Hochschule Mainz - Fachbereich Wirtschaft

Controlling

Fischbach, Sven, Geschäftsplanung – Erfolge lassen sich planen, in: Update, 1. Jg. (2005), S. 14-18 (mit M. Eickhoff).

Fischbach, Sven, Funktionscontrolling, Studienbrief der HFH – Hamburger Fernhochschule im Master-Studiengang Controlling / Informationsmanagement (erscheint 2010)

Fischbach, Sven, Qualitäts-Controlling, Studienbrief der HFH – Hamburger Fernhochschule im Master-Studiengang, Modul Controlling / Informationsmanagement, erscheint Anfang 2010 (mit C. Jakob)

Koeder, Kurt, Jahresabschluss, Stuttgart 2004

Rathje, Britta, Benchmarking Wasser, in: Ecosphäre Hessen, Ausgabe 5, März 2004.

Rathje, Britta, mit Michel, Bernhard; Quadflieg, Arnold: Praxis der wirtschaftlichen Analyse, in: Handbuch der EU-Wasserrahmenrichtlinie, 2. Aufl., Berlin 2006, S. 359 – 380

Rathje, Britta, mit Schindler, Norman: Die Ausgestaltung des Finanzcontrollings in Kleinen und Mittleren Unternehmen, in: Controller Magazin, Ausgabe 3, Mai/Juni 2008, S. 54 - 58

Rolke, Lothar, Das CommunicationControlCockpit: Ein strategisches Kennziffernsystem für die wertorientierte Unternehmenskommunikation. In: Bentele/Piwinger/Schönborn (Hrsg.): Kommunikationsmanagement (Loseblattwerk): 4.14. Neuwied 2001ff (2004)

Rolke, Lothar, Mit Jäger, Wolfgang: Kommunikations-Controlling. Messung und Entwicklung eines Returns on Communication. In: Bruhn, Manfred/Esch, Franz-Rudolf/Langner, Tobias (Hrsg.): Handbuch Kommunikation. Stuttgart 2009, S. 1021 – 1041

Rolke, Lothar, Wertschöpfung aus eigener Vergangenheit: Wie sich die Kommunikation über Werte, Geschichte und Traditionen eines Unternehmens messen lässt. In: Bühler, Heike/Dürig, Uta-Micaela (Hrsg.): Tradition kommunizieren – Das Handbuch der Heritage Communication. Frankfurt am Main 2008, S. 120 – 130

Rolke, Lothar, Kennzahlen für die Unternehmenskommunikation. In: Piwinger, Manfred/Zerfaß, Ansgar (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbaden 2008, S. 575 – 585

Rolke, Lothar, Lothar Rolke/Florian Koss: Value Corporate Communications. Wie sich Unternehmenskommunikation wertorientiert managen lässt. Eine exemplarische Studie mit neuen Kennzahlen, Benchmarks und einer Anleitung zum Kommunikations-Controlling. Norderstedt 2005

Schrank, R./ Giesa, T.: Portfolioanalyse: Einsatz im strategischen Controlling, in: Klein, A.: Strategische Controlling-Instrumente, Sonderband Controlling-Berater, Freiburg 2010, Seite 123-148.

Wöbbeking, Karl Heinz, mit Schaubruch, W.; Controlling für Betriebe der kommunalen Abfallwirtschaft und Stadtreinigung; in: E. Meurer, G. Stephan (Hrsg.), Rechnungswesen und Controlling in der öffentlichen Verwaltung, Freiburg 2005

Wöbbeking, Karl Heinz, mit Meetz, M.; Benchmarking als betriebliches Controllinginstrument – Kennzahlen, Benchmarking und ihre Bedeutung für die betriebliche Steuerung; in: Gallenkemper, B. u.a. (Hrsg.), Münsteraner Schriften zur Abfallwirtschaft, Band 8, 9. Münsteraner Abfallwirtschaftstage, Münster 2005

Wöbbeking, Karl Heinz, Managementinformationssysteme – MIS: Erfolgssteuerung und langfristige Existenzsicherung in kommunalen Abfallwirtschaftsbetrieben, in: VKS (im VKU, Hrsg.), Fachkonferenz Betriebswirtschaftliche Strategien, Tagungsunterlagen, Berlin 2005

Wöbbeking, Karl Heinz, mit Schaubruch, W.; Citizien Value als Zielgröße im strategischen Controlling; in: H.P. Obladen, M. Meetz (Hrsg.), Betriebswirtschaftliche Strategien für die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung, Kassel 2006, S. 69 ff