Master Kommunikations⁠design

2024: »Design is all you need.« 

MEHR ERFAHREN -Details folgen hier
This content is only partially available in English.

KOMMUNIKATIONSDESIGN M.A.

Ziel dieses Masterstudiengangs ist es, besonders begabte Absolventinnen und Absolventen aus Bachelor- und Masterstudiengängen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Gestaltungspraxis und -forschung auszubilden, ihre Qualifikationen zu vertiefen und ihnen ein kreatives Umfeld für Gestaltungsexperimente zu eröffnen.

Die Rahmenbedingungen haben sich verändert – Medien, in denen sich Kommunikationsdesign heute bewegt, sind im Umbruch. Auch die Rolle des Betrachtenden hat sich verändert: hin zu einem an Gestaltungsprozessen aktiv Teilnehmenden. Damit aber haben sich auch Aufgaben und Selbstverständnis der Designerinnen und Designer gewandelt. Sie werden immer weniger in einer traditionellen Rolle gesehen, in der Vorgegebenes gestalterisch lediglich übersetzt wird. Vielmehr übernehmen sie als visuelle Autoreninnen und Autoren inhaltlich Verantwortung und reflektieren in ihren Entwürfen soziale, technische und kulturelle Zusammenhänge.

Im Masterstudiengang Kommunikationsdesign vertiefen Sie im Rahmen interdisziplinärer Designprojekte Ihre gestalterischen Kenntnisse und erwerben in begleitenden Kursen analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. In einer intensiven Studioatmosphäre mit eigenen Arbeitsplätzen, die eine stetige Auseinandersetzung mit Dozentinnen und Dozenten sowie anderen Studierenden fördert, werden Sie Inhalte und Methoden gestalterischen Arbeitens neu überdenken. Zudem können Sie in den Werkstätten für Fotografie, Siebdruck, der Buchbinderei sowie in der interaktiven Werkstatt und den Computerpools gestalterische Experimente und druckgrafische Techniken direkt umsetzen.

Ihre beruflichen Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs werden vor allem in Positionen arbeiten, in denen ein hohes Maß an fachlicher und personeller Kompetenz gefragt ist. Neben einer selbstständigen, unternehmerischen Tätigkeit sind mögliche Berufsfelder die des Art Directors oder des Creative Directors. Als Kommunikationsdesignerin oder Kommunikationsdesigners arbeiten Sie in der Bildung und der Forschung, in Agenturen, Verlagen, Designbüros, kulturellen Institutionen sowie den Designabteilungen in Industrie und Medien. Aber auch die Arbeit als Designautorin oder Designautor im publizierenden Bereich sind eine mögliche Berufsperspektive. Der Abschluss Master of Arts bildet zudem die Voraussetzung für ein Promotionsstudium und ermöglicht Ihnen eine Laufbahn im höheren Dienst.

Studium und Familie

Unsere Hochschule ist mit dem Zertifikat „Familiengerechte Hochschule“ ausgezeichnet worden. Allen Studierenden werden seitens der Hochschule Kinderbetreuungsplätze für Kinder ab sechs Monaten garantiert. Weitere Auskünfte erhalten Sie von unserer Gleichstellungsbeauftragten.

Auf einen Blick

Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Studiendauer: 3 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Eignungsprüfungsverfahren: Ja

Mehr lesen

Bewerbungszeitraum

Eignungsverfahren (Mappenprüfung)

zum Wintersemester: 15. Mai bis einschl. 15. Juni
 

Bewerbungsverfahren

zum Wintersemester 2024/25: voraussichtlich Mitte Mai bis 15. Juli 2024

Das erwartet Sie

Der Masterstudiengang ist als Vollzeitstudium konzipiert und in fünf Module aufgeteilt. In den ersten beiden Semestern belegen Sie Kurse und Workshops aus den Modulen 1.1 bis 1.4. Das dritte Semester ist der Masterarbeit (Modul 2.1) vorbehalten.

Herzstück der Ausbildung bildet das Intermedia-Projekt, in dem ein komplexes Thema medienübergreifend erarbeitet wird. Diese umfangreiche Designaufgabe trainiert nicht nur gestalterische, sondern auch organisatorische Fähigkeiten.

 

Begleitet wird das Intermedia-Projekt durch mehrere Workshops – fachpraktisch, technisch oder gestalterisch – um das Thema zu vertiefen.

 

In den Modulen Recherche und Analyse wird wissenschaftliches Arbeiten vermittelt und die individuelle Thesis von Themenfindung bis zur Umsetzung begleitet.

 

Das Angebot vertieft die Kompetenzen zur Herangehensweise an komplexe Design-Fragestellungen und -Strategien sowie Methoden der Designforschung.

 

Das Angebot vermittelt grundlegende Kompetenzen zur wissenschaftlichen Herangehensweise an komplexe Design-Fragestellungen und schult das analytisch-theoretische Reflexionsvermögen.

 

Das letzte Modul konzentriert sich komplett auf die Erstellung der Masterarbeit. Sie verbindet gestalterisches und theoretisches Forschen, verlangt künstlerisch-konzeptionelle und wissenschaftlich-reflektierende Fähigkeiten.

 

Vor­le­sungs­ver­zeich­nis und Stundenplan — Som­mer­se­mes­ter 2023

Mehr lesen

Studienverlauf

Semester 1SEMESTER 2SEMESTER 3
Intermedia Projekt AIntermedia Projekt BMaster-Arbeit
Workshop AWorkshop BMaster-Kolloquium
RechercheAnalyse
Fachliche Vertiefung AFachliche Vertiefung B
Theorie MA ATheorie MA B

Masterstudiengang 2024: Design is all you need.

Infoveranstaltung

Info-Veranstaltung:
Die Infoveranstaltung zum Master 2024 findet an folgenden Terminen statt:

• Präsenz: Sa., 20.04.2024 (Info-Tag Campus)
• Präsenz: Fr., 10.05.2024 (Standort Holzstraße)
• online: Termin folgt

 

 

Bitte schicken Sie zur Anmeldung sowie zum Erhalt eines Zoom-Links eine Mail an kd (at) hs-mainz.de.

Bewerbungsschluss
für Portfolio und Lebenslauf: 15. Juni 2024

Eignungsgespräche

• Do., 27.06.2024
• Fr., 28.06.2024

Online-Bewerbung
15. Juli 2024

Studienbeginn
Oktober 2024
 
Weitere Informationen

Studierendenbüro
Sekretariat Kommunikationsdesign
+49 6131 628-2212
kd (at) hs-mainz.de

Showcase

In unserem Showcase präsentieren wir studentische Arbeiten, aktuelle Blogartikel und weitere Informationen zu unserem Kursangebot. Hier können Sie außerdem unseren Newsletter abonnieren, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Zur Website

Designlabor Gutenberg

Das Institut versteht sich als Schnittstelle zwischen Forschung und Lehre im Kommunikationsdesign. Freie und angewandte Forschungs- und Drittmittelprojekte sind über das Institut Designlabor Gutenberg institutionell verankert.

Zur Website

ARCHIV

Die Fachrichtung Kommunikationsdesign an der Hochschule Mainz kann auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurückblicken. Das Projekt Timeline bildet diese ab.
 

ZUM ARCHIV

Newsletter

Kurz gemeldet, ausgiebig berichtet, detaillierte Einblicke oder spannende Ausblicke:  Neuigkeiten aus der Fachrichtung Kommunikationsdesign, über das Studium, besondere Projekte, interessante (Gestaltungs-)Persönlichkeiten, Forschung oder Events.

Abonnieren

Kontakt

Prof. Florian Jenett
Leiter Fachrichtung Kommunikationsdesign

Assistenz

Marie-Theres Birk
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Assistentin | Raum H3.06
Micaela Zellhofer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Assistentin | Raum H3.06

Öffnungszeiten

Sekretariat

Raum H3.02
kd (at) hs-mainz.de

Mo., Mi., Do. 10:00–12:00 Uhr
 

ASSISTENZ

Raum H3.06
assistenz-kd (at) hs-mainz.de

Mo., Di., Do. 10:00–13:00 Uhr

 

Anschrift

Hochschule Mainz
Fachbereich Gestaltung
Holzstraße 36
55116 Mainz