This content is only partially available in English.

Sandra Sobzischin

Wer sind Sie und in welchem Unternehmen arbeiten Sie derzeit? Und in welcher Position (Ihre Aufgaben)?

Zurzeit absolviere ich mein Abschlusspraktikum bei der Mercedes-Benz AG in Rastatt im Bereich Ausbildungsrecruiting- und marketing. Zu meinen Aufgaben zählen zum einen die Organisation diverser Events im Bereich des Schülermarketings, wie zum Beispiel Azubimessen oder ein Tag der offenen Tür im Werk, zum anderen aber auch alle Aufgaben rund um das Thema Recruiting, wie die Vorauswahl von Bewerber:innen sowie die Koordination von Bewerbertagen.

Was haben Sie im Bachelor studiert?

Im Bachelor habe ich die Fächer Französisch und Erziehungswissenschaften studiert, da ich zunächst Lehrerin werden wollte. Relativ schnell habe ich aber gemerkt, dass ich einen anderen Weg einschlagen und in der freien Wirtschaft Fuß fassen möchte.

Warum haben Sie sich für den Master Management Franco-Allemand entschieden?

Mit meinem nicht-wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorabschluss war ich auf der Suche nach einem Masterstudiengang, bei dem keine wirtschaftswissenschaftlichen Vorkenntnisse vorausgesetzt werden. Der Master Management Franco-Allemand wurde diesem Anspruch gerecht und so habe ich mich aufgrund der Vielschichtigkeit der Studieninhalte sowie der fest integrierten Praxisphasen für diesen Studiengang entschieden. Zudem war es mir wichtig, den Bezug zu Frankreich und der Sprache nicht zu verlieren.

Welche Erwartungen hatten Sie an den Master Management Franco-Allemand? Was macht den Studiengang in Ihren Augen einzigartig?

Meine Erwartungen an den Master Management Franco-Allemand waren von Beginn an relativ klar definiert: Ich wollte einen wirtschaftswissenschaftlichen Master absolvieren, in dem ich vor allem einen Einblick in die Bereiche des Marketings und der Human Resources erhalte, um für mich selber herausfinden zu können, wo ich mich in meiner beruflichen Zukunft sehe. Das Masterstudium deckt viele verschiedene Bereiche ab, dazu zählen unter anderem das Controlling, das Projektmanagement und vieles mehr. Genau das macht den Studiengang in meinen Augen einzigartig, da er einem die Möglichkeit bietet die eigenen – vielleicht bisher auch unentdeckten - Stärken zu entdecken. Natürlich ist es zudem ein ganz besonderes Alleinstellungsmerkmal dieses Studiengangs, dass man am Ende des Studiums die Hochschule mit insgesamt einem Jahr Praxiserfahrung verlässt, wohlgemerkt bei einer Studiendauer von gerade einmal zwei Jahren.

Gibt es etwas im Studium, das Ihnen ganz besonders in Erinnerung geblieben ist?

Mein Auslandspraktikum in Paris war eine besondere Erfahrung für mich, da ich sechs Monate lang in einer Stadt gelebt habe, die unglaublich viel zu bieten hat, egal ob kulturell, kulinarisch oder architektonisch. Man lernt während der Auslandsphasen viele neue Leute kennen und erweitert seinen eigenen Horizont ungemein, weswegen ich jeder und jedem nur ans Herz legen kann ins Ausland zu gehen. Während meines Masterstudiums bin ich insgesamt vier Mal umgezogen, auch dabei lernt man sich selbst kennen und wird vor allem sehr selbstständig.