This content is not available or only partially available in English.

Digital Media B.Sc.*

(Medien IT & Management)
*in Reakkreditierung

Heutzutage spielen Digitalisierung und Medien bei fast jedem Unternehmen eine bedeutende Rolle. Es werden einerseits Medien produziert und jedes Unternehmen verwendet gleichzeitig Informationstechnologie. Genau diese Aspekte und deren Schnittmengen bringt der Studiengang zusammen: „Digital Media“. Der Bachelor wird in Vollzeit angeboten. Es besteht aber auch die Möglichkeit, in Teilzeit zu studieren, weil uns die Nähe zur Praxis wichtig ist. Ihre Kommilitonen (und bald Sie?) haben daher in einigen Fällen auch schon Ausbildungen im betriebswirtschaftlichen, IT-orientierten und Medienbereich abgeschlossen.

Auf einen Blick

Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Studiendauer:
6 Semester (8 Semester in Teilzeit)
ECTS-Punkte: 180
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsfrist:
15. Juli
Sprache: Deutsch und Englisch

Mehr lesen

Das erwartet Sie

Digitalisierung und Medien sind wichtige Eckpfeiler der heutigen Gesellschaft. Menschen und Unternehmen konsumieren, entwickeln und produzieren täglich Medieninhalte, die erstellt und online bzw. über soziale Netzwerke verbreitet werden. Längst ist die Entwicklung auch in den Unternehmen angekommen: z.B. in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und Produkten oder auch in neuen Geschäftsmodellen. Der Bachelorstudiengang „Digital Media“ fokussiert auf Konzeption, Produktion und Vermarktung von digitalen Medien. In allen drei Schritten sind betriebswirtschaftliche, technische und gestalterische Kompetenzen gleichermaßen erforderlich. Der Studiengang zielt auf die Entwicklung und insbesondere die integrative Kombination dieser Kompetenzen.„Digital Media“ bereitet Sie auf Anforderungen in den Bereichen Digitalisierung, Medien, IT und Management vor. Auf Themenbereiche rund um Mediengestaltung, Projektmanagement, Marketing und Unternehmensführung, Medienrecht, Softwareentwicklung, Data Analytics und UX-Design wird ebenso eingegangen wie auf die herausragende Stellung der IT in Unternehmen und die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Der Studiengang richtet sich an Vollzeitstudierende (mit und ohne vorheriger Ausbildung) und Teilzeitstudierende (mit Praxistätigkeit).

Interview

Studium Medien, IT & Management dual B.Sc. an der Hochschule Mainz

Ziele des Studiengangs

Das Studium schließt mit dem internationalen Grad „Bachelor of Science“ (B.Sc.) ab. Der „Bachelor of Science“ der Hochschule Mainz ist ein akkreditierter und international anerkannter Abschluss, der für ein Masterstudium qualifiziert.

Studienverlauf

Das modular aufgebaute Studium gliedert sich in folgende Studienblöcke: Mediengestaltung, Informatik, Management, Schnittstellenfächer und Praxis-Module. Jedes Modul schließt mit einer eigenständigen Prüfungsleistung ab. Den Studienabschluss stellt die Bachelorarbeit dar.Eine internationale Orientierung ist durch ein Auslandssemester möglich. Das Präsenzstudium beträgt wöchentlich ca. 20 Stunden.

Übersicht des Studienverlaufs

Ihre beruflichen Perspektiven

Mit einem Bachelorabschluss in „Digital Media“ eröffnen sich Ihnen vielfältige Berufschancen. Die Einsatzgebiete reichen von mittleren Managementaufgaben bis hin zu strategischen Aufgaben wie z. B. Planungs, Entwicklungs und Steuerungsaktivitäten in Medien- und IT-Projekten in verschiedensten Industriebranchen, öffentlicher Verwaltung, Online- und Digitalagenturen oder im Dienstleistungssektor.

Termine

Die Klausurpläne der Teilzeitstudiengänge des Fachbereichs Wirtschaft sind komplett unter HIP verfügbar.

Die Klausurpläne der Vollzeitstudiengänge des Fachbereichs Wirtschaft sind komplett unter  Prüfungsmanagement/Prüfungen verfügbar.

Fachgruppen

Liste der Fachgruppen des Fachbereichs Wirtschaft mit weiterführenden Informationen.

Mehr lesen

AStA, StuPa

Die wichtigsten Studierendenvertretungen der Hochschule.

Mehr lesen

Kooperationsunternehmen

Informationen rund um das Thema Kooperationen und ein Überblick über mögliche Ausbildungsbetriebe.

Mehr lesen

Prüfungsordnungen

Kontakt

Prof. Dr. Thomas Becker
Studiengangsleitung
T +49 6131 628-3213
thomas.becker (at) hs-mainz.de
Prof. Dr. Sven Pagel
Studiengangsleitung
T +49 6131 628-3321
sven.pagel (at) hs-mainz.de
Prof. Dr. Gunther Piller
Prüfungsausschuss
T +49 6131 628-3244
gunther.piller (at) hs-mainz.de
Julia Schneider
Studiengangskoordinatorin
T +49 6131 628-3415
julia.schneider (at) hs-mainz.de