Berufsfelder

Dominic S. | Bachelor of Arts (Betriebswirtschaftslehre)

Person: 27 Jahre, ledig, keine Kinder
Ausbildung: Allgemeine Hochschulreife, Ausbildung zum Industriekaufmann, Bachelor of Arts (berufsintegrierend),
Beruf: Sachbearbeiter Controlling und Organisation
Nächster Job: Financial Analyst
Traumberuf: Leitender Angestellter im Bereich Finance oder Management

Im Rahmen seiner Ausbildung hat Dominic seinen familiengeführten, mittelständischen Arbeitgeber aus allen Blickwinkeln beleuchtet und konnte so ein breites Wissen über das Unternehmen, die Prozesse und Mitarbeiter aufbauen. Anschließend sammelte er in unterschiedlichen Funktionen praktische Erfahrung und vertiefte seine theoretischen Kenntnisse im berufsintegrierenden Studium zum Bachelor an der Hochschule Mainz. Der Abschluss zum Bachelor ermöglichte den Sprung ins Controlling, wo er seit nun 2 Jahren tätig ist.
Um den nächsten Karriereschritt zügig zu erreichen, begann Dominic das berufsintegrierende Studium zum Master in Management ebenfalls an der Hochschule Mainz. Bereits nach wenigen Semestern profitierte er von dieser Entscheidung.
Das ehemals familiengeführte Unternehmen wurde an einen börsennotierten amerikanischen Konzern verkauft. Von nun an wurde Englisch zur Geschäftssprache und Dominic konnte aufgrund der in den ersten Semestern gelernten Inhalte, die teilweise in Englisch gelesen wurden, über fachspezifische Themen diskutieren und den Integrationsprozess wesentlich mitgestalten.
Daher wird er auch in den nächsten Tagen eine neue Stelle als Financial Analyst antreten. Bereits vor Abschluss des Master-Studiums hat dieses somit positiven Einfluss auf seine Karriereentwicklung genommen. Die nun folgenden Vertiefungen mit dem Schwerpunkt Finance und Controlling sollen das Wissensfundament weiter verstärken und auf kommende, anspruchsvolle Aufgaben und das Erreichen persönlicher Ziele vorbereiten.

Corina S. | Projektmanagerin

Person: 26 Jahre, ledig
Ausbildung: Hochschulreife Wirtschaftsgymnasium, Studium Bachelor of Commerce (B.Com) mit dem Schwerpunkt Marketing Management in Holland
Beruf: Junior Projektmanager Markenkommunikation

Bereits Ihre Bachelorarbeit schrieb sie bei ihrem jetzigen Arbeitgeber der juwi Holding AG zu einem unternehmensspezifischen Thema. Nach erfolgreichem Abschluss des Bachelorstudium wurde Corina ein Jobangebot als Assistenz Team Marketing & Events angeboten. Hierbei war sie u.a. verantwortlich für die Durchführung nationaler Veranstaltungen.

Nach 2-jähriger Tätigkeit konzentrierte sich ihr Interesse auf die Markenkommunikation. Zudem hatte Corina weiterhin den Wunsch noch ein Master-Studium zu absolvieren, gleichwohl sie den aktuellen Job bei juwi dafür nicht komplett aufgeben wollte. Da bot sich zum einen eine interne Neuaufstellung der Abteilung als auch der BIS-Studiengang an der Hochschule Mainz an.

In der Firma wurde sie in das Team Markenkommunikation integriert und betreut seitdem weltweit alle Anfragen rund um das äußere Erscheinungsbild z.B. Werbemittel, Corporate Clothing, Templates.
Durch die Verringerung der Arbeitszeit gelingt ein berufsbegleitendes Studium ohne unnötigen Stress und ermöglicht Corina somit die persönliche und berufliche Weiterentwicklung in ihrem aktuellen Arbeitsbereich.

Marius S. | Bachelor of Arts (Betriebswirtschaftslehre)

Person: 25 Jahre, ledig, keine Kinder
Ausbildung: Allgemeine Hochschulreife, Ausbildung zum Industriekaufmann, Bachelor of Arts (berufsintegrierend)
Beruf:  Mitarbeiter in der „European Sales Operations“  

Marius S. arbeitet bei einem großen deutschen Autohersteller und absolvierte dort sein berufsbegleitendes Bachelor-Studium im Bereich Wirtschaft mit integrierter Ausbildung zum Industriekaufmann. Momentan erstellt er im Bereich „European Sales Operation“ Prognosen für den langfristigen Materialbedarf z.B. für zukünftige Lichtsysteme und Fahrerassistenzsysteme. Bereits während seiner Ausbildung gab ihm das Unternehmen die Möglichkeit das breite Spektrum eines Großunternehmens kennenzulernen. Er war in unterschiedlichen Unternehmensbereichen eingesetzt und aufgrund dieser Erfahrung ist auch sein Ziel für die Zukunft sich thematisch breit aufzustellen. Im Anschluss an sein Bachelor-Studium entschied er sich für das berufsintegrierende Master-Management Studium mit der Spezialisierung auf Marketing und Finanzwesen um bisherige Lerninhalte zu vertiefen und seinen Interessen folgend sich weiterzuentwickeln. Seine Schwerpunktwahl im Master-Studium hat er nicht rein auf einen Bereich eingeschränkt, da er im Rahmen seiner aktuellen Position im long-term Material Forecasting auch bereichsübergreifend agiert. Entsprechend seiner Einstellung ist es wichtig, die verschiedenen Sichtweisen zu verstehen und im cross-funktionalen Team die für das Unternehmen besten Entscheidungen zu treffen. Die Kombination aus methodisch-fundierten theoretischen Kenntnissen in Kernunternehmensbereichen wie z. B. Finanz und Sales/Marketing sowie Führungsqualität (insb. Mitarbeiterführung, Kommunikation) zeichnet seiner Meinung nach einen guten Manager aus. Durch die fachliche Weiterentwicklung im Job und das Master-Studium möchte er dieses Ziel erreichen.

Ansprechpartner

Prof. Dr. Herbert Paul

Studiengangsleitung
Tel. +49 (0) 6131-628-3241
herbert.paul(at)hs-mainz.de

Prof. Dr. Daniel Porath

Prüfungsausschuss
Tel. +49 (0) 6131-628-3245
daniel.porath(at)hs-mainz.de

Julia Schneider

Studiengangkoordinatorin
Tel. +49 (0) 6131 - 628 -3415
julia.schneider(at)hs-mainz.de

Mathilde Schnitzler

Leitung
Studienangelegenheiten Teilzeit
Tel. +49 (0) 6131-628-3121
mathilde.schnitzler(at)hs-mainz.de

Denise Weinert

Studienangelegenheiten Teilzeit
Tel. +49 (0) 6131-628-3122
denise.weinert(at)hs-mainz.de

Broschüre

 

Download

Broschüre

Kurzdarstellung

Modulhandbuch

Erklärung

Kooperationsvertrag

Leitfaden zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten

Festgelegte Optionen

Infoblatt Masterarbeit

Prüfungsordnungen:

Allgemeine Prüfungsordnung

Fachprüfungsordnung

Zusatzangebote

für alle Studiengänge wählbar

Excel-Intensivkurs

SPSS-Kompakt