Leitbild Lehre
Präambel
Qualität in der Lehre bedeutet für uns Lehre, die fordert und fördert.
Gemeinsame Verantwortung von Lehrenden, Studierenden und Serviceeinheiten
- Inspiration und Kreativität
- Ganzheitliches Denken
- Mitverantwortung für den Studienerfolg
- Motivation und Leistungsbereitschaft
- Adressierung unterschiedlicher Bildungshintergründe
- Individualität
- Respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander
- Authentizität und Kompetenz der Lehrenden
- Freude am Lehren und Lernen
Internationalisierung
- Vernetzung durch Partnerhochschulen und internationale Kooperationsunternehmen
- Sensibilität aller Akteure für internationales Denken und Handeln
- Internationale Ausrichtung der Lehrinhalte
- Fundiertes Sprachangebot
- Angemessenes Lehrveranstaltungsangebot für internationale Studierende
Verbindung von Theorie und Praxis
- Einheit von Lehre und Forschung
- Einbettung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse
- Praxisorientierung
- Vermittlung lösungsorientierter Ansätze
Kompetenzorientierung
- Realisierung und Weiterentwicklung der Studiengangsziele
- Abbildung der Studiengangsziele im Curriculum
- Vermittlung von Fach-, Methoden- und Studienkompetenzen
- Förderung der persönlichen Entwicklung und gesellschaftlichen Verantwortung
Rahmenbedingungen
- Lernfördernde Infrastruktur und Räumlichkeiten
- Adäquate personelle Ausstattung (Lehrende, Serviceeinheiten)
- Zukunftsorientierte IT- und Kommunikationsstrukturen
Offenheit für Anpassung
- Innovation in der Lehre durch neue Lehr- und Lernkonzepte
- Didaktische und fachliche Weiterbildung der Lehrenden
- Eigenverantwortliches Handeln der Studierenden
- Selbstreflexion aller Akteure der Hochschule
- Lebenslanges Lernen