der Regel bis zu 300 Teilnehmenden veranstalten. Innerhalb der Meetings ist es z. B. möglich, ein digitales Whiteboard zu nutzen, Gruppenarbeitsräume (=Breakout-Räume) zu eröffnen, Dateien zu teilen oder Umfragen zu erstellen. Zudem verfügt die Hochschule über eine Webinar-Lizenz, die je nach Bedarf vom Team Medien & Lehre vergeben wird.  

Um eine Zoom-Meetinglizenz zu erhalten, wählen Sie sich mit Ihrer Hochschulkennung unter hs-mainz-de.zoom.us ein. Über „Host“ können Sie dann Meetings starten, über „Sign in“ Ihre Einstellungen bearbeiten und Meetings planen. Laden Sie zusätzlich die Zoom-App herunter und registrieren Sie sich ggf. mit Ihrer Hochschul-Mailadresse.

Umfangreiche Informationen zu den einzelnen Funktionen von Zoom finden Sie in unserem „Kompass für die Online-Lehre“.

Big Blue Button

Alternativ zu Zoom können Sie auf die Open-Source-Software Big Blue Button zurückgreifen, die beispielsweise Arbeitsräume mit separaten Links ermöglicht. Hierzu besteht ein zentrales Länderangebot vonseiten des VCRP, für dessen Nutzung Sie sich lediglich mit Ihrer Hochschulkennung einwählen müssen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, BBB-Räume in OpenOLAT zu integrieren.

Informationen

Tutorials und weitere Informationen stellt der VCRP bereit: 

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OpenOLAT

OpenOLAT wird für die Hochschule Mainz vom Virtuellen Campus Rheinland Pfalz (VCRP) betrieben und gewartet.

Für Sie als Lehrende der Hochschule Mainz ist Medien & Lehre für alle Fragen rund um OpenOLAT der richtige Ansprechpartner.

OpenOLAT Bedienungshilfe

Erfahren Sie mehr über die Bedienung und Nutzungsmöglichkeiten von OpenOLAT.

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Panopto

Panopto ist ein Video-Content-Management-System und stellt die technische Basis zur Erstellung, Bereitstellung und Organisation von Videos dar. Über die Panopto Instanz der Hochschule Mainz erhalten Sie Zugang zu allen Videos, die von der Hochschule und Lehrenden öffentlich bzw. bestimmten Nutzergruppen zur Verfügung gestellt werden.
Auf Panopto bereitgestellte Videos lassen sich auch in Ihre OpenOLAT Kurse integrieren und können direkt in Ihrem Kurs abgespielt werden.

Mit dem Panopto Recorder können Sie in wenigen Schritten beispielsweise Screencasts oder vertonte PowerPoint Folien erstellen und anschließend online bearbeiten und bereitstellen.

Für mobile Entgräte gibt es eine Panopto-App, sowohl für Android als auch für iOS, mit der man auf seine Videos von unterwegs zugreifen kann. Mit dem Smartphone aufgenommene Videos lassen sich zudem damit direkt hochladen.

Als Lehrende der Hochschule Mainz erhalten Sie die Rolle „Ersteller“ und können somit selbst Videos hochladen, erstellen, verwalten und veröffentlichen. Sollten Sie noch keine „Ersteller“ Rechte haben bitten wir Sie um eine kurze Rückmeldung, damit wir Ihnen diese zuweisen können.

Wenn Sie Interesse daran haben, Panopto zu nutzen und Videos in Ihrer Lehre einzusetzen, dann kontaktieren Sie uns. Wir sind Ihnen gerne behilflich.

Panopto für Lehrende

In unserem OpenOLAT-Kurs Panopto für Lehrende finden Sie Informationen, Anleitungen und Video-Tutorials zur Nutzung von Panopto.

Panopto Support

Der Panopto Support bietet Ihnen englischsprachige Dokumentationen und Video-Tutorials zur Plattform.

Video-Community des VCRP

In der Video-Community finden Sie Informationen und Tipps rund um das Thema Panopto und den Einsatz von Videos in der Lehre.

LINKEDIN LEARNING

LinkedIn Learning bieten Ihnen eine breite Auswahl an professionellen Video-Tutorials aus den Bereichen Software (MS Office, Adobe CC etc.), Kreativität und Business. Alle Studierenden und Beschäftigten der Hochschule Mainz können den Service kostenfrei nutzen.

Login zu LinkedIn Learning (ab sofort zugänglich)

Tipp: Da jeder Login über diesen Link erfolgen muss, empfehlen wir Ihnen sich den Link zum Login als Lesezeichen zu speichern.

Anleitungen

Zur Nutzung von LinkedIn Learning benötigen Sie Ihren IT-Account und den Login-Link. Falls Sie Probleme beim Login oder der Nutzung der Plattform haben, werfen Sie gerne einen Blick in unsere Anleitungen oder kontaktieren uns per Mail/Telefon.

LinkedIn Learning - Anleitung Desktop
LinkedIn Learning - Anleitung App

Empfohlene Video-Tutorials

Eine kleine Auswahl von Tutorials, die im Arbeitsalltag nützlich sein können, haben wir auf der folgenden Seite zusammengestellt.

Zu den Video-Tutorials

Adobe Connect

Als Mitglied des DFN (Deutsches Forschungsnetz) steht der Hochschule Mainz der Webkonferenzdienst Adobe Connect zur Verfügung.

Bei Adobe Connect handelt es sich um eine Softwarelösung für Online-Konferenzen und Online-Meetings. Damit können also virtuelle Seminare und Online-Veranstaltungen mit maximal 200 Teilnehmern realisiert werden. Hierbei lässt sich Adobe Connect den Erfordernissen der eigenen Online-Veranstaltung anpassen. Egal, ob in einer kleinen Gruppe gemeinsam gearbeitet oder ein Fachvortrag einer großen Anzahl von Teilnehmern und Teilnehmerinnen präsentiert werden soll.

Adobe Connect kann auf Windows- und Mac-Systemen und sogar auf mobilen Geräten (separate App erforderlich) mit einer breitbandigen Internetanbindung genutzt werden. Allerdings muss Adobe Flash auf dem Gerät installiert sein.

Adobe Connect Zugangsmöglichkeiten und Bedienungshilfe

Erfahren Sie mehr über die Registrierung und Verwendung von Adobe Connect.

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Newsletter-Archiv

Mit unserem Newsletter möchten wir Sie nicht nur über Neuigkeiten zur Digitalen Lehre an unserer Hochschule informieren, sondern Ihnen auch den ein oder anderen spannenden Artikel verlinken.

Hier finden Sie in unserem Newsletter-Archiv alle bisherigen Ausgaben als PDF Version.

Weitere Werkzeuge

Mittels einer Dokumentenkamera können analoge Inhalte (z.B. Bücher, Dokumente und Notizen, kleinteilige Geräte) an die Wand projiziert werden. Die Dokumentenkamera ähnelt funktional einer Videokamera und sieht wie eine Leselampe aus. Außerdem bietet sie Schnittstellen zu anderen elektronischen Medien (Laptop, Beamer), wodurch sich das projizierte Bild beispielsweise auch aufzeichnen lässt.

Einsatzbeispiele/Steckbrief

Mit der Dokumentenkamera werden die Möglichkeiten des Overheadprojektors nicht nur wiederbelebt, sondern sogar optimiert und erweitert.

Vorteile:

  • Die Auflösung der Kamera ermöglicht es, neben flachen Medien (z.B. Papierdokumente, Bücher) auch kleinere Gegenstände (z.B. Arbeitsproben, Modelle) an eine Wand zu projizieren.
  • Analoge Inhalte können mit virtuellen Inhalten verbunden werden:

Will man wichtige Zwischenschritte oder am Ende der Präsentation eine digitale Momentaufnahme erstellen, genügt ein Knopfdruck. Somit ist ein blitzschnelles Einscannen möglich, (Analoge) Arbeitsblätter können den vorbereiteten (digitalen) Musterlösungen gegenübergestellt werden.

  • Ein Zoomen in die Schriftstücke (oder auch Objekte) ist möglich , wodurch auch kleinste Details sichtbar werden.
  • Es sind keine Folien mehr zum Beschreiben notwendig. Normales Papier ist ausreichend.

Nachteile:

Zurzeit handelt es sich in unseren Hörsälen noch um eine mobile Lösung. Daher muss die Dokumentenkamera von der bzw. dem Lehrenden mitgebracht werden. Sie ist jedoch klein und handlich (800 Gramm, zusammenklappbar).

Einsatzgebiete:

  • Da die Dokumentenkamera für jede Art von Vorlagen geeignet ist, lässt sie sich in allen Veranstaltungen einsetzen. Thematisch sind also kaum Grenzen gesetzt.
  • Zeichnet man das Geschehene auf, können Erklärvideos (während der Veranstaltung) erstellt werden.
  • Das Kamera-Bild kann an andere Orte übertragen werden (Vorlesungsaufzeichnung bzw. Live-Übertragung)

Umsetzung:

Die Dokumentenkamera wird via USB an den Laptop, von dort via VGA bzw. HDMI an den Beamer angeschlossen. Leihgeräte (Model Ziggi HD-Plus) gibt es beim E-Learning-Center.

Der ausleihbare Videokonferenz-Koffer ermöglicht Ihnen eine externe Person oder Personengruppe per Videoschaltung in Ihre Lehrveranstaltung einzubeziehen.

Koffer-Inhalt:

Ein vorkonfigurierter Laptop
eine Webcam mit höhenverstellbaren Stativ
ein Funk-Mikrofon (kann unter Ihren Studierenden durchgereicht werden)

Alle Komponenten sind bereits angeschlossen.
 
Nähere Informationen und Ausleihe unter medienundlehre (at) hs-mainz.de

Interessante Links

  • Lehrideen vernetzen - eine Plattform zur hochschulübergreifenden Vernetzung (Johannes-Gutenberg-Universtität Mainz - Hochschule Mainz)
  • e-teaching.org ist ein Informationsangebot und Beratungswerkzeug für (tele-)mediale Hochschullehre
  • checkpoint-elearning ist ebenfalls ein Portal, dessen Rubrik „Hochschule“ üppig gefüllt ist
  • Der Deutsche Bildungsserver bietet eine Rubrik „E-Learning in der Erwachsenenbildung“ mit Verweisen auf Informationsportale, Autorentools, Studien u.v.m zu diesem Thema
  • openlearn.open.ac.uk – frei zugängliches Lernmaterial der Open University (UK)

Hinweis: Die Rezensionen stammen vom E-Learning-Center oder der Fachpresse.

  • Die inzwischen dritte überarbeitete Version des Leitfadens zum E-Learning informiert über die komplexen urheberrechtlichen Fragen in Bildung und Wissenschaft. Till Kreutzer und Tom Hirche haben ihn im Auftrag des  Multimedia-Kontors Hamburg, einer Serviceeinrichtung zur Unterstützung der IT-basierten Modernisierung der Hochschulen der Hansestadt, erstellt. Hier zur PDF-Version.
    NEU: Berücksichtigt wird auch das neue „Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz“ (UrhWissG), das am 1. März 2018 in Kraft getreten ist.
  • Die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt hat eine FAQ zum Thema verfasst, die als erste Orientierung bei urheberrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit der Hochschullehre dienen soll. Eine aktuelle Fassung dieses Dokuments finden Sie hier.
  • Das Portal e-teaching.org hält umfangreiche Informationen zu Rechtsfragen im E-Learning ständig aktuell
  • Das Portal iRights.info und die EU-Initiative klicksafe bieten eine Themenreihe zu verschiedenen Rechtsfragen im Netz an. In regelmäßigen Abständen werden aktuelle Schwerpunktthemen rund um Urheber- oder Persönlichkeitsrechte verständlich aufbereitet zur Verfügung gestellt
  • Prof. Debora Weber-Wulff wurde auf e-teaching.org im Chat zum Thema Plagiate im Netz interviewt. Der Live-Chat „Meine Hausarbeit schreibt das Netz… - Wie Lehrende Plagiaten begegnen können“ wurde archiviert und ist unter e-teaching.org nachzulesen
  • Die Justus-Liebig-Universität Gießen hat sich mit dem Thema
    „E-Klausuren an Hochschulen“ auseinandergesetzt. Entstanden ist dabei ein ausführlicher Bericht, der die Aspekte Didaktik, Technik, Systeme, Recht und Praxis beleuchtet. Die Publikation vom 24.2.2009 ist zu finden unter:
    http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2009/6890/
  • An der ETH Zürich wurden bereits zahlreiche Online-Prüfungen durchgeführt. Die gewonnenen Erfahrungen wurden im Internet hier sehr gut dokumentiert
  • Wiki „E-Klausuren an Hochschulen“, ein Wiki, bei dem auch Sie mitarbeiten können. Es hat folgende Ziele:
    • Dokumentation der Entwicklung von E-Klausur-Systemen an (vornehmlich deutschsprachigen) Hochschulen
    • Sammlung von Informationen zu technischen, didaktischen und organisatorischen Aspekten beim Einsatz von E-Klausuren
    • Bildung einer Community von E-Klausur-Anwenderinnen und -Anwendern
  • Im Rahmen der virtuellen Ringvorlesungen von e-teaching.org werden hochschulrelevante Themen diskutiert. Von E-Prüfungen über Exzellente Lehre bis hin zu Bologna werden die unterschiedlichsten Themen kritisch beleuchtet.

Hinweis: Die Rezensionen stammen vom E-Learning-Support oder der Fachpresse.

Im E-Lexikon von ManagerSeminare können online die wichtigsten Begriffe aus der Welt des E-Learnings nachgeschlagen werden. Alle Begriffe werden ausführlich erläutert. Das E-Lexikon steht allen Interessierten kostenlos zur Verfügung.

Kontakt

Ruwen Schick
Technik und Gestaltung
T +49 6131 628-7329
ruwen.schick (at) hs-mainz.de
Daniel Bayer
Zentrale Verwaltung
T +49 6131 628-7327
daniel.bayer (at) hs-mainz.de
Alessandra Reß
Zentrale Verwaltung
T +49 6131 628-7324
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Anna Rosinus
E-Learning Koordinatorin Wirtschaft
T +49 6131 628-3292
anna.rosinus (at) hs-mainz.de
Klaus Böhm
E-Learning Koordinator Technik
T +49 6131 628-1431
klaus.boehm (at) hs-mainz.de
Holger Reckter
E-Learning Koordinator Gestaltung
T +49 6131 628-2215
holger.reckter (at) hs-mainz.de