This content is only partially available in English.

Beispiele aus der Praxis

  • Andrea A. ist 17 Jahre alt und hat gerade ihr Abitur bestanden. Während eines Praktikums in einer Werbeagentur entdeckte sie ihr gestalterisches Talent. Der Geschäftsführer bietet Andrea einen Ausbildungsplatz als Mediengestalterin Digital und Print in Verbindung mit dem dualen Studium Medien, IT & Management an.
  • Benjamin B. ist 18 Jahre alt und hat gerade die Schule mit der Fachhochschulreife abgeschlossen. Während seiner Schulzeit absolvierte er ein Praktikum bei einer großen Fernsehanstalt, bei der er sich nun auch für die Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bewerben will. Um optimal ausgebildet zu werden und gleichzeitig seine Karrierechancen zu verbessern, bewirbt sich Benjamin auch für das duale Studium Medien, IT & Management.
  • Caroline C. ist 20 Jahre alt und befindet sich im 2. Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Marketingkommunikation. Sie stellt fest, dass sie unbedingt ihr akademisches Wissen vertiefen möchte. Deshalb entscheidet sie sich noch während der Ausbildung dazu, den dualen Studiengang Medien, IT & Management zu absolvieren.

Auszubildende in Medien-, IT- und kaufmännischen Berufen

Andrea A., 17 Jahre, Abitur
Benjamin B., 18 Jahre, Fachhochschulreife
Caroline C., 20 Jahre, Auszubildende zur Kauffrau für Marketingkommunikation

  • David D. ist 29 Jahre alt und arbeitet als Mediengestalter in einer Druckerei. Er verfügt über mehrere Jahre Berufserfahrung und sucht nun nach einer Möglichkeit, sich fachlich und beruflich weiterzuentwickeln. Nach einem Gespräch mit der Personalabteilung bewirbt er sich für den Studiengang Medien, IT & Management.
  • Erik E. ist 25 Jahre alt und bei einer Wiesbadener Softwareentwicklungsfirma beschäftigt. Er möchte verstärkt in die Programmierung von Onlinelösungen eintauchen und träumt davon, als Teamleiter zu arbeiten. Um dieses Ziel zu erreichen, beschließt er, „Medien, IT & Management“ zu studieren.
  • Franziska F. ist 35 Jahre alt und arbeitet als Marketingkauffrau in der PR­-Abteilung einer größeren Bank. Um eine Position mit mehr Verantwortung übernehmen zu können, benötigt Franziska ein möglichst berufsintegrierendes Studium. Sie sieht ihre Stärke im Bereich des Projektmanagements. Um sowohl betriebswirtschaftliche, als auch technologische Kenntnisse zu erlangen, bewirbt sie sich für den berufsintegrierenden Studiengang Medien, IT & Management an der Hochschule Mainz.

Berufstätige in Medien-, IT- und kaufmännischen Berufen

David D., 29 Jahre, Mediengestalter Digital und Print
Erik E., 25 Jahre, Fachinformatiker für Systemintegration
Franziska F., 35 Jahre, Marketingkauffrau