This content is not available or only partially available in English.

Wirtschaftsrechtstudierende beim ZDF

Studierende des vierten Semesters des Bachelor Wirtschaftsrechts unternahmen im Rahmen der Arbeitsrechtsvorlesung von Professor Dr. Stephan Moll eine Exkursion zum ZDF.

Zunächst wurden die Studierenden hinter die Kulissen des Medienstandorts in Mainz geführt. Hier durften sie erleben, wie und wo das aktuelle Sportstudio gedreht wird. Die Führung verschaffte zudem einen Überblick darüber, wie viel Fläche und Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter benötigt werden, ein 24-h-Programm zu senden. Nach der Führung haben Leitung und Mitarbeiter der Personalabteilung eine Präsentation für die Studierenden vorbereitet. Hierdurch bekamen die Studierenden einen Einblick, mit welchen Aufgaben das Management einer öffentlich-rechtlichen Anstalt tagtäglich konfrontiert wird, um den Zuschauer global und national so transparent und objektiv wie möglich zu informieren. Überdies wurden konkrete Zahlen genannt, wie viele Mitarbeiter und in welchem arbeitsrechtlichen Verhältnis diese beim ZDF angestellt sind. Wir bedanken uns für diese interessante und unterhaltsame Exkursion.