This content is only partially available in English.

Adobe Connect

Zugangsmöglichkeiten

Als Lehrende der Hochschule Mainz können Sie den Webkonferenzdienst ohne vorherige Registrierung als Meetingveranstalter nutzen.

Die Anmeldung erfolgt über die DFN-Seite anhand Ihrer Hochschul-Zugangsdaten (IT-Account). Klicken Sie dazu einfach unter webconf.vc.dfn.de auf „Anmeldung über DFN-AAI" und wählen auf der nachfolgenden Webseite die Hochschule Mainz aus.

Wichtiger Hinweis:
Beim ersten Login wird automatisch ein Veranstalter-Account mit Ihrem Vornamen, Nachnamen und Ihrer E-Mail-Adresse auf dem Adobe-Connect-Server des DFNVC-Dienstes angelegt.

Für Meeting-Teilnehmerinnen bzw. - Teilnehmer ist ebenfalls keine Registrierung erforderlich. Sie melden sich mit einem Gastnamen an Meetings an. Eine Einladung bzw. einen Link zum Meeting-Raum erhalten Sie von dem Veranstalter des Meetings/der Webkonferenz.

Anmeldung

OpenOLAT Kurs

In unserem OpenOLAT Kurs Adobe Connect für Lehrende haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen und Anleitungen zusammengestellt.

Probleme vermeiden bzw. beheben

Hier finden Sie ein paar Tipps, wie Sie mögliche Probleme bei der Verwendung von Adobe Connect vermeiden bzw. beseitigen können.

  • Um im Vorfeld sicher zu gehen, dass Sie die Hard- und Softwarevoraussetzungen zur Verwendung von Adobe Connect der Hochschule Mainz erfüllen, können Sie hier einen Test durchführen. Tipps zur Fehlerbehebung finden Sie dort auch.
  • Auch wenn Sie vorher die technischen Voraussetzungen geprüft haben, sollten Sie rechtzeitig vor der Online-Session einen Test unter realen Bedingungen durchführen (d.h. mit dem Rechner, dem Headset und in den Räumlichkeiten, in dem die Online-Session stattfinden soll)
  • Verwenden Sie einen aktuellen Browser (z.B. Firefox)
  • Verwenden Sie die neuste Flash-Version
  • Nutzen Sie Adobe Connect als Veranstalter bzw. Veranstalterin oder als Moderatorin bzw. Moderator, dann sollten Sie das Adobe Connect Add-in (Meeting Add-ins for Adobe Connect 9) verwenden
  • Vergewissern Sie sich, dass die Firewall Ihres Computers die Verbindung zulässt
  • Überprüfen Sie bevor Sie den Meeting-Raum betreten, ob (je nach Erfordernissen) Ihr Mikrofon und Ihre Webcam funktionieren
  • eine LAN-Verbindung ist (gerade für Veranstalter) einer WLAN-Verbindung vorzuziehen
  • Was ist zu tun, wenn Teilnehmer oder Teilnehmer Audio-Probleme haben? In der rechten Spalte finden Sie eine Schritt für Schritt-Anleitung [PDF] zum Download, wie man diese Probleme beheben kann.

Weiterführende Links

Dieser Diagnosetest stellt sicher, dass Ihre Computer- und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind:
https://webconf.vc.dfn.de
dann oben rechts auf 'Verbindungstest'

Flash-Version prüfen
www.adobe.com/de/software/flash/about

 

Download