This content is not available or only partially available in English.

Exkursion zur Aareal Bank AG

Am 12.November 2019 besuchten die Studierenden des vierten Semesters Wirtschaftsrecht LL.B. der Hochschule im Rahmen des Moduls „Arbeitsrecht“ bei Herrn Prof. Dr. Moll den Hauptsitz der Aareal Bank in Wiesbaden.

Zu Beginn empfing Frau Rebecca Ciepik, Mitarbeiterin der Personalabteilung, die Studierenden und verschaffte einen Einblick über die Aareal Bank AG im Allgemeinen und Speziellen bot. Das Hauptgeschäft der Aareal Bank liegt darin Immobilieninvestitionen in Europa, Asien, USA und Australien zu tätigen. Den größten Bereich nehmen dabei die sogenannten „structure property“- Finanzierungen ein, gefolgt vom Consulting und Dienstleistungsbereich. Auch wurden den Studierenden eine Vielzahl an Möglichkeiten, die bei der Aareal Bank geboten werden, vorgestellt. Von Praktikumsplätzen über Werkstudentenstellen bis hin zur kooperativen Bachelor- oder Masterarbeit ist alles möglich. Auch nach dem Abschluss steht dem Direkteinstieg bei der Aareal Bank nichts im Wege, da auch sämtliche für Wirtschaftsjuristen interessante Bereiche vertreten sind (Compliance, Audit, Tax, Human Resources, Corporate Affairs).

Da die Exkursion im Rahmen des Moduls Arbeitsrechts stattfand, führte Herr Tim Schwickert eine Case-Study aus diesem Rechtgebiet mit den Studierenden durch. Die Aufgabe war es herauszufinden, ob es sich in dem Sachverhalt um einen Arbeitnehmer oder einen Freelancer handelt. Nach einer kurzen Einführung in die Thematik und die rechtlichen Rahmenbedingungen, wurden die Studierenden in drei Gruppen aufgeteilt, um den Case zu lösen. Im Anschluss wurden die Ergebnisse der Gruppenarbeiten gemeinsam diskutiert.

Zum Schluss kamen wir noch zu einem kleinen „Get together“ zusammen, bei dem neben den eben Genannten auch noch weitere Angestellte aus verschiedenen Bereichen anwesend waren. Bei Häppchen bestand somit für die Studierenden ausreichend Gelegenheit wirklich alle Fragen an die entsprechenden Spezialisten zu stellen.

Einen herzlichen Dank an die Aareal Bank AG, insbesondere an Frau Rebecca Ciepik und Herrn Tim Schwickert, die keine Kosten und Mühen gescheut haben, den Studierenden eine wirklich tolle und themenbezogene Exkursion zu gestalten.