Kommunikationsdesign
M.A.

2020: Deep Speed Typography

Mehr erfahren
This content is not available or only partially available in English.

Kommunikationsdesign /
Gutenberg Intermedia M.A.

Ziel dieses Masterstudiengangs ist es, besonders begabte Absolventinnen und Absolventen aus Bachelor- und Masterstudiengängen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Gestaltungspraxis und -forschung auszubilden, ihre Qualifikationen zu vertiefen und ihnen ein kreatives Umfeld für Gestaltungsexperimente zu eröffnen.

Die Rahmenbedingungen haben sich verändert – Medien, in denen sich Kommunikationsdesign heute bewegt, sind im Umbruch. Auch die Rolle des Betrachtenden hat sich verändert: hin zu einem an Gestaltungsprozessen aktiv Teilnehmenden. Damit aber haben sich auch Aufgaben und Selbstverständnis der Designerinnen und Designer gewandelt. Sie werden immer weniger in einer traditionellen Rolle gesehen, in der Vorgegebenes gestalterisch lediglich übersetzt wird. Vielmehr übernehmen sie als visuelle Autoreninnen und Autoren inhaltlich Verantwortung und reflektieren in ihren Entwürfen soziale, technische und kulturelle Zusammenhänge.

Im Masterstudiengang Gutenberg Intermedia vertiefen Sie im Rahmen interdisziplinärer Designprojekte Ihre gestalterischen Kenntnisse und erwerben in begleitenden Kursen analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. In einer intensiven Studioatmosphäre mit eigenen Arbeitsplätzen, die eine stetige Auseinandersetzung mit Dozentinnen und Dozenten sowie anderen Studierenden fördert, werden Sie Inhalte und Methoden gestalterischen Arbeitens neu überdenken. Zudem können Sie in den Werkstätten für Fotografie, Siebdruck, der Offset-Druckerei, der Buchbinderei sowie in der interaktiven Werkstatt und den Computerpools gestalterische Experimente und druckgrafische Techniken direkt umsetzen.

Ihre beruflichen Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs werden vor allem in Positionen arbeiten, in denen ein hohes Maß an fachlicher und personeller Kompetenz gefragt ist. Neben einer selbstständigen, unternehmerischen Tätigkeit sind mögliche Berufsfelder die des Art Directors oder des Creative Directors. Als Kommunikationsdesignerin oder Kommunikationsdesigners arbeiten Sie in der Bildung und der Forschung, in Agenturen, Verlagen, Designbüros, kulturellen Institutionen sowie den Designabteilungen in Industrie und Medien. Aber auch die Arbeit als Designautorin oder Designautor im publizierenden Bereich sind eine mögliche Berufsperspektive. Der Abschluss Master of Arts bildet zudem die Voraussetzung für ein Promotionsstudium und ermöglicht Ihnen eine Laufbahn im höheren Dienst.

Studium und Familie

Unsere Hochschule ist mit dem Zertifikat „Familiengerechte Hochschule“ ausgezeichnet worden. Allen Studierenden werden seitens der Hochschule Kinderbetreuungsplätze für Kinder ab sechs Monaten garantiert. Weitere Auskünfte erhalten Sie von unserer Gleichstellungsbeauftragten.

Neu: Virtuelle Mappenberatung

Wir schauen uns gerne Ihre Mappen an! Laden Sie hierzu bis zu 15 Arbeiten in einen Ordner (eindeutig mit Ihren Namen benannt) über folgenden Link hoch. Nicht vergessen: Fügen Sie eine Textdatei mit Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse hinzu, damit wir Sie kontaktieren können.


Alle Daten sind für Externe nicht einsehbar und werden direkt nach der Beratung wieder gelöscht.

Auf einen Blick

Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Studiendauer: 3 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Mappenabgabe: 15. Juni
Online-Bewerbungszeitraum: siehe PDF

Mehr lesen

Häufig gestellte Fragen

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Master Gutenberg Intermedia.

Mehr lesen

Design in Mainz

Informieren Sie sich noch ausführlicher über Kommunikationsdesign an der Hochschule Mainz und besuchen Sie unseren Blog.

Mehr lesen

Onlineshop

Die Hochschule Mainz ist bundesweit eine der ersten Gestaltungshochschulen mit einem Onlineshop für Publikationen und Designobjekte. Dort können Sie ausgewählte Publikationen des Studiengangs Kommunikationsdesign online ansehen und bestellen.

Zum Shop

Das erwartet Sie

Der Masterstudiengang ist als Vollzeitstudium konzipiert und in vier Module aufgeteilt. In den ersten beiden Semestern belegen Sie Kurse und Workshops aus den Modulen 1 bis 3. Das dritte Semester ist der Masterarbeit vorbehalten.

Herzstück der Ausbildung bildet das Intermedia Projekt, in dem eine komplexe Aufgabenstellung medienübergreifend bearbeitet wird. Diese umfangreiche Designaufgabe trainiert nicht nur Ihre gestalterischen, sondern auch Ihre organisatorischen Fähigkeiten. Begleitet wird das Intermedia Projekt von mehreren Workshops, in denen unterschiedliche Methoden angewandt werden, um das Thema zu vertiefen.

Die Fächer Medientheorie, Medientechnologie, Design Management und Kulturelle Orientierung bieten Ihnen einen Überblick über aktuelle soziale, kulturelle und technologische Entwicklungen der Kommunikationsbranche. So gewinnen Sie Einblick in aktuelle theoretische Diskurse.

In den Mikromodulen Recherche und Analyse wird Ihnen wissenschaftliches Arbeiten vermittelt. Sie werden darauf vorbereitet, eine Forschungsarbeit, bezogen auf das Gebiet Kommunikationsdesign, eigenständig zu erarbeiten.

Die Masterarbeit verbindet gestalterisches und theoretisches Forschen. Sie verlangt künstlerisch-konzeptionelle und wissenschaftlich-reflektierende Fähigkeiten. Ihre Masterarbeit wird von zwei Betreuenden begleitet, von denen eine oder einer auch aus einem externen Umfeld kommen kann.

Vor­le­sungs­ver­zeich­nis und Stundenplan — Sommersemester 2020

Mehr lesen

Studienverlauf

Semester 1SEMESTER 2SEMESTER 3
Intermedia ProjektIntermedia ProjektMasterarbeit
WorkshopWorkshop
MedientechnologieDesignmanagement
Kulturelle OrientierungMedientheorie
RechercheAnalyse

Master 2020: Deep Speed Typography

Drei Semester Zeit für ein eigenes Typo­grafie-Projekt. Workshops, Exkursionen, Team­arbeit: Der neue Master der Hoch­schule Mainz startet im Oktober 2020.

Deep
— Typografie und Editoral Design experimentell erforschen
— gemeinsam eine Typo-Konferenz gestalten
— wichtige Gestalter kennen lernen
— open end über neues Editorial Design diskutieren
— ein eigener Arbeitsplatz, 24/7
— Zeit, ein eigenes Projekt zu entwickeln

Speed
— Exkursionen zu Typografie- und Design-Konferenzen
— Typedesign-Intro in drei Tagen
— Rapid-Prototyping für Typografen
— Speed-Dating mit 16 neuen Kommilitonen
— Webtypografie an einem Wochenende
— Workshops und Tutorials

Es gibt Typografie für das tiefe Verständnis (Deep Reading) und Typografie für den surfenden, schnellen Überblick (Speed Reading). Beide Lesearten wollen wir in diesem Masterstudiengang bis in ihre extremen Formen ausreizen.

Durch gestalterische Experimente testen Sie, was Ihr eigenes Master-Projekt sein könnte: Ein besseres Instagram, eine eigene Schrift, die Lese-App der Zukunft, ein generatives Buch, Typografie für Augmented Reality, Moving-Posters, das Editorial Design von morgen oder das, woran noch niemand gedacht hat.

Der Master richtet sich sowohl an Typografie-/Editorial Design-Nerds als auch an diejenigen, die noch etwas nachholen wollen: typografische Expertise, technische Hintergründe, Nachdenken über Gestaltung — oder einfach mehr Projekterfahrung. Der Masterstudiengang hat sich darüber hinaus als Kontaktbörse für den Einstieg ins Berufsleben bewährt.

Erfahren Sie hier mehr zum Master.

Informationen

Virtueller Info-Termin

Mittwoch, 1. April 2020

Schicken Sie uns bitte bis zum 29. März eine E-Mail an unsere Kontaktadresse. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen mit Informationen für eine individuelle Beratung oder einen Gruppen-Termin per Skype, Zoom oder Hangout am 01. April.

Bewerbungsschluss

für Mappe und Proposal:
15. Juni 2020

Eignungsgespräche:
Donnerstag, 2. Juli 2020

Freitag, 3. Juli 2020

Studienbeginn:
1. Oktober 2020

Weitere Informationen
:

studierendenbuero (at) hs-mainz.de
+49 (0) 6131-628-2211

www.gutenberg-intermedia.de

Programm

Ausführliche Informationen zum Programm des aktuellen Master.

Mehr lesen

Veranstaltungen des Studiengangs

Hier können Sie sich über verschiedene Projekte unseres Studiengangs informieren.

Mehr lesen

Designlabor Gutenberg


Das Institut versteht sich als Schnittstelle zwischen Forschung und Lehre im Kommunikationsdesign. Freie und angewandte Forschungs- und Drittmittelprojekte sind über das Institut Designlabor Gutenberg institutionell verankert.

Website

Downloads

Modulbeschreibung Master
PDF, 489 KB

Kontakt

Prof. Monika Aichele
Leiterin Fachrichtung Kommunikationsdesign


Catherine Isabel de Assis Borttscheller
Sekretariat | Raum H3.02

T +49 6131 628-2211
kd (at) hs-mainz.de
Katharina Wons
Sekretariat | Raum H3.02

T +49 6131 628-2212
kd (at) hs-mainz.de

ASSISTENZ

Raum H3.06
assistenz-kd (at) hs-mainz.de

Mo–Do 10:00–13:00 Uhr

Marie-Theres Birk
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Assistentin | Raum H3.06
Mareike Rabea Knevels
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Assistentin | Raum H3.06

T +49 6131 628-2257
mareike.knevels (at) hs-mainz.de
Julian Lehmann
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Assistent | Raum H3.06

Öffnungszeiten

Sekretariat

Raum H3.02
kd (at) hs-mainz.de

Mo–Do 10:00–12:00 Uhr

Anschrift

Hochschule Mainz
Fachbereich Gestaltung
Holzstraße 36
55116 Mainz