Rückblick auf den Info-Tag 2022

Dieser kleine Rückblick zeigt dir, wie der Info-Tag 2022 an der Hochschule Mainz verlief.

Nach zwei Jahren in rein digitalem Format fand der Info-Tag der Hochschule Mainz erstmals auch wieder in Präsenz statt und erfreute sich großer Resonanz. Viele digitale Angebote ergänzten dabei die Veranstaltung vor Ort. Insgesamt folgten so rund 1000 Interessierte der Einladung der Hochschule. Besonders erfreulich: Nach langer Zeit der Corona-Beschränkungen füllte sich der Campus bei herrlichstem Frühlingswetter mit buntem Leben.

Unter dem Motto „Entdecke deine Möglichkeiten“ präsentierten sich die drei Fachbereiche Gestaltung, Technik und Wirtschaft ausgesprochen kommunikativ mit vielfältigen hybriden Formaten.

Nach der Begrüßung durch die Präsidentin, Frau Prof. Dr. Susanne Weissman, konnte man in der Aula spannenden Vorträgen der verschiedenen Fachbereiche beiwohnen – etwa über die Potenziale von Augmented Reality in der Geoinformatik, über die Revitalisierung von Leerstandsimmobilien am Beispiel der Mainzer Neustadt oder darüber, wie man einen Bachelor in Kommunikationsdesign macht. Engagierte Studierende gaben zudem Einblicke in die Arbeit von AStA, Fachschaftsrat und Studierendenparlament.

Wer den farbigen Markierungen in Orange, Magenta, Grün oder Weiß zu den unterschiedlichen Ausstellungsflächen und -räumen der Fachbereiche folgte, konnte noch mehr Spannendes entdecken. Es galt Architekturmodelle zu begutachten, mit einer VR-Brille neue Perspektiven zu erkunden oder sich umfangreich über die dualen und berufsintegrierenden Studiengänge in der Wirtschaftslehre zu informieren. Studieninteressierte hatten hier immer auch die Gelegenheit, sich im direkten Gespräch mit Studierenden und Professorinnen und Professoren über die vielfältigen Möglichkeiten an der Hochschule auszutauschen. Die drei Studiengänge des Fachbereichs Gestaltung – Innenarchitektur, Kommunikationsdesign und Zeitbasierte Medien – luden zudem zur Mappenberatung ein.

Im Hof des Campus boten Food Trucks kleine Stärkungen und Kaffee an und viele Besucherinnen und Besucher, aber auch Studierende und Lehrende nutzten die Gelegenheit und das schöne Wetter, um die Gespräche bei einem Salat, einem Burger oder einer Waffel am Stiel im Freien fortzusetzen.