FAQ MA Mgt TZ

Wie viel Studienplätze werden vergeben?

Wie viel Studienplätze werden vergeben?


Die max. Gruppengröße beträgt 30 Studierende.

Kann ich mich mit dem Abschluss BA Ffm / Hessen mit staatlichem Diplom bewerben?

Kann ich mich mit dem Abschluss BA Ffm / Hessen mit staatlichem Diplom bewerben?


Eine Bewerbung mit dem Bachelorabschluss einer Berufsakademie ist möglich. Voraussetzung ist, dass dieser Abschluss mit dem Bachelor einer (Fach-)Hochschule gleich gestellt ist.

Kann ich mich zum Sommersemester bewerben, wenn mein Abschluss des Erststudiums erst am 31.03. oder 31.04. ist?

Kann ich mich zum Sommersemester bewerben, wenn mein Abschluss des Erststudiums erst am 31.03. oder 31.04. ist?


Ja. Es dürfen nicht mehr als  30 ECTS-Punkte aus dem Erststudium zum Bewerbungsschlusstermin fehlen. Der vorläufige Notendurchschnitt muss bis 15. November vorliegen. Der Abschluss des Erststudiums muss zum Ende des 1. Semesters nachgewiesen werden.

Wie alt darf der Englischnachweis (Englischvorkenntnisse) sein? Bis wann muss er vorliegen?

Wie alt darf der Englischnachweis (Englischvorkenntnisse) sein? Bis wann muss er vorliegen?


Der  Englischnachweis darf nicht älter als zwei Jahre sein. Das Ergebnis des Sprachtests muss 2 Monate nach Studienbeginn vorliegen.

Wenn ich ein/zwei Semester im Ausland studiert habe, muss ich trotzdem einen Englischnachweis erbringen? TOEFL/TOEIC

Wenn ich ein/zwei Semester im Ausland studiert habe, muss ich trotzdem einen Englischnachweis erbringen? TOEFL/TOEIC


Wenn der Bewerber/die Bewerberin mindestens ein Semester an einer englischsprachigen Hochschule studiert hat, und ein Transcript mit Ausweis der besuchten und bestandenen Kurse vorliegt, ist ein besonderer Sprachtest nicht erforderlich.

Muss ich meinen Arbeitgeber (Kooperationsfirma) unbedingt mit einbeziehen?

Muss ich meinen Arbeitgeber (Kooperationsfirma) unbedingt mit einbeziehen?


Ja.

Kann ich den Unternehmensbeitrag auch selbst zahlen?

Kann ich den Unternehmensbeitrag auch selbst zahlen?


Nein.

Was ist, wenn ich meinen Arbeitgeber verliere?

Was ist, wenn ich meinen Arbeitgeber verliere?


Das aktuelle Semester kann zu Ende studiert werden. Dann müsste ein neuer Kooperationsvertrag vorliegen.

Kann ich meinen Arbeitsvertrag kündigen?

Kann ich meinen Arbeitsvertrag kündigen?


Ja, aber spätestens zum Beginn des nächsten Semesters muss ein neuer Kooperationsvertrag vorliegen, da dieser für die Fortführung des Studiums zwingend erforderlich ist

Ist es auch möglich, wenn noch Studienplätze frei sind, mit einem schlechteren Durchschnitt als in den Zulassungsvoraussetzungen angegeben ist zugelassen zu werden?

Ist es auch möglich, wenn noch Studienplätze frei sind, mit einem schlechteren Durchschnitt als in den Zulassungsvoraussetzungen angegeben ist zugelassen zu werden?


Nein. Es gelten die folgenden Zulassungsvoraussetzungen: Abschluss:  Mindestens 180 ECTS und mindestens ECTS-Note C. Ist kein ECTS Grad ausgewiesen, dann ist ein Notendurchschnitt von 2,5 oder besser zwingend.

Wäre ein Einstieg ins Studium auch im WS möglich?

Wäre ein Einstieg ins Studium auch im WS möglich?


Nein. Das Studium kann nur im Sommersemester begonnen werden. 

Kann man den Studiengang auch im Abendstudium absolvieren?

Kann man den Studiengang auch im Abendstudium absolvieren?


Nein. Die Vorlesungen sind am Dienstagnachmittag und samstags. Im Studiengang wird auf Anwesenheitspflicht geachtet.

Ist die Exkursion zwingend erforderlich? Was ist, wenn man aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen nicht daran teilnehmen kann?

Ist die Exkursion zwingend erforderlich? Was ist, wenn man aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen nicht daran teilnehmen kann?


Ja. Wenn eine Teilnahme zu dem geplanten Zeitpunkt nicht möglich ist, muss die Exkursion im Folgejahr nachgeholt werden.

Wie viel Prozent der Vorlesungen werden in englischer Sprache gehalten?

Wie viel Prozent der Vorlesungen werden in englischer Sprache gehalten?


In jedem Semester wird mindestens eine Vorlesung in englischer Sprache angeboten. Der Leistungsnachweis ist ebenfalls in englischer Sprache zu erbringen.

Bekomme ich eine Bildungsfreistellung?

Bekomme ich eine Bildungsfreistellung?

Ja. Der Sitz des Arbeitgebers muss allerdings in Rheinland-Pfalz sein.

Ansprechpartner

Prof. Dr. Herbert Paul

Studiengangsleitung
Tel. +49 (0) 6131-628-3241
herbert.paul(at)hs-mainz.de

Prof. Dr. Claudia Kurz

Prüfungsausschuss
Tel. +49 (0) 6131-628-3233
claudia.kurz(at)hs-mainz.de

Julia Schneider

Studiengangkoordinatorin
Tel. +49 (0) 6131 - 628 -3415
julia.schneider(at)hs-mainz.de

Mathilde Schnitzler

Leitung
Studienangelegenheiten Teilzeit
Tel. +49 (0) 6131-628-3121
mathilde.schnitzler(at)hs-mainz.de

Denise Weinert

Studienangelegenheiten Teilzeit
Tel. +49 (0) 6131-628-3122
denise.weinert(at)hs-mainz.de

Broschüre

 

Download

Broschüre

Kurzdarstellung

Modulhandbuch

Erklärung

Kooperationsvertrag

Leitfaden zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten

Festgelegte Optionen

Infoblatt Masterarbeit

Prüfungsordnungen:

Allgemeine Prüfungsordnung

Fachprüfungsordnung

Zusatzangebote

für alle Studiengänge wählbar

Excel-Intensivkurs

SPSS-Kompakt