FDM-Thementage

Von links: Grußwortsprecher: Dr. Raphael Ritz, Staatssekretär Dr. Denis Alt, Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Susanne Weissman, Mitglieder des Organisationskomitees: Marina Lemaire, Dr. Agnes Thomas, Dr. Anne Vieten, Henrike Backhaus, Dr. Johannes Liermann, Dr. Thomas Schimmer, Prof. Dr. Kai-Christian Bruhn (Foto: Christopher Folz)

Zukunftsvision für das Forschungsdatenmanagement

„KennenLernen – WeiterDenken“ lautete das Motto der „Thementage Forschungsdatenmanagement“, die am 7. und 8. März 2024 an der Hochschule Mainz stattfanden. Vertreterinnen und Vertreter von Initiativen, Projekten, Hochschulen, Behörden und Unternehmen aus ganz Rheinland-Pfalz kamen auf dem Campus zusammen, um sich gegenseitig kennen zu lernen und eine gemeinsame Zukunftsvision für das Forschungsdatenmanagement (FDM) im Land zu entwickeln.

Auf die Grußworte von Staatssekretär Dr. Denis Alt, Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Susanne Weissman und Dr. Raphael Ritz von der Research Data Alliance Deutschland folgte eine Blitzlichtrunde. Hier stellten sich Initiativen, Projekte, Behörden und Unternehmen vor und formulierten ihre Herausforderungen und Anliegen. Im Anschluss wurde an Thementischen diskutiert, um Probleme und Bedarfe zu benennen, Ziele zu formulieren und Lösungswege zu suchen. Auch der zweite Tag war von intensiven Diskussionen in Themengruppen geprägt, in denen Handlungsfelder erarbeitet wurden. Die Ergebnisse werden nun ausgearbeitet und in einem Positionspapier veröffentlicht. Die FDM-Thementage wurden vom Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit gefördert. Das im Unconference-Format entwickelte Programm und weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Thementage.