22.03.2024 -

LATTE DELUXE

Welches gestalterische Potential steckt in einfachen und kostengünstigen Materialien?

Ausgangspunkt des Möbelprojekts im ersten Bachelorsemester war die Auseinandersetzung mit einem ganz gewöhnlichen Baumaterial. Dachlatten sind leicht zu beschaffen und mit einfachen Werkzeugen zu verarbeiten. Auf den ersten Blick erscheinen sie als grobe Massenware ohne Ästhetik und Gestaltungspotential. Bei genauerer Betrachtung offenbaren sie jedoch verborgene Qualitäten und Verarbeitungsmöglichkeiten, die es zu entdecken gilt.

Ziel des Projekts war, das Potential der groben Dachlatte zu erforschen, das Rohmaterial zu veredeln, maximal mit einem weiteren Material zu kombinieren und daraus hochwertige Möbel, Leuchten oder Raumelemente zu gestalten. Inspiriert durch umfangreiche Materialexperimente realisierten die Studierenden eine Vielzahl unterschiedlicher Produktideen in Form funktionsfähiger Prototypen.

Betreut wurde der Kurs von Prof. Bernd Benninghoff und Michael Bensch

Hinweise
Die Veranstaltung findet im LUX Pavillon der Hochschule Mainz (direkt am Schillerplatz) statt.

Dienstag bis Donnerstag

Freitag und Samstag