This content is not available or only partially available in English.

Change Pro

Simulation im Modul Change Management

Am 26.9.2020 führte Jörg Roffmann, ehemals Personal- und Change Manager bei Vodafone, nun selbständiger Consultant, 20 Studierende des berufsintegrierenden Masterstudiengangs Management durch die Online Change Management Simulation von Learning Ways. Wie in einem realen Change Projekt hatten die 5 Teams jeweils die Aufgabe, ihre 24 Manager des virtuellen Unternehmens für die internationale Six Sigma Change-Initiative zu gewinnen, überzeugen und sie als Change Agents für die Implementierung einzusetzen.

Teils gab es herbe Rückschläge für die Implementierung, wenn die Stakeholder nicht abgeholt wurden. Schließlich gelang es aber allen Teams einen Akzeptanzgrad von über 80% im Unternehmen zu erreichen. Die Simulation konnte virtuell im Rahmen einer Videokonferenz in Breakout Sessions bearbeitet werden – eine interessante und spannende Erfahrung für alle Studierenden, resümierte die Dozentin des Change Management Moduls Prof. Dr. Susanne Rank.

Jörg Roffmann

Change Pro, Learning Ways