Gutenberg Intermedia – Hs Mainz

Gutenberg Intermedia

Gutenberg Intermedia

Ziel dieses Masterstudiengangs ist es, besonders begabte Absolventinnen und Absolventen aus Bachelor- und Masterstudiengängen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Gestaltungspraxis und -forschung auszubilden, ihre Qualifikationen zu vertiefen und ihnen ein kreatives Umfeld für Gestaltungsexperimente zu eröffnen.

Die Rahmenbedingungen haben sich verändert – Medien, in denen sich Kommunikationsdesign heute bewegt, sind im Umbruch. Auch die Rolle des Betrachtenden hat sich verändert: hin zu einem an Gestaltungsprozessen aktiv Teilnehmenden. Damit aber haben sich auch Aufgaben und Selbstverständnis der Designerinnen und Designer gewandelt. Sie werden immer weniger in einer traditionellen Rolle gesehen, in der Vorgegebenes gestalterisch lediglich übersetzt wird. Vielmehr übernehmen sie als visuelle Autoreninnen und Autoren inhaltlich Verantwortung und reflektieren in ihren Entwürfen soziale, technische und kulturelle Zusammenhänge.

Im Masterstudiengang Gutenberg Intermedia vertiefen Sie im Rahmen interdisziplinärer Designprojekte Ihre gestalterischen Kenntnisse und erwerben in begleitenden Kursen analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. In einer intensiven Studioatmosphäre mit eigenen Arbeitsplätzen, die eine stetige Auseinandersetzung mit Dozentinnen und Dozenten sowie anderen Studierenden fördert, werden Sie Inhalte und Methoden gestalterischen Arbeitens neu überdenken. Zudem können Sie in den Werkstätten für Fotografie, Siebdruck, der Offset-Druckerei, der Buchbinderei sowie in der interaktiven Werkstatt und den Computerpools gestalterische Experimente und druckgrafische Techniken direkt umsetzen.

Auf einen Blick

Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Studiendauer: 3 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Mappenabgabe: 15. Juni
Online-Bewerbung: 15. Juli

Mehr lesen

Design in Mainz

Informieren Sie sich noch ausführlicher über Kommunikationsdesign an der Hochschule Mainz und besuchen Sie unseren Blog.

Mehr lesen

Onlineshop

Die Hochschule Mainz ist bundesweit eine der ersten Gestaltungshochschulen mit einem Onlineshop für Publikationen und Designobjekte. Dort können Sie ausgewählte Publikationen des Studiengangs Kommunikationsdesign online ansehen und bestellen.

Mehr lesen

Kalender

Mehr lesen

Das erwartet Sie

Der Masterstudiengang ist als Vollzeitstudium konzipiert und in vier Module aufgeteilt. In den ersten beiden Semestern belegen Sie Kurse und Workshops aus den Modulen 1 bis 3. Das dritte Semester ist der Masterarbeit vorbehalten.

Herzstück der Ausbildung bildet das Intermedia Projekt, in dem eine komplexe Aufgabenstellung medienübergreifend bearbeitet wird. Diese umfangreiche Designaufgabe trainiert nicht nur Ihre gestalterischen, sondern auch Ihre organisatorischen Fähigkeiten. Begleitet wird das Intermedia Projekt von mehreren Workshops, in denen unterschiedliche Methoden angewandt werden, um das Thema zu vertiefen.

Die Fächer Medientheorie, Medientechnologie, Design Management und Kulturelle Orientierung bieten Ihnen einen Überblick über aktuelle soziale, kulturelle und technologische Entwicklungen der Kommunikationsbranche. So gewinnen Sie Einblick in aktuelle theoretische Diskurse.

In den Mikromodulen Recherche und Analyse wird Ihnen wissenschaftliches Arbeiten vermittelt. Sie werden darauf vorbereitet, eine Forschungsarbeit, bezogen auf das Gebiet Kommunikationsdesign, eigenständig zu erarbeiten.

Die Masterarbeit verbindet gestalterisches und theoretisches Forschen. Sie verlangt künstlerisch-konzeptionelle und wissenschaftlich-reflektierende Fähigkeiten. Ihre Masterarbeit wird von zwei Betreuenden begleitet, von denen eine oder einer auch aus einem externen Umfeld kommen kann.

Modulbeschreibung

Download

Studienverlauf

Semester 1SEMESTER 2SEMESTER 3
Intermedia ProjektIntermedia ProjektMasterarbeit
WorkshopWorkshop
MedientechnologieDesignmanagement
Kulturelle OrientierungMedientheorie
RechercheAnalyse

Ihre beruflichen Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs werden vor allem in Positionen arbeiten, in denen ein hohes Maß an fachlicher und personeller Kompetenz gefragt ist. Neben einer selbstständigen, unternehmerischen Tätigkeit sind mögliche Berufsfelder die des Art Directors oder des Creative Directors. Als Kommunikationsdesignerin oder Kommunikationsdesigners arbeiten Sie in der Bildung und der Forschung, in Agenturen, Verlagen, Designbüros, kulturellen Institutionen sowie den Designabteilungen in Industrie und Medien. Aber auch die Arbeit als Designautorin oder Designautor im publizierenden Bereich sind eine mögliche Berufsperspektive. Der Abschluss Master of Arts bildet zudem die Voraussetzung für ein Promotionsstudium und ermöglicht Ihnen eine Laufbahn im höheren Dienst.

Studium und Familie

Unsere Hochschule ist mit dem Zertifikat „Familiengerechte Hochschule“ ausgezeichnet worden. Allen Studierenden werden seitens der Hochschule Kinderbetreuungsplätze für Kinder ab sechs Monaten garantiert. Weitere Auskünfte erhalten Sie von unserer Gleichstellungsbeauftragten.

Häufig gestellte Fragen

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Master Gutenberg Intermedia.

Mehr lesen

Master Gutenberg Intermedia 2017: „Type + Code“

Im Wintersemester 2017 startet der Masterstudiengang Gutenberg Intermedia mit dem Thema „Type + Code“ – einer dreisemestrigen Auseinandersetzung mit variabler, programmierbarer Typografie. Code-basierte Gestaltung ist heute fester Bestandteil typografischer Arbeit. Schriftgestaltungs- und Layoutsoftware haben programmierbare Schnittstellen, digitale Dokumente sind zum wichtigsten Spielfeld gegenwärtiger Typografie geworden. Fonts und Layouts müssen dazu variabel gestaltet und programmiert werden. Software erweitert den Bereich typografischer Gestaltungsarbeit sowie Ausgabemedien wie Digitaldruckmaschinen oder Roboter.

Längst steht Programmierbarkeit nicht mehr nur für schnelleres oder genaueres Arbeiten, sondern ebenso für einen neuen, faszinierenden, oft spielerischen Umgang mit Typografie. Dazu zählen die Programmierung von Interaktion, generatives und responsives Design, programmierte Zufälligkeit oder die Individualisierung in der Ausgabe. Völlig neue Einsatzgebiete warten noch darauf von Ihnen entdeckt zu werden.

In der Theorie stellen sich zahlreiche Fragen nach den Chancen und Gefahren Code-basierter Typografie. Zum Beispiel was sich verändert, wenn Texte nicht mehr als stabile Wortbilder und Layouts, sondern als veränderliche Daten wie in Datenbanken, e-Books, Websites oder Apps auftreten.

Neben einem gemeinsamen Projekt im ersten Semester werden Workshops angeboten, die von Fachkundigen aus den Bereichen Kalligrafie, Schriftgestaltung, Kunst und Programmierung geleitet werden. Danach werden Sie ab dem zweiten Semester an Ihrem Masterprojekt mit programmierter Typografie arbeiten.

Der Studiengang richtet sich an Kommunikationsdesignerinnen und Kommunikationsdesigner ohne Berührungsängste vor digitalen Medien, aber auch an Studierende aus dem Bereich Mediendesign und Medieninformatik, die an tieferen Einblicken in die Welt der Typografie interessiert sind.

Programm

Ausführliche Informationen zum Programm des aktuellen Masterstudiengangs.

Mehr lesen

Veranstaltungen des Studiengangs

Hier können Sie sich über verschiedene Projekte unseres Studiengangs informieren.

Mehr lesen

Designlabor Gutenberg


Das Institut versteht sich als Schnittstelle zwischen Forschung und Lehre im Kommunikationsdesign. Freie und angewandte Forschungs- und Drittmittelprojekte sind über das Institut Designlabor Gutenberg institutionell verankert.

Mehr lesen

Downloads

Modulbeschreibung Master
PDF, 489 KB

Kontakt

Prof. Dr. Petra Eisele
Leiterin Fachrichtung Kommunikationsdesign

Assistenz

Dr. Karen Knoll
Wissenschaftliche Assistentin | Raum H3.06
Tel. +49 6131 628-2257
karen.knoll (at) hs-mainz.de
Michaela Müller
Wissenschaftliche Assistentin | Raum H3.06
Tel. +49 6131 628-2255
michaela.mueller (at) hs-mainz.de
Marcel Fleischmann
Wissenschaftlicher Assistent | Raum H3.06
Tel. +49 6131 628 2256
marcel.fleischmann (at) hs-mainz.de

Öffnungszeiten

Assistenz
Mo–Do 13:00–14:00 Uhr
Di 10:30–12:00 Uhr
Raum H3.06

Sekretariat
Mo–Do 9:00–12:00 Uhr
Raum H3.02

Anschrift

Hochschule Mainz
Fachbereich Gestaltung
Holzstraße 36
55116 Mainz