Bild Studierende in Bibliothek, Foto: Katharina Dubno

Fachschaften

Wirtschaftsrecht

Wirtschaftsrecht

v.l.n.r. Felix Schmitt (Finanzvorstand), Lukas Mehl, Lea-Luisa Helmstetter, Yannick Couturier (stellv. Vorstand), Jaqueline Brügmann (Vorstandsvorsitzende), Lisa Uhe, Melany Müller, Stefan Scholz. (nicht anwesend: Miriam Westphal) 

 

Die Fachschaft Wirtschaftsrecht macht es sich zur Aufgabe, den gesellschaftlichen Zusammenhalt der Studierenden, Dozenten, Lehrbeauftragten und Assistenten zu fördern. Sie ist dabei ein spezieller Informationsträger bezüglich des Faches Wirtschaftsrecht sowie der gesamten Hochschule. Sie soll vor allem als zentrales Organisations-und Kontrollorgan für den Studiengang Wirtschaftsrecht agieren und dabei als oberstes Ziel die Interessen der Studierenden vertreten.

Der Fachschaftsrat vertritt die Fachschaft u.a. gegenüber den Dozenten/der Studiengangleitung/Assistenz als auch anderen studentischen Gremien. Er wird in der Vollversammmlung der Fachschaft für ein Jahr gewählt.

Die Fachschaft organisiert u.a. Veranstaltungen für den Studiengang, ist Ansprechpartner für Studierende und verwaltet Exkursionsmaterialien.

Bei Fragen, Anregungen, Kritik oder Problemen kann gerne die unten genannte E-Mail-Adresse genutzt werden.

 

Facebook: https://www.facebook.com/FachschaftWirtschaftsrecht/?fref=ts

Emailadresse: fachschaft-wr@hs-mainz.de

Architektur

Architektur

Der Fachschaftsrat, oder kurz die Fachschaft Architektur setzt sich in der Regel aus aktiven Vertretern aus jedem unserer Semesters zusammen, so bekommen wir immer mit wo es Probleme gibt, oder es sich lohnt aktiv zu werden - ob im Grundstudium oder kurz vor der Bachelorarbeit. Wir kümmern uns um die vielfältigen Themen, die das Architekturstudium, oder die Studenten unseres Fachbereichs direkt betreffen.

Ziel unseres Engagements ist es, die Qualität und Studierbarkeit unseres Fachbereichs ständig zu verbessern und unsere Hochschule für die Zukunft in die richtigen Bahnen zu lenken. Besonders liegt es uns am Herzen, das Studium für alle Studenten zu einem positiven Lebensabschnitt zu machen - Ein erfolgreicher Start ins Studium, die Vernetzung innerhalb und zwischen den einzelnen Semestern, das publik machen von Vorträgen und wichtigen Veranstaltungen und ein konstruktiver Dialog mit Professoren und Dozenten stehen für uns dafür im Vordergrund. Das Architekturstudium soll mehr sein, als nur der Besuch von Vorlesungen! Auch wenn bei Dir Probleme im Studium auftauchen, Du Hilfe brauchst, oder nicht weißt wer der richtige Ansprechpartner ist - bei uns, der Fachschaft findest du sicher ein offenes Ohr und Unterstützung. Du triffst uns zu Beginn deines Studiums beim Erstifrühstück, jedes Jahr bei unserer legendären Kneipentour, auf dem Tag der offenen Tür der Hochschule, aber auch beim Semesterfeedback und in verschiedenen Gremien, bei Veranstaltungen und Sitzungen.

Auch für die Zukunft ist viel in Planung, Ideen haben wir genug!

Du willst mit uns in Kontakt treten? Schreibe uns einfach eine Mail, benutze unsere Kontakt & Kummerbox vor dem Fachschaftsraum, oder schau ob Du dort, vor der Bibliothek am Campus Holzstrasse, direkt jemanden erwischst. Weitere Informationen findest Du auch im Schaukasten im Ersten Stock, oder auf Facebook.

Mail: fachschaft-architektur@hs-mainz.de

Geoinformatik und Vermessung

Geoinformatik und Vermessung

Der Fachschaftsrat Geoinformatik & Vermessung ist die ständige Vertretung aller Studierenden der Lehreinheit G&V und wird von ihnen während einer Vollversammlung gewählt bzw. entlastet. Unsere Aufgabe ist es zum einen als Ansprechpartner für die Studierenden, gerade für die Studenten in den ersten Semestern, zur Verfügung zu stehen. Wir beraten in fachbereichsspezifischen Themen und vertreten die Fachschaft gegenüber verschiedensten Gremien. Zum anderen organisieren wir mehrere Veranstaltungen und Exkursionen.

 

Im Verlauf eines Semesters trifft sich der Fachschaftsrat, unter Einberufung des Vorstands, zwei- bis dreimal zur Vor- und Nachbesprechung von Aktionen. Gestartet wird traditionell im Semester mit einer Ersti-Begrüßung gefolgt von einer Kneipentour, in der die neuen Studenten die Hochschule und auch die Stadt Mainz kennenlernen. Weitere Aktionen sind u.a. eine Weinprobe, Winterbowling, ein Fußballturnier oder auch ein gemütlicher Grillabend.

 

Desweiteren versuchen wir in jedem Semester eine Exkursion speziell für unseren Studiengang anzubieten. In dieser können sich ortsnahe Firmen und somit potentielle Arbeitgeber präsentieren und den Studierenden zukünftige Aufgabengebiete aufzeigen. Beispielhaft wurden schon Exkursionen zur Fraport AG in Frankfurt oder auch zur ESA in Darmstadt realisiert.

 

Auf unserer Homepage kann man noch mehr über unsere Aktivitäten und Aufgaben erfahren. Neben Auslandsberichte und einigen Tutorials erfahrt ihr auch, welche Studenten zur Zeit den Fachschaftsrat bilden und die verschiedenen Ämter besetzen. Ihr könnt uns direkt ansprechen oder eines der untengenannten Medien nutzen um mit uns Kontakt aufzunehmen.

 

Website: https://fachschaft.gi.hs-mainz.de

 Mail: fachschaft(at)geoinform.hs-mainz.de

Facebook: fachschaftgv.hsmainz

Kontakt

Standort Campus

Lucy-Hillebrand-Str. 2
55128 Mainz

Raum A0.04
Tel. +49 (0) 6131 -628 -8210

info(at)asta-hs-mainz.de

 

Standort Holzstraße

Holzstraße 36
55116 Mainz

Raum H 0.11
Tel. +49 (0) 6131 -628 8220

asta(at)hs-mainz.de

  Bild: Buchstabe f (mit einem Klick auf das Bild geht es zu Facebook) find us on facebook

Öffnungszeiten

Standort Campus

Mo, Mi: 9:30 - 12:30 Uhr
Di: 13:30 - 17 Uhr
Do: 13:30 - 16:30 Uhr
Fr: hier

Standort Holzstraße

Mo, Mi: 9:30 - 14:00 Uhr
Do: 11:30 - 16:00 Uhr 

VORLESUNGSFREIE ZEIT