Hochschule Mainz - Fachbereich Wirtschaft

Fachgruppe Management

Schwerpunkte Unternehmensführung, Strategisches und Internationales Management, Business Planning und Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Das Vorlesungsangebot unserer Fachgruppe deckt den gesamten Themenkomplex der Unternehmensführung ab, wobei wir uns folgende Ziele gesetzt haben:

  • wir vermitteln theoretische Konzepten aus dem strategischen und internationalen Management in englischer und deutscher Sprache 
  • wir entwickeln eine integrative Sichtweise der Unternehmensführung
  • wir vertiefen diese Konzepte mit Hilfe von Praxisbeispielen, Fallstudien und der Erarbeitung eines Business Plans

 

 

Unsere Vorlesungen auf Bachelor-Ebene

Einführung in die Betriebswirtschaftslehre

Einführung in die Betriebswirtschaftslehre

Studierende im ersten Semester erhalten hier einen Überblick über die gesamte Bandbreite der Betriebswirtschaftslehre. Der Vermittlung erster Gesamtzusammenhänge dient ein in die Vorlesung eingebundenes Planspiel in Teamarbeit.

Strategisches Management

Strategisches Management

Im Rahmen dieser Vorlesung beschäftigen sich die Studierenden insbesondere mit der langfristigen Ausrichtung der Unternehmung. Grundlegende Analysekonzepte und Instrumente werden detailliert erklärt und angewendet. 

Internationales Management

Internationales Management

Zur Unternehmensführung gehört auch die Globalisierung von Märkten und Unternehmen. Unterstützt durch Fallstudien werden Themen wie interkulturelle Unterschiede oder internationale Markteintrittsstrategien analysiert.

Business Planning

Business Planning

In diesem interaktiven Kurs “Business Planning“ wenden die Studierenden im letzten Studiensemester das bislang Erlernte integrativ und praktisch an, indem sie  ein neues Geschäftsvorhaben (z.B. Gründung eines Start-Ups) planen.

Fallstudien zur Unternehmensführung (Option)

Fallstudien zur Unternehmensführung (Option)

In dieser Vorlesung werden verschiedene Fallstudien zu Themen aus der Unternehmensführung in Gruppen bearbeitet und präsentiert. Außerdem werden Exkursionen zu Unternehmen im Rhein-Main-Raum durchgeführt.

Risk and Sustainability Management (Option)

Risk and Sustainability Management (Option)

Students understand the nature of risks and are able to apply basic methods to asses and measure risks, and to make decisions under uncertainty. Sustainability issues can be regarded as reputational risks. Students will understand the concept of sustainability, its implications for companies, the approaches to handle them and the controlling and reporting systems for it. 

The course will strengthen the analytical and decision making capabilities of the students. It will enable students to reflect ethical aspects and conflicts and consider them in decision making in their professional life. 

(Veranstaltung wird in englischer Sprache angeboten)

Entrepreneurship (Option)

Entrepreneurship (Option)

Die Studierenden sollen in der optionalen Lehrveranstaltung die notwendigen theoretischen und praktischen Grundlagen im Kontext von praxisorientiertem Unternehmertum und des erfolgreichen Gründungsprozesses lernen, um Ziele und Struktur eines Start-ups in seiner Gesamtheit überschauen zu können.

Unternehmensentwicklung (Workshop Bachelor berufsintegriert)

Unternehmensentwicklung (Workshop Bachelor berufsintegriert)

Dieser Workshop beschäftigt sich mit verschiedenen Studien zu der Frage, wie Unternehmen Spitzenleistungen erreichen können. Diese wenden die Studierenden auf praktische Beispiele an. Weiterhin werden Fragen der Unternehmensentwicklung analysiert. 

 

 

Unsere Vorlesungen auf Master-Ebene

International Strategy ( MScIB, MAIB, MAAA)

International Strategy ( MScIB, MAIB, MAAA)

Diese Vorlesung behandelt die grundsätzlichen Themen des strategischen Managements mit einem besonderen Fokus auf internationalen und globalen Fragen. Dazu werden die entsprechenden theoretischen Ansätze vorgestellt. Der Anwendungsbezug erfolgt über verschiedene Fallstudien.

Strategic Management

Strategic Management

Die vertiefte Analyse, kritische Würdigung und Diskussion von speziellen Themen der zukünftigen Unternehmensausrichtung, wie z.B. Mergers & Acquisitions, vertikale Integration, Diversifikation oder Innovationsmanagement stehen im Zentrum dieser Vorlesung. Die theoriebezogenen Vorlesungsinhalte werden hierbei durch umfangreiche, komplexe Fallstudien ergänzt.

Internationale Wirtschaft im deutsch-französischen Rahmen

Internationale Wirtschaft im deutsch-französischen Rahmen

Internationale Exkursion

Internationale Exkursion

Die internationale Exkursion ist verpflichtend für die Studierenden des MA in Management. Sie führt in einen anderen Wirtschafts- und Kulturkreis und soll die Studierenden mit Fragen des internationalen Managements aus einer sehr praktischen Sicht vertraut machen. Im Vordergrund stehen Besuche bei Institutionen und vor allem Unternehmen. 

Grundlagen der BWL (MScBA)

Grundlagen der BWL (MScBA)

Für Nicht—Wirtschaftswissenschaftler wird in diesem Modul ein Überblick über das Fach Betriebswirtschaftslehre gegeben. Dabei wird auf wichtige betriebswirtschaftliche Entscheidungen eingegangen und ein Einblick in die betrieblichen Funktionen vermittelt. 

Entrepreneurship und Unternehmensgründung (MScBA)

Entrepreneurship und Unternehmensgründung (MScBA)

Die Lehrveranstaltung Entrepreneurship und Unternehmensgründung bietet einen umfassenden und interdisziplinären Überblick über das Thema Gründung und Unternehmertum. Anhand anerkanntem und aktuellen Forschungs- und Praxiswissen als auch durch Einbeziehung von Experten aus der Gründungs- und Beratungsszene werden die Grundkonzepte des Entrepreneurships sowie die wesentlichen als auch weitere vertiefende Aspekte für ein erfolgreiches unternehmerisches Engagement gerade für Nicht-Wirtschaftswissenschaftler erläutert.

 

 

m3 Vortragsreihe

Das Vorlesungsangebot der Fachgruppe wird abgerundet durch die m3 Vortragsreihe (auch Mainzer Management & Marketing Forum). In jedem Semester werden mehrere Spitzenführungskräfte aus der Wirtschaft eingeladen, die in der Aula Vorträge aus den Gebieten Unternehmensführung und Marketing halten und auch für Fragen der Studierenden zur Verfügung stehen. 

M3 - SS17 fairtrade

M3 - SS17 boehringer

M3 - SS17 UEbersicht final

M3 - SS 2016 Final

M3 - WS 2015-16 Final

M3 - SS 2015 Final

M3 - WS 2014-15 Final

M3-Termine SS14 - Final

M3-Termine WS1314 - Final

Forschungsprojekte Management und Unternehmensführung