This content is only partially available in English.

Examples from the business world (only available in German)

Der Master Business Law & Compliance (LL.M.) ermöglicht Ihnen den beruflichen Aufstieg insbesondere innerhalb eines bestehenden Arbeitsverhältnisses. In vielen Unternehmen steigt seit Jahren der Bedarf an spezialisierten Wirtschaftsjuristinnen und Wirtschaftsjuristen, um sich im globalen Wettbewerb behaupten zu können. Daher gewinnen international ausgerichtete Masterabschlüsse stetig an Bedeutung. Als Absolventin oder Absolvent finden Sie Aufgabenfelder in Industrie, Handel, Banken und Versicherungen, aber auch in der Dienstleistungsbranche und bei Verbänden. Zudem eröffnet Ihnen der Masterabschluss in der öffentlichen Verwaltung den Zugang zum höheren Dienst und kann als Einstieg in ein Promotionsstudium dienen.

 

(copy 4)

„Ich habe mein Bachelor-Studium in Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkten in Steuer- und Wirtschaftsrecht bereits berufsbegleitend abgelegt. Daher wollte ich auch den Master neben meiner Arbeit absolvieren und auf diesen Kenntnissen aufbauen. Als kaufmännischer Angestellter eines international tätigen Logistikanbieters im europäischen Fahrzeugtransport liegen meine Schwerpunkte im Bereich Administration, Rechnungswesen und Controlling. Die Internationalisierung und Europäisierung macht sich neben dem Steuerrecht und der Rechnungslegung insbesondere auch im Eisenbahn- und Transportrecht bemerkbar. Diese Tatsache sowie mein persönlich hohes Interesse an Europa führten mich an die Hochschule Mainz. Die Lehrveranstaltungen waren praxisbezogen und wurden durch Rhetorik- und Präsentationstechniken ergänzt. In einer kleinen Gruppe war das Studium überdies sehr vertraut und die Dozenten nahmen sich genügend Zeit. Ich kann dieses Studium uneingeschränkt weiterempfehlen.“

 

Christian Gabriel

Syndikus-Steuerberater und Chief Financial Officer, EPIC Holding GmbH sowie als Steuerberater in eigener Praxis tätig

 

(copy 5)

„Ich hatte nach einer Weiterbildungsmöglichkeit gesucht, die international ausgerichtet, aber lokal zu absolvieren ist und die mir ein Auffrischen meines rechtlichen Wissens zehn Jahre nach meinem Examen ermöglichen sollte. All dies habe ich im Weiterbildungsstudium Master Business Law & Compliance gefunden. Die Dozenten und Inhalte waren praxisorientiert, die Durchführung professionell. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht!“

 

Holger Diefenbach

Dipl.-Wirtschaftsjurist, LL.M.
Prokurist Naspa-Versicherungs-Service GmbH

 

(copy 3)

„Vor dem Beginn meines Master-Studiums wollte ich unbedingt einen Studiengang absolvieren, der gerade die internationalen wirtschaftsrechtlichen Zusammenhänge praxisnah vertieft. Ich wollte verstehen, wie europäisch tätige Unternehmen wirtschaftsrechtlich funktionieren, um strukturiert an rechtliche Fragestellungen heranzugehen. Die praxisbezogenen Lehrveranstaltungen mit den sehr erfahrenen Dozenten erfüllten meine Erwartungen vollends und ich bin sehr froh, dass neben den umfangreichen Inhalten auch Rhetorik und neueste Präsentationstechniken vermittelt wurden. Gerade diese Kombination half mir bei meinem neuen beruflichen Aufgabenbereich – der Geldwäschebekämpfung in Unternehmen – sehr. Das Thema „Lampenfieber“ habe ich seit dieser Zeit übrigens nahezu vollständig abgelegt. Ein für mich sehr schöner Nebeneffekt, den ich genau wie die spannenden Studieninhalte und das sehr angenehme Umfeld nicht mehr missen mag.“

 

Markus Stief

Kriminalbeamter, Referat „Polizeirecht und Verkehr“
Regierungspräsidium Freiburg

 

(copy 2)

„Insgesamt stellt der LL.M. für mich eine sehr wichtige und wertvolle Erfahrung dar, die ich trotz meiner vollen Berufstätigkeit dank der günstigen Vorlesungszeiten und einem mich unterstützenden Arbeitgeber habe machen dürfen. Sie hat nicht nur zu einer Erweiterung meines beruflichen Horizonts beigetragen, sondern mir auch die Gelegenheit gegeben, viele interessante Studienkollegen sowie sehr engagierte Assistenten und Dozenten kennen zu lernen, die mir sehr viel für meinen weiteren beruflichen Werdegang mitgegeben haben. Ich kann jedem Juristen den von der Hochschule Mainz angebotenen Master Business Law & Compliance daher nur empfehlen.“

 

Valeska Karcher

Rechtsanwältin
Allen & Overy LLP

 

„Den Master Business Law & Compliance an der Hochschule Mainz habe ich als besonders praxisorientiert erlebt. Insbesondere die englischsprachigen Vorlesungen runden den hervorragenden internationalen Charakter ab. Die Dozenten vermitteln anspruchsvolle Inhalte, die einen einfachen Transfer in den Beruf ermöglichen.“

 

Carsten Röcken

Leiter Personal, Produkt, Qualität
Airport Security Management
Fraport AG