02.04.2024 - 06.04.2024

Helau-o-mat

Helau-o-mat, Foto: Nikolas Fahlbusch

Die Hochschule Mainz baut einen Fastnachtswagen!

Wir waren zum ersten Mal Teil der Mainzer Fastnachtskultur und haben mit den Studiengängen Innenarchitektur, Architektur, Digital Media und BWL unseren einzigartigen „Helau-o-Mat“ gebaut! Unser Ziel war es, die Tradition der „Meenzer Fassenacht“ zu integrieren, aber gleichzeitig etwas Innovatives zu erschaffen und das Publikum einzubeziehen.
An Rosenmontag waren wir dann stolz im Umzug dabei, konnten unser Ergebnis präsentieren und das Publikum begeistern.

Schaut bei unserem Making-Of vorbei, um einen Einblick in die Prozesse dieses besonderen Projektes zu erhalten. Wie viel Arbeit ist es wirklich einen Fastnachtswagen zu bauen? Wo baut man einen Fastnachtswagen und wie läuft das ab?
Wir zeigen euch mit tollen Bildern, Prototypen sowie dem finalen Ergebnis genau das!

Beteiligt waren an dem Projekt Studierende der Studiengänge Innenarchitektur, Architektur, Digital Media und BWL

Betreut wurde das Projekt von Prof. Bernd Benninghoff, Prof. Bernhard Ostheimer und Prof. Jürgen Rustler

@helau_o_mat

Hinweise
Die Veranstaltung findet im LUX Pavillon der Hochschule Mainz (direkt am Schillerplatz) statt.

Dienstag bis Donnerstag

Freitag und Samstag