2019 Stuffed Birds

Kommunikationsdesign
M.A.

2019: Stuffed Birds

Mehr erfahren
This content is not available or only partially available in English.

Kommunikationsdesign /
Gutenberg Intermedia M.A.

Ziel dieses Masterstudiengangs ist es, besonders begabte Absolventinnen und Absolventen aus Bachelor- und Masterstudiengängen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Gestaltungspraxis und -forschung auszubilden, ihre Qualifikationen zu vertiefen und ihnen ein kreatives Umfeld für Gestaltungsexperimente zu eröffnen.

Die Rahmenbedingungen haben sich verändert – Medien, in denen sich Kommunikationsdesign heute bewegt, sind im Umbruch. Auch die Rolle des Betrachtenden hat sich verändert: hin zu einem an Gestaltungsprozessen aktiv Teilnehmenden. Damit aber haben sich auch Aufgaben und Selbstverständnis der Designerinnen und Designer gewandelt. Sie werden immer weniger in einer traditionellen Rolle gesehen, in der Vorgegebenes gestalterisch lediglich übersetzt wird. Vielmehr übernehmen sie als visuelle Autoreninnen und Autoren inhaltlich Verantwortung und reflektieren in ihren Entwürfen soziale, technische und kulturelle Zusammenhänge.

Im Masterstudiengang Gutenberg Intermedia vertiefen Sie im Rahmen interdisziplinärer Designprojekte Ihre gestalterischen Kenntnisse und erwerben in begleitenden Kursen analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. In einer intensiven Studioatmosphäre mit eigenen Arbeitsplätzen, die eine stetige Auseinandersetzung mit Dozentinnen und Dozenten sowie anderen Studierenden fördert, werden Sie Inhalte und Methoden gestalterischen Arbeitens neu überdenken. Zudem können Sie in den Werkstätten für Fotografie, Siebdruck, der Offset-Druckerei, der Buchbinderei sowie in der interaktiven Werkstatt und den Computerpools gestalterische Experimente und druckgrafische Techniken direkt umsetzen.

Ihre beruflichen Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs werden vor allem in Positionen arbeiten, in denen ein hohes Maß an fachlicher und personeller Kompetenz gefragt ist. Neben einer selbstständigen, unternehmerischen Tätigkeit sind mögliche Berufsfelder die des Art Directors oder des Creative Directors. Als Kommunikationsdesignerin oder Kommunikationsdesigners arbeiten Sie in der Bildung und der Forschung, in Agenturen, Verlagen, Designbüros, kulturellen Institutionen sowie den Designabteilungen in Industrie und Medien. Aber auch die Arbeit als Designautorin oder Designautor im publizierenden Bereich sind eine mögliche Berufsperspektive. Der Abschluss Master of Arts bildet zudem die Voraussetzung für ein Promotionsstudium und ermöglicht Ihnen eine Laufbahn im höheren Dienst.

Studium und Familie

Unsere Hochschule ist mit dem Zertifikat „Familiengerechte Hochschule“ ausgezeichnet worden. Allen Studierenden werden seitens der Hochschule Kinderbetreuungsplätze für Kinder ab sechs Monaten garantiert. Weitere Auskünfte erhalten Sie von unserer Gleichstellungsbeauftragten.

Auf einen Blick

Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Studiendauer: 3 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Mappenabgabe: 14. Juni
Online-Bewerbung: 15. Juli

Mehr lesen

Häufig gestellte Fragen

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Master Gutenberg Intermedia.

Mehr lesen

Design in Mainz

Informieren Sie sich noch ausführlicher über Kommunikationsdesign an der Hochschule Mainz und besuchen Sie unseren Blog.

Mehr lesen

Onlineshop

Die Hochschule Mainz ist bundesweit eine der ersten Gestaltungshochschulen mit einem Onlineshop für Publikationen und Designobjekte. Dort können Sie ausgewählte Publikationen des Studiengangs Kommunikationsdesign online ansehen und bestellen.

Zum Shop

Das erwartet Sie

Der Masterstudiengang ist als Vollzeitstudium konzipiert und in vier Module aufgeteilt. In den ersten beiden Semestern belegen Sie Kurse und Workshops aus den Modulen 1 bis 3. Das dritte Semester ist der Masterarbeit vorbehalten.

Herzstück der Ausbildung bildet das Intermedia Projekt, in dem eine komplexe Aufgabenstellung medienübergreifend bearbeitet wird. Diese umfangreiche Designaufgabe trainiert nicht nur Ihre gestalterischen, sondern auch Ihre organisatorischen Fähigkeiten. Begleitet wird das Intermedia Projekt von mehreren Workshops, in denen unterschiedliche Methoden angewandt werden, um das Thema zu vertiefen.

Die Fächer Medientheorie, Medientechnologie, Design Management und Kulturelle Orientierung bieten Ihnen einen Überblick über aktuelle soziale, kulturelle und technologische Entwicklungen der Kommunikationsbranche. So gewinnen Sie Einblick in aktuelle theoretische Diskurse.

In den Mikromodulen Recherche und Analyse wird Ihnen wissenschaftliches Arbeiten vermittelt. Sie werden darauf vorbereitet, eine Forschungsarbeit, bezogen auf das Gebiet Kommunikationsdesign, eigenständig zu erarbeiten.

Die Masterarbeit verbindet gestalterisches und theoretisches Forschen. Sie verlangt künstlerisch-konzeptionelle und wissenschaftlich-reflektierende Fähigkeiten. Ihre Masterarbeit wird von zwei Betreuenden begleitet, von denen eine oder einer auch aus einem externen Umfeld kommen kann.

Vor­le­sungs­ver­zeich­nis und Stundenplan — Sommersemester 2018

Mehr lesen

Studienverlauf

Semester 1SEMESTER 2SEMESTER 3
Intermedia ProjektIntermedia ProjektMasterarbeit
WorkshopWorkshop
MedientechnologieDesignmanagement
Kulturelle OrientierungMedientheorie
RechercheAnalyse

Master 2019: »Stuffed Birds«

Illustration, Editorial Design, Werbung
Masterstudiengang Kommunikationsdesign 2019/20
Hochschule Mainz

Keine Idee ist keine gute Idee.

Über manche Ideen kann man lachen, andere kann man nicht verstehen, manche Ideen kann man unsäglich blöd finden. Aber Ideen sind die Triebfeder des Kommunikationsdesigns. Wenn Sie das auch so sehen und nach einem Bachelorstudium das Gefühl haben, es darf ruhig noch ein bisschen mehr sein, sollten Sie sich für »Stuffed Birds« bewerben.

Ob Sie Illustration, Editorial Design oder Werbung als Ihren Schwerpunkt sehen, spielt keine Rolle – vielleicht haben Sie sich auch noch nicht entschieden; in jedem Fall werden Sie in unserem Masterstudiengang erst denken, dann machen.

Erfahren Sie hier mehr zum Master »Stuffed Birds«.

Informationen

Happy Stuffed Birds – Informationsveranstaltung

Mittwoch 27. März 2019, 14:00 Uhr
Holzstraße 36, Raum 4.09
Hochschule Mainz

Wir schauen uns gerne Ihre Portfolios an!

Bewerbungsschluss für Mappe und Proposal
14. Juni 2019

Eignungsgespräche
Erste Juli-Woche 2019

Studienbeginn
Anfang Oktober 2019

Weitere Informationen

www.gutenberg-intermedia.de
info (at) gutenberg-intermedia.de
+49 (0) 6131-628-2211

Programm

Ausführliche Informationen zum Programm des aktuellen Master.

Mehr lesen

Veranstaltungen des Studiengangs

Hier können Sie sich über verschiedene Projekte unseres Studiengangs informieren.

Mehr lesen

Designlabor Gutenberg


Das Institut versteht sich als Schnittstelle zwischen Forschung und Lehre im Kommunikationsdesign. Freie und angewandte Forschungs- und Drittmittelprojekte sind über das Institut Designlabor Gutenberg institutionell verankert.

Website

Downloads

Modulbeschreibung Master
PDF, 489 KB

Kontakt

Catherine de Assis Borttscheller
Sekretariat Kommunikationsdesign

+49 6131 - 628 2211
kd (at) hs-mainz.de

Mareike Knevels
Assistenz Kommunikationsdesign

+49 (0) 6131 - 628 - 2257
mareike.knevels (at) hs-mainz.de

Katharina Wons 
Sekretariat Kommunikationsdesign

+49 6131 - 628 2212
kd (at) hs-mainz.de

Julia-Jasmin Ahrendt
Assistenz Kommunikationsdesign

+49 (0) 6131 - 628 - 2252
julia.ahrendt (at) hs-mainz.de

Marie-Theres Birk
Assistenz Kommunikationsdesign

+49 (0) 6131 - 628 - 2255
marie-theres.birk (at) hs-mainz.de 

Öffnungszeiten

Sekretariat

Raum H3.02
kd (at) hs-mainz.de

Mo–Do 10:00–12:00 Uhr

ASSISTENZ

Raum H3.06
assistenz-kd (at) hs-mainz.de

Mo–Fr 10:00–13:00 Uhr

Anschrift

Hochschule Mainz
Fachbereich Gestaltung
Holzstraße 36
55116 Mainz