This content is only partially available in English.

Adventure Island

Werkschau des Studiengangs Zeit­ba­sier­te Medien

Das Adrenalin pumpt lautstark durch die Körper der Erstsemester, die Aufregung wegen der bevorstehenden Werkschau hat jetzt auch den letzten Studenten und die letzte Studentin erreicht. Die monatelange Arbeit und Vorbereitung für die traditionelle Veranstaltung am Ende jedes Semesters zahlen sich endlich aus – sei es die liebevolle Gestaltung der Plakate, Flyer und der Webseite oder auch die mühsame Zusammenstellung der Werke, des Programms und die Sponsorensuche.

Jeder hat seinen Anteil zum großen Ganzen der Werkschau des Wintersemesters 2020/21, „Adventure Island“, beigetragen und sie zu dem gemacht, was sie geworden ist. Aus unserer Sicht ein voller Erfolg!

Schon früh morgens macht sich das Livestream-Team bereit, die interessierten Zuschauer möglichst ohne Ausfälle durch die Werkschau zu bringen, was auch einwandfrei funktioniert. Kleinere Probleme werden von den Moderatoren gekonnt aufgefangen.

Im Hintergrund, abseits des öffentlichen Geschehens, läuft alles auf Hochtouren. Die Webseite wird permanent aktualisiert und auf den aktuellen Stand gebracht. Das zweitägige Programm war abwechslungsreich und überraschend. Viele Projekte konnten präsentiert und Fragen an die Studenten gestellt werden. Sport, Unterhaltung und Musik, Musik, Musik. Von Klavierkonzert bis Punk Rock Band ... eine bunte Mischung, die für viel Spaß und Abwechslung sorgte.

Verabschiedung via Zoom

Die Verabschiedung der Bachelor und Master musste leider via Zoom gestaltet werden, so dass unserer traditionellen Sonnenblumen doch sehr fehlten. Dank vorher verschickter Party-Pakete kam aber doch noch feierliche Stimmung auf! Einen offiziellen Rahmen schufen Prof. Olaf Hirschberg als Fachrichtungsleiter und Prof. Dr. Susanne Weissman als Präsidentin der Hochschule, die den offiziellen Teil wunderbar abrundeten – trotz leider nur digitaler Feier ein würdiger Abschluss für die Absolventen und Absolventinnen des Studiengangs Zeitbasierte Medien! 

Auch das Voting läuft problemlos durch, und so können am Samstag  Abend die Publikumspreise für die Projekte vergeben werden. Bis zu 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren parallel im Zoom- Meeting dabei.

Als dann am Samstagabend der letzte Programmpunkt langsam den Abend ausklingen lässt, fällt die Anspannung der letzten Wochen von allen Beteiligten ab. Es ist geschafft. Und das richtig gut, denn ein Blick auf die Seitenaufrufe und Zuschauerzahlen verrät, dass wir doch eine beachtliche Zahl dort verbuchen und eine große Reichweite erzielen konnten. Fast 50.000 Clicks auf unserer Abenteuer- Insel!

Ohne den Zusammenhalt des gesamten ersten Semesters, die Kursleiter Dani Terbuyken und Janik Damrau sowie alle Professorinnen, Professoren, Studentinnen, Studenten und Sponsoren, die jeweils ihren Beitrag geleistet haben, wäre das alles nicht möglich gewesen. Wir freuen uns schon auf die nächste Werkschau im Sommer, auf der wir wieder neue, spannende Welten entdecken werden.

Autoren:

Lena Merz, Daniela Terbuyken

Sonderausgabe Forum

Dieser Artikel ist in der digitalen Sonderausgabe 1/2021 des Hochschulmagazins "Forum" erschienen.

Alle Inhalte der Sonderausgabe