An der Hochschule Mainz wird in allen Dimensionen geforscht. Prof. Dr. Frank Boochs am Fachbereich Technik hat gemeinsam mit der Doktorandin Songül Polat und in Kooperation mit der Fa. V&R Vision und Robotics GmbH das Projekt „Registrierung von 3D Scans mit hyperspektralen Scans im Kontext von Umweltanwendungen“ gestartet. Die Verknüpfung hyperspektraler und geometrischer Daten sind für viele Anwendungsfelder von großem Interesse. Nennenswert sind hier z.B. die Bauwerksüberwachung, Landwirtschaft, Umweltfragen, Denkmalpflege und Prozesssteuerung in der Produktion. Während geometrische Daten die morphologischen Eigenschaften beschreiben, liefern hyperspektrale Daten Informationen über Materialeigenschaften und erlauben somit eine wesentlich präzisere Analyse der Objekte. Insbesondere für Umweltanwendungen und die Energiewirtschaft würde eine Kombination dieser Daten einen Mehrwert darstellen und erlauben, ein umfassenderes Bild der Welt und ihrer Ressourcen zu vermitteln. Das Projekt wird von Prof. Dr. Alain Treméau von der französischen Université Jean Monnet betreut.

Die kooperative Promotion ist gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), kofinanziert vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz.

Songül Polat
Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin