MADKON23

Ein Blick in die Zukunft des Streamings und der Mediatheken

Der Mainzer Digitalkongress MADKON fand am Freitag, 8. Dezember 2023, zum sechsten Mal statt. Organisiert wurde der Kongress erstmals gemeinsam von Hochschule Mainz und IT Klub Mainz & Rheinhessen e.V.. Nach den Schwerpunktthemen der letzten Jahren - unter anderem digitale Realität, digitale Nachhaltigkeit und digitale Intelligenz - beleuchtete MADKON23 #digitalstreaming die aktuellen Entwicklungen und Zukunftsaussichten des digitalen Streamings und von Mediatheken. Insgesamt rund 360 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Hochschulen nutzen die Gelegenheit zum fachlichen Austausch. Vor Ort im LUX Pavillon der Hochschule Mainz waren etwa 150 Personen; über den Livestream waren ca. weitere 210 Teilnehmende virtuell dabei.

Der MADKON23 bot drei Themenstränge, die sich Public Media (ARD, WDR, ZDF), Dienstleistern (u.a. all eyes on screens, TeraVolt) und europäischen Entwicklungen (u.a. Euro 2024, European Broadcasting Union) widmeten. Zu den Highlights gehörten Vorträge über die Bedeutung von Live-Streaming in Sport und Unternehmenskommunikation, innovative Messsysteme zur Erfassung der TV- und Videonutzung sowie Einblicke in das neue ARD/ZDF-Streaming-Netzwerk.

Fachleute von Fernsehsendern, der Werbeindustrie und Dienstleistern trugen mit ihren Erfahrungen und Erkenntnissen zu einer angeregten Diskussion bei. Zudem wurden studentische Gründungen (u.a. phont.ai) vorgestellt. Der Kongress stellte eine ideale Plattform für den Austausch von Ideen, Networking und die Förderung von Innovationen in diesem dynamischen Sektor der digitalen Medienwelt dar.

Prof. Dr. Sven Pagel, Leiter der Forschungsgruppe WIMM an der Hochschule Mainz und Mitglied des IT Klub-Vorstands, zeigt sich sehr zufrieden: „Wir freuen uns, dass wir so viele interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer ansprechen und ein spannendes Programm aus regionalen, nationalen und internationalen Referenten gewinnen konnten!”

Auch die Resonanz der Teilnehmenden war durchweg positiv, was die Relevanz und Aktualität der behandelten Themen unterstreicht. Der MADKON hat sich als ein bedeutendes Forum für die Diskussion zukünftiger Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der Digitalisierung etabliert. Redner Christian Nienaber, CCO von all eyes on screens, zeigte sich begeistert von dem regen Interesse und den inspirierenden Fragen des Publikums: „Tolles Event, super Location, sehr gut organisiert, super interessierte Zuhörer:innen, viele Fragen im Anschluss, so macht das einfach Spaß!”

Die Hochschule Mainz und der IT Klub Mainz & Rheinhessen e.V. bedanken sich bei DCCS, der Landeshauptstadt Mainz und Accso für ihre finanzielle Unterstützung.

Weitere Informationen und Details zum MADKON23 #digitalstreaming finden sich auf der offiziellen Webseite madkon23.hs-mainz.de. Eindrücke von allen Mainzer Digitalkongressen der letzten Jahre finden sich unter madkon.hs-mainz.de.