Hochschule Mainz - Fachbereich Wirtschaft

Management

Beyer, Andrea, Mehler-Bicher, Anett, Ökonomische Bedeutung virtueller Welten – dargestellt an Second Life, in: update, 6/2008, S. 24-29

Beyer, Andrea,
Strategieansätze auf gesättigten Märkten: Der deutsche Zeitungsmarkt in: WISU 6/2006, S. 778-782 zusammen mit Hanno Beck

Eickhoff, Matthias, Beyond Business Planning – The Role of Creativity in Sustainable Entrepreneurial Development . In: Cross-Cultural Innovation - Results of the 8th European Conference on Creativity and Innovation. B. Jösting-meier/H.-J. Boeddrich (Hrsg.) Wiesbaden 2005

Eickhoff, Matthias, Competence in EuroPreneurship (COEUR) – Intercultural Entrepreneurship Experience in University Networks In: Papers & Proceedings of INTENT 2005, Internationalizing Entrepreneurship Education and Training Conference, University of Surrey 13.-15. July 2005

Eickhoff, Matthias, Mehrere Beiträge zum Gabler Kompaktlexikon Unternehmensgründung. Tobias Kollmann (Hrsg.), Wiesbaden 2005; 2.Aufl. 2009

Eickhoff, Matthias, COEUR-Idea Generation Workshops -Developing EuroPreneurship
Through Intercultural Learning in University Networks. In: Papers & Proceedings of 6th International Entrepreneurship Forum, Riga, 29. August- 1. September 2006 (Ausgezeichnet mit dem ‘Best Paper Award for Most Creative Effort’)

Eickhoff, Matthias, COEUR Virtual Dissemination Conference Documentation. Eickhoff/Turnbull/Trigo/Ballereau/ Kardasz et al (Hrsg.), Mainz June 2008

Eickhoff, Matthias, COEUR BCM Manual and DVD. Eickhoff/Turnbull/Trigo/Ballereau/ Kardasz et al (Hrsg.), Mainz December 2008

Fischbach, Sven, Fremdkapital, in: Lexikon Unternehmensgründung, hrsg. von T. Kollmann, 2. Aufl., Wiesbaden 2009, S. 145 f. (sowie verwandte Kurzstichwörter)

Fischbach, Sven, Betriebsnotwendiges Vermögen, in: Vahlens Großes Auditing Lexikon, hrsg. von C. Chr. Freidank, L. Lachnit und J. Tesch, München 2007, S. 188 f

Fischbach, Sven, Geschäftsplanung – Erfolge lassen sich planen, in: Update, 1. Jg. (2005), S. 14-18 (mit M. Eickhoff).
Funktionscontrolling, Studienbrief der HFH – Hamburger Fernhochschule im Master-Studiengang Controlling / Informationsmanagement (erscheint 2010)

Fischbach, Sven, Netzwerkmanagement: Grundlagen des Netzwerkmanagements, Studienbrief der HFH – Hambur¬ger Fernhochschule im Master-Studiengang General Management, Hamburg 2009

Fischbach, Sven, Qualitäts-Controlling, Studienbrief der HFH – Hamburger Fernhochschule im Master-Studiengang, Modul Controlling / Informationsmanagement, erscheint Anfang 2010 (mit C. Jakob)

Fischbach, Sven, Identification and Management of Crises in Small and Medium Enterprises, in: European Integration in the Fields of Research – Economic Impact, Hrsg. von Andrej Kardacz, Wroclaw (in Druck)

Holland, Heinrich, Kundenbindungsmanagement in der Automobilindustrie, in: Hinterhuber, H., Matzler. K. (Hrsg.), Kundenorientierte Unternehmensführung, 6. Aufl. Wiesbaden 2009, S. 605 – 619

Holland, H., Besucherbefragung des Staatstheaters Mainz, in: Fachhochschule Mainz Jahrbuch 2006, Mainz 2006, S. 32 - 34

Holland, H., Bereichsegoismus behindert Vernetzung, in: DDV (Hrsg.), Dialog, April 2006, S. 19

Mehlhorn, Jörg, FAZ, Innovationsmanager in 2009

Meißner, Martin, Public Private Partnership könnte zu einem Beschäftigungsprogramm werden, FAZ Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 180, 5. August 2005, S. 41

Meißner, Martin, Public Private Partnership – Ansätze im Krankenhaus, Kampe/Bächstädt, Wegscheid 2007, S 264 – 286

Paul, Herbert, Wachstum beginnt beim Management, in: Harvard Business Manager, Dezember 2004, S. 67-73

Paul, Herbert, HR-Management in Thailand, in: Personal, Heft 30/2005, S. 36-39

Paul, Herbert, Fallstudien. Plädoyer für einen stärkeren Einsatz von Fallstudien in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung und Lehre, in: WiSt (Wirtschaftswissenschaftliches Studium), Juni 2005, S. 356-360

Paul, Herbert, Wachsen mit genügend Managementkapazität, in: io New Management, Nr. 4, April 2007, S. 49-52

Paul, Herbert, Management Capacity - The Starting Point for Successful Strategies, The Nation (Thailand’s Leading Business Newspaper), August 28, 2009, S. 8A
Management

Paul, Herbert, Erfolg im Mittelstand: Tipps für die Praxis, mit Jochen Wolf und Thomas Zipser, Wiesbaden 2009

Paul, Herbert, DaimlerChrysler: Lecciones sobre Integración después de una Fusión, European Case Clearing House, Wharley End, Bedfordshire, UK, case no. E303-177-1, 2005 (Spanish translation of the case study listed above, 2004

Paul, Herbert, The Smart Card Industry: Quo Vadis? European Case Clearing House, Wharley End, Bedfordshire, UK, case no. 306-221-1, 2006

Paul, Herbert, DaimlerChrysler: Lessons in Post-Merger Integration, European Case Clearing House, Wharley End, Bedfordshire, UK, case no. 308-295-1, 2008

Piller, Gunther, Managing the Definition of a Product Innovation, European Patent Office, Appl. Nr. 04715894.4 – 2221– EP2004002038, 2004

Porath, Daniel, A reappraisal of the evidence on PPP: A systematic investigation into MA roots in panel unit root tests and their implications, Empirical Economics, forthcoming (with Christoph Fischer)

Rank, Susanne, Change Management. In Jung, R.H., Franken, R. & Quarg, S.(Hrsg.). Management. Erich Schmidt Verlag, Berlin, 2006.

Rank, Susanne, Mit Scheinpflug, R.. Change Management, Erich Schmidt Verlag, Berlin, 2. Auflage in Vorbereitung , 2010.

Rank, Susanne, Expertise zur Umsetzung von Change Management in Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie im Auftrag des zbw - Zentrum für betriebliches Weiterbildungsmanagement. www.zbw-bayern.de. 2009

Rank, Susanne, Mit Linz, C. Measuring Transformation Success - From a Product Vendor into a Solution Provider. Under review, 2010.

Rathje, Britta, Die Organisation des betrieblichen Umweltmanagements, in: Betriebliches Umweltmanagement: Nachhaltiges Wirtschaften in Unternehmen, hrsg. von: Baumast, Annett, Pape, Jens; 3. aktualisierte und bearbeitete Aufl., Stuttgart 2008, S. 65 – 79

Schrank, Randolf, The Continued Need for Strategy Innovations: Post Modern Strategic Thinking and the Blue Ocean Approach, in: Niederkorn, M. /Barth, A. /Becker, A./ Schulze, L. (Hrsg.): Managing Challenges in a Globalized World, Mannheim 2008, S. 191-204.

Schrank, Randolf, Internationales Management von Unternehmensberatungen, in: Österle, M.-J./ Schmid, S. (Hrsg.): Internationales Management als Wissenschaft, Stuttgart 2008, (mit Manfred Perlitz und Jonathan Amitai)

Schrank, Randolf, Strategische Steuerungssysteme als Strategieinnovationen – Die Verbindung der Balanced Scorecard mit dem EFQM-Modell, in: Peske, T./Schrank, R.: ─ Strategie, Innovation und Internationalisierung, Lohmar 2003.

Schrank, Randolf, Management von Innovation und Risiko: Erfolgreiche Methoden zum Innovieren in der Krise, in: Zentrum für Unternehmensführung (Hrsg.): Jahrbuch des Zentrums für Unternehmensführung, Thalwil 2004, S. 14-15.

Schrank, Randolf, Franchise Strategien als strategischer Anker in der Pharmaindustrie, in: Zentrum für Unternehmensführung (Hrsg.): Jahrbuch des Zentrums für Unternehmensführung, Thalwil 2003, S. 26-27.

Schrank, Randolf, Strategie, Innovation und Internationalisierung, Festschrift zum 60. Geburtstag von Manfred Perlitz, mit Beiträgen von Horst Albach, Hans-Olaf Henkel, Thorsten Gerpott u.a., Lohmar 2003. (Herausgegeben mit Thorsten Peske)

Schüle, Ulrich, Gender Differences in Transformational Leadership Behavior: do Both German Men and Women Lead in the Same Way? In: International Journal of Leadership Studies, Vol.6, 2010 (spring issue), forthcoming.
(Co-authors: Tom Kent, Carrie A. Blair, Howard Rudd).

Schüle, Ulrich, Leader Behavior Inventory: A Test of Measure Equivalence in Germany and the United States, in: International Journal of Leadership Studies, Vol. 5, iss. 1, 2009, pp. 22-36 (Co-authors: Howard Rudd, Tom Kent, Carrie A. Blair).

Schüle, Ulrich, Leadership across Cultures: Examining the Equivalence of the Leadership Behavior Inventory in two Different Countries, Paper presented at the Annual Meeting of The Southern Management Association (SMA) St. Pete Beach, Florida, October 29 to November 1, 2008.
(Co-authors: Tom Kent, Carrie A. Blair, Howard Rudd).

Schüle, Ulrich, The Internationalization of Small and Medium-Sized Enterprises, in „update – Forschung und Wirtschaft“, No 7, Mainz 2008, pp 5 – 13.

Schüle, Ulrich, Wirtschaftsstandort Japan: Veränderte Rahmenbedingungen für den Markteintritt? In: Klaus Bellmann und René Haak (Hrsg.), Management in Japan – Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für deutsche Unternehmen in einer dynamischen Umwelt, Deutscher Universitätsverlag, 2005, pp. 49 – 70.

Schüle, Ulrich, Exchange Rate Fluctuations and Internationalization Strategies of Multinational Companies, in: René Haak and Dennis S. Tachiki (eds.), Regional Strategies in a Global Economy. Multinational Companies in East Asia, Deutsches Institut für Japanstudien, iudicium Verlag, Munich 2004, pp. 77 – 97.

Spengler, Hannes, KfW-Gründungsmonitor 2009 – Abwärtsdynamik im Gründungsgeschehen gebremst – weiterhin wenige innovative Projekte (2009), KfW-Bankengruppe, Frankfurt am Main (mit K. Kohn)

Spengler, Hannes, Gründungsintensität, Gründungsqualität und alternde Bevölkerung, ZfKE Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship 56 (4) (2008) S.253-271 (mit K. Kohn)

Spengler, Hannes, Finanzierungsstruktur von Existenzgründungen in Deutschland, Finanz Betrieb 10 (Nr. 1/2008) S. 72-76 (mit K. Kohn)

Spengler, Hannes, Unternehmensgründungen von Personen mit Migrationshintergrund, Finanz Betrieb 9 (Nr. 11/2007) S. 706-709 (mit K. Kohn)

Wöbbeking, Karl Heinz, Ergebnisorientierte Unternehmenssteuerung und langfristige Existenzsicherung – der Managementinformationsbedarf in modernen Betrieben der kommunalen Abfallwirtschaft und Stadtreinigung, in: VKS (im VKU, Hrsg.), Erster Bundeskongress des VKS im VKU, Tagungsunterlagen, Hamburg 2004

Wollny, Volrad, Reach - New rules in the chemical industry supply chain. Case study, to be published in 2007 at European Case Clearing House (ECCH).

Wollny, Volrad, REACH als Umweltmanagementaufgabe in kleinen und mittleren Unternehmen. uwf (2007) 15:209-216. DOI 10.1007/s00550-007-0056-x.

Wollny, Volrad, Externe Umweltkosten im strategischen Management. Update5 – Forschung und Wirtschaft, Zeitschrift der FH Mainz Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Mainz 2007, S. 33-40.

Wollny, Volrad, Carbon Footprint von Druckprodukten. In: Jahrbuch Wirtschaft der FH Mainz2009.