This content is not available or only partially available in English.

News

Events

Event in LUX
20.07. - 30.07.
SELECTED 21
Bachelor- und Masterarbeiten ausdem Studiengang Innenarchitektur Die Ausstellung präsentiert ausgewählte Arbeiten, die in den vergangenen drei Corona-Semestern in den Studiengängen Innenarchitektur (Bachelor) und Kommunikation im Raum (Master) entstanden sind. Auf zwei Stockwerken sind besondere Arbeiten von Studierenden ausgestellt, die noch nicht der Öffentlichkeit gezeigt werden konnten. Der Kurs „Exhibition Design“ hatte es sich im Sommersemester 2021 zur Aufgabe gemacht, die Ausstellung zu konzipieren und den Studierenden die Möglichkeit zu bieten, sich inmitten der Stadt Mainz zu präsentieren. Die Ausstellung findet im LUX-Pavillon der Hochschule Mainz statt, ist ohne Voranmeldung vor Ort begehbar und kann von Dienstag bis Samstag besucht werden. Am Freitag den 23. Juli ab 14 Uhr werden einzelne Arbeiten in einer Veranstaltung vorgestellt und mit anschließender Preisverleihung gewürdigt. Hierzu wird es einen virtuellen Livestream geben, sodass auch Interessierte, die nicht vor Ort sein können, die Möglichkeit zur Teilnahme geboten bekommen. Wann: 20. - 30. Juli 202123. Juli 2021 ab 14:00 Uhr: Vorstellung ausgezeichneter Projekte und Verleihung des Meerweinpreises für herausragende Entwurfsarbeiten im Livestream. Wo: LUX-Pavillon der Hochschule Mainz, Ludwigsstraße 2, 55116 Mainz.Livestream am 23. Juli, ab 14:00 Uhr unter youtu.be/nHPn9kV-YlI. Weiterführende Links: Youtube-Livestream: youtu.be/nHPn9kV-YlIia.hs-mainz.deinstagram.com/hsmz.iahs-mainz.de/studium/studiengaenge/gestaltung/bachelor-innenarchitektur/uebersicht Öffnungszeiten Dienstag bis Donnerstag 12:00–18:00 UhrFreitag 10:00–18:00 UhrSamstag 9:30–18:00 UhrMontag, Sonn- und Feiertag geschlossen lux.hs-mainz.de Der Ausstellungsbesuch ist ab sofort ohne Voranmeldung und Corona-Test möglich. Die Gesamtzahl der zulässigen Besucher*innen im Ausstellungsraum ist begrenzt. Aus diesem Grund ist der Ausstellungsbesuch bei hohem Personenaufkommen auf 30 Minuten begrenzt und es kann ggf. zu Wartezeiten kommen.
Event
03.08.2021
Live Video-Chat // IT Management
IT Management berufsintegrierend M.Sc. im Live video-Chat, Wann: 19:00 Uhr Live die neusten Infos erhalten, chatten und Fragen stellen - oder einfach nur die Präsentation verfolgen Am 3. August 2021 um 19 Uhr bieten wir Ihnen online die Gelegenheit, sich umfassend über den Studiengang IT Management berufsintegrierend M.Sc. zu informieren: Live-Vorstellung - Schauen Sie sich alle Infos zum Studiengang online und live anKennenlernen der Akteure – Lernen Sie die Studiengangsleitung und die Studiengangskoordinatorin live und im Video-Stream kennen Chat - Nutzen Sie die Gelegenheit, eine Antwort auf Ihre offenen Fragen zu bekommen (schriftlich während oder live im Anschluss an die Vorstellung der Inhalte)…Sie haben also die Wahl: Einfach zuhören oder auch Fragen stellen und sich beteiligen. Beides ist möglich… Easy to handle: Die Teilnahme an der Online Session mit Zoom! Die Teilnahme an der Online-Session ist ganz einfach. Sie können von Ihrem PC, Ihrem Mac, Ihren Android- und iOS-Smartphones und Tablets teilnehmen. Direktlink          https://zoom.us/j/443319455Meeting-ID443 319 455Start19:00 UhrWenn Sie kein Headset oder Mikro am Rechner haben und lieber telefonieren wollen 069-50502596 Veranstalter: Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher, Prof. Dr. Bernhard Ostheimer Infoveranstaltung zum Masterstudiengang IT Management berufsintegrierend M.Sc. Oder schauen Sie einfach  in unseren Screencast zum Studiengang, der Ihnen jederzeit zur Verfügung steht.
Event in LUX
03.08. - 15.08.
Bachelor-Thesis Ar­chi­tek­tur
Gründungszentrum Biotechnologie & Life Science - Ausstellung im LUX-Pavillon   23 Bachelor-Absolventinnen und Absolventen der Fachrichtung Architektur/Hochschule Mainz stellen vom 03.08.2021 -15.08.2021 ihre Abschlussprojekte im LUX, dem Schaufenster der Hochschule Mainz, aus. Aufgabe der Bachelor-Thesis war ein Gründungszentrum Biotechnologie & Life Science auf dem Gelände der Generalfeldzeugmeister-Kaserne in der Mainzer Oberstadt zu entwickeln. Ein Gründungszentrum soll das immense Potenzial der Landeshauptstadt Mainz in den Feldern LifeScience und Biotechnologie effektiv unterstützen und Mainz als erfolgreichen Gründerstandort für Biotechnologie-Startups stärken. Das Grundstück des Gründerzentrums liegt als „Inkubator“ mitten auf dem Gelände der Kaserne. Die gegenwärtige militärische Nutzung der Kaserne soll aufgegeben werden. Das Gelände in unmittelbarer Nachbarschaft zu der weltweit bekannten BioNTec liegt günstig am Stadteingang und bietet gute Voraussetzungen für einen Campus, wo Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Wohnraum ein innovatives Umfeld erzeugen. Hier soll ressourcenschonend und ressourcenbewusst gearbeitet und gelebt werden. HINWEISE Die Veranstaltung findet im LUX Pavillon der Hochschule Mainz (Ludwigsstraße 2; direkt am Schillerplatz) statt. Der Ausstellungsbesuch ist ab sofort ohne Voranmeldung und Corona-Test möglich. Die Gesamtzahl der zulässigen Besucherinnen und Besucher im Ausstellungsraum ist begrenzt. Aus diesem Grund ist der Ausstellungsbesuch bei hohem Personenaufkommen auf 30 Minuten begrenzt und es kann ggf. zu Wartezeiten kommen. ÖFFNUNGSZEITEN Dienstag bis Donnerstag12:00–18:00 Uhr Freitag 10:00–18:00 Uhr Samstag 9:30–18:00 Uhr Montag, Sonn- und Feiertaggeschlossen Der Eintritt ist frei!
Event
04.08.2021
Career Center Zoom
Was passiert in einem Assessment-Center? - Eine Veranstaltung des Career Centers für Studierende der Hochschule Mainz    Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Career Center Zoom" bietet das Career Center der Hochschule Mainz bis zum Ende des Semesters für Studierende jeweils mittwochs, 18:00-21:00 Uhr, folgende Informationsveranstaltungen an: 16.06.2021: Job Interview Training23.06.2021: Input Kommunikation 30.06.2021: Input Gruppen07.07.2021: Input Konflikte14.07.2021: Methoden der Personalauswahl (Anmeldeschluss: 13.07.2021)21.07.2021: Was passiert bei der Vorauswahl? (Anmeldeschluss: 20.07.2021)04.08.2021: Was passiert in einem Assessment Center?11.08.2021: Integration und Einarbeitung (Anmeldeschluss: 10.08.2021)18.08.2021: Die erfolgreiche Bewerbung (Anmeldeschluss: 17.08.2021)25.08.2021: Programmvorstellung der 8. Workshop-Tage vom 13. – 25. 09. 2021 (Anmeldeschluss: 24.08.2021) Durch alle Veranstaltungen führt Thomas Gers vom Career Center der Hochschule Mainz. Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie im neuen Karriereportal „Jobteaser“ für Studierende der Hochschule Mainz. Karriereportal Jobteaser Seit März 2021 bietet das Career Center der Hochschule Mainz in Kooperation mit dem Anbieter Jobteaser ein neues Jobportal mit exklusiven Stellen- und Praktikumsangeboten für die Studierenden der Hochschule Mainz an. Bitte beachten Sie: Mit der Registrierung bei JobTeaser gehen Sie ein kostenloses Vertragsverhältnis mit dem Anbieter ein. Weitere Informationen zum Karriereportal sowie die Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen finden Sie unter hs-mz.de/karriereportal
Event
11.08.2021
Career Center Zoom
Integration und Einarbeitung - Eine Veranstaltung des Career Centers für Studierende der Hochschule Mainz    Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Career Center Zoom" bietet das Career Center der Hochschule Mainz bis zum Ende des Semesters für Studierende jeweils mittwochs, 18:00-21:00 Uhr, folgende Informationsveranstaltungen an: 16.06.2021: Job Interview Training23.06.2021: Input Kommunikation 30.06.2021: Input Gruppen07.07.2021: Input Konflikte14.07.2021: Methoden der Personalauswahl (Anmeldeschluss: 13.07.2021)21.07.2021: Was passiert bei der Vorauswahl? (Anmeldeschluss: 20.07.2021)04.08.2021: Was passiert in einem Assessment Center?11.08.2021: Integration und Einarbeitung (Anmeldeschluss: 10.08.2021)18.08.2021: Die erfolgreiche Bewerbung (Anmeldeschluss: 17.08.2021)25.08.2021: Programmvorstellung der 8. Workshop-Tage vom 13. – 25. 09. 2021 (Anmeldeschluss: 24.08.2021) Durch alle Veranstaltungen führt Thomas Gers vom Career Center der Hochschule Mainz. Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie im neuen Karriereportal „Jobteaser“ für Studierende der Hochschule Mainz. Karriereportal Jobteaser Seit März 2021 bietet das Career Center der Hochschule Mainz in Kooperation mit dem Anbieter Jobteaser ein neues Jobportal mit exklusiven Stellen- und Praktikumsangeboten für die Studierenden der Hochschule Mainz an. Bitte beachten Sie: Mit der Registrierung bei JobTeaser gehen Sie ein kostenloses Vertragsverhältnis mit dem Anbieter ein. Weitere Informationen zum Karriereportal sowie die Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen finden Sie unter hs-mz.de/karriereportal
Event
18.08.2021
Career Center Zoom
Die erfolgreiche Bewerbung - Eine Veranstaltung des Career Centers für Studierende der Hochschule Mainz    Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Career Center Zoom" bietet das Career Center der Hochschule Mainz bis zum Ende des Semesters für Studierende jeweils mittwochs, 18:00-21:00 Uhr, folgende Informationsveranstaltungen an: 16.06.2021: Job Interview Training23.06.2021: Input Kommunikation 30.06.2021: Input Gruppen07.07.2021: Input Konflikte14.07.2021: Methoden der Personalauswahl (Anmeldeschluss: 13.07.2021)21.07.2021: Was passiert bei der Vorauswahl? (Anmeldeschluss: 20.07.2021)04.08.2021: Was passiert in einem Assessment Center?11.08.2021: Integration und Einarbeitung (Anmeldeschluss: 10.08.2021)18.08.2021: Die erfolgreiche Bewerbung (Anmeldeschluss: 17.08.2021)25.08.2021: Programmvorstellung der 8. Workshop-Tage vom 13. – 25. 09. 2021 (Anmeldeschluss: 24.08.2021) Durch alle Veranstaltungen führt Thomas Gers vom Career Center der Hochschule Mainz. Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie im neuen Karriereportal „Jobteaser“ für Studierende der Hochschule Mainz. Karriereportal Jobteaser Seit März 2021 bietet das Career Center der Hochschule Mainz in Kooperation mit dem Anbieter Jobteaser ein neues Jobportal mit exklusiven Stellen- und Praktikumsangeboten für die Studierenden der Hochschule Mainz an. Bitte beachten Sie: Mit der Registrierung bei JobTeaser gehen Sie ein kostenloses Vertragsverhältnis mit dem Anbieter ein. Weitere Informationen zum Karriereportal sowie die Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen finden Sie unter hs-mz.de/karriereportal
Event in LUX
19.08. - 10.09.
MOZARTGARAGE
Interdisziplinäres szenografisch-künstlerisches Realisierungsprojekt Innenarchitektur/Kommunikationsdesign Wann: 19. August – 10. September 2021Wo: LUX-Pavillon der Hochschule Mainz, Ludwigsstraße 2, 55116 Mainz Parkhäuser sind gigantische Sterbehäuser eines fossilen Konzepts individueller Auto-Mobilität und damit ideale Orte für die entwerferische Auseinandersetzung mit Mozarts REQUIEM (KV 626 / 1791) – dem ikonografischen Beispiel für Trauermusik. Sieben interdisziplinäre Teams aus Studierenden der Fachrichtungen Innenarchitektur und Kommunikationsdesign haben im Sommersemester 2021 für das Projekt MOZARTGARAGE szenografisch-künstlerische Interventionen für eine immersive Rauminszenierung von Mozarts REQUIEM für das Hochschulparkhaus auf dem Campus entwickelt und realisiert. Das Spektrum der Arbeiten reicht von performativen und partizipativen Aktionen über temporäre Architektur bis hin zu Raum-Installationen und Soundscapes. Die sieben ortsspezifischen Arbeiten, die unter der Leitung von Prof. Kirstin Arndt und Prof. Wolf Gutjahr entstanden, wurden Ende Juni für einen Tag öffentlich im Hochschulparkhaus auf dem Campus gezeigt. Eine stark konzentrierte Präsentation sowie die Dokumentationen der sieben Projekte von MOZARTGARAGE werden nun im LUX-Pavillon der Hochschule ebenfalls  öffentlich präsentiert. Zu dem Projekt erscheint eine Publikation, die u.a. im LUX erworben werden kann.   ÖffnungszeitenDienstag bis Donnerstag 12:00–18:00 UhrFreitag 10:00–18:00 UhrSamstag 9:30–18:00 UhrMontag, Sonn- und Feiertag geschlossen lux.hs-mainz.de/events/mozartgarage Der Ausstellungsbesuch ist ab sofort ohne Voranmeldung und Corona-Test möglich. Die Gesamtzahl der zulässigen Besucher*innen im Ausstellungsraum ist begrenzt. Aus diesem Grund ist der Ausstellungsbesuch bei hohem Personenaufkommen auf 30 Minuten begrenzt und es kann ggf. zu Wartezeiten kommen.
Event
25.08.2021
Career Center Zoom
Programmvorstellung der 8. Workshop-Tage vom 13. – 25. 09. 2021 - Eine Veranstaltung des Career Centers für Studierende der Hochschule Mainz Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Career Center Zoom" bietet das Career Center der Hochschule Mainz bis zum Ende des Semesters für Studierende jeweils mittwochs, 18:00-21:00 Uhr, folgende Informationsveranstaltungen an: 16.06.2021: Job Interview Training23.06.2021: Input Kommunikation 30.06.2021: Input Gruppen07.07.2021: Input Konflikte14.07.2021: Methoden der Personalauswahl (Anmeldeschluss: 13.07.2021)21.07.2021: Was passiert bei der Vorauswahl? (Anmeldeschluss: 20.07.2021)04.08.2021: Was passiert in einem Assessment Center?11.08.2021: Integration und Einarbeitung (Anmeldeschluss: 10.08.2021)18.08.2021: Die erfolgreiche Bewerbung (Anmeldeschluss: 17.08.2021)25.08.2021: Programmvorstellung der 8. Workshop-Tage vom 13. – 25. 09. 2021 (Anmeldeschluss: 24.08.2021) Durch alle Veranstaltungen führt Thomas Gers vom Career Center der Hochschule Mainz. Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie im neuen Karriereportal „Jobteaser“ für Studierende der Hochschule Mainz. Karriereportal Jobteaser Seit März 2021 bietet das Career Center der Hochschule Mainz in Kooperation mit dem Anbieter Jobteaser ein neues Jobportal mit exklusiven Stellen- und Praktikumsangeboten für die Studierenden der Hochschule Mainz an. Bitte beachten Sie: Mit der Registrierung bei JobTeaser gehen Sie ein kostenloses Vertragsverhältnis mit dem Anbieter ein. Weitere Informationen zum Karriereportal sowie die Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen finden Sie unter hs-mz.de/karriereportal
Event
07.09.2021
Digitale Un­ter­neh­mens­sprech­stun­de
Digitale Unternehmenssprechstunde der Wirtschaftsinformatik dual B.Sc. – speziell fürUnternehmen! Live und online Ihre Frage stellen, die neusten Infos erhalten - oder einfach nur diePräsentation verfolgen Am 7. September 2021 um 15 Uhr bieten wir Ihnen online die Gelegenheit, sich umfassend über den Studiengang Wirtschaftsinformatik dual B.Sc. zu informieren: Live-Vorstellung - Schauen Sie sich alle Infos zum Studiengang online und live anKlären Ihrer Fragen – Stellen Sie Ihre offenen Fragen zum Studium, zur Bewerbung und allen weiteren Themen rund um das duale Studium der Wirtschaftsinformatik.Kennenlernen der Akteure – Lernen Sie die Studiengangsleitung und die Studiengangskoordinatorin live und im Video-Stream kennenChat - Nutzen Sie die Chat-Gelegenheit, um eine Antwort auf Ihre offenen Fragen zu bekommen (schriftlich während oder live im Anschluss an die Vorstellung der Inhalte) Sie haben also die Wahl: Einfach zuhören oder auch Fragen stellen und sichbeteiligen. Beides ist möglich… Wie? Mit Zoom!Die Teilnahme an der Online-Session ist ganz einfach.Sie können von Ihrem PC, Ihrem Mac, Ihren Android- und iOS-Smartphones und Tabletsteilnehmen. Direktlink          https://hs-mainz-de.zoom.us/j/93776509816?pwd=UVZrVG1RVmhEMkZMYUhEZVVTT0RIQT09Meeting-ID937 7650 9816Passwort841290Start15:00 Uhr Veranstalter: Prof. Dr. Jens Reinhardt Infoveranstaltung zum Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik dual B.Sc.
Event
15.09.2021
Live Video-Chat // Management berufsintegrierend M.Sc.
Management berufsintegrierend M.Sc im Live Video-Chat, Wann: 18:30 Uhr Live die neusten Infos erhalten, chatten und Fragen stellen - oder einfach nur die Präsentation verfolgen Am 15. September um 18:30 Uhr bieten wir Ihnen online die Gelegenheit, sich umfassend über den Masterstudiengang Management berufsintegrierend M.Sc. zu informieren: Live-Vorstellung - Schauen Sie sich alle Infos zum Studiengang online und live anKennenlernen der Akteure – Lernen Sie die Studiengangsleitung und die Studiengangskoordinatorin live und im Video-Stream kennen Chat - Nutzen Sie die Gelegenheit, eine Antwort auf Ihre offenen Fragen zu bekommen (schriftlich während oder live im Anschluss an die Vorstellung der Inhalte)…Sie haben also die Wahl: Einfach zuhören oder auch Fragen stellen und sich beteiligen. Beides ist möglich… Easy to handle: Die Teilnahme an der Online Session mit Zoom! Die Teilnahme an der Online-Session ist ganz einfach. Sie können von Ihrem PC, Ihrem Mac, Ihren Android- und iOS-Smartphones und Tablets teilnehmen. Direktlink          https://hs-mainz-de.zoom.us/j/94573274328?pwd=VnJ1b3dxdlc1L1k1MlRJb1AwRWVrdz09Meeting-ID945 7327 4328Passwort364130Start18:30 UhrWenn Sie kein Headset oder Mikro am Rechner haben und lieber telefonieren wollen+49 69 3807 9883 Veranstalter: Prof. Dr. Herbert Paul Infoveranstaltung zum Masterstudiengang Management berufsintegrierend M.Sc.
Event
16.09.2021
8. DERMARKENTAG in Mainz
Tagung zur Zukunft der Markenführung Wo: LUX PavillonWann: 16.9.2021 (von ca. 9:30-19 Uhr) Die Konferenz DERMARKENTAG findet dieses Jahr am 16. September 2021 in Mainz, im LUX-Pavillon der Hochschule Mainz, statt.  DERMARKETINGTAG präsentiert den aktuellen Stand und neue Projekte der deutschsprachigen und internationalen Markenwissenschaft. Die Konferenz findet alle zwei Jahre statt und ist die führende Diskussionsplattform für die Zukunft der Markenführung im deutschsprachigen Raum. Auf der Konferenz präsentieren Forscherinnen und Forscher Beiträge auf dem aktuellen Stand der Markenwissenschaft; außerdem werden Perspektiven und herausragende Projekte aus der Markenpraxis erörtert. Neben der fachlichen Diskussion erfüllt die Veranstaltung eine wichtige Funktion für das Networking –übergreifend zwischen Forschungsdisziplinen und Management. Der Markentag 2021 ist bereits der 8. Durchgang dieser etablierten Veranstaltung. Er findet an der Hochschule Mainz statt und wird veranstaltet von Prof. Dr. Jörn Redler und Prof. Gregor Ade (beide HS Mainz) sowie von Prof. Dr. Carsten Baumgart (HWR Berlin) und Prof. Dr. Holger Schmidt (HS Koblenz). Ab sofort können Beiträge für die Konferenz eingereicht werden. Einreichbar sind konzeptionelle und empirische Beiträge mit Bezug zum Generalthema Marke, in den Kategorien „Competitive Paper“, „Work in Progress Paper“ oder „Project Work“. Sie sind in deutscher oder englischer Sprache möglich. Alle Beitragsformen werden einem doppelt-blinden Begutachtungs-prozess unterzogen. Akzeptierte Beiträge erscheinen in einem Tagungsband. Ausgewählte Beiträge werden außerdem zur Veröffentlichung in einem Special Issue des führenden deutschen Marketing-Journals, der Marketing-ZFP, empfohlen. Auf der Konferenz werden der beste Beitrag sowie die beste Präsentation ausgezeichnet. Alle Infos finden Sie unter www.dermarkentag.de.