LETZTES PROJEKT VOR DEM LOCKDOWN

LINKED – interaktive Licht- und Klanginstallation für die Luminale 2020

Die Gegenwart ist die Vergangenheit der Zukunft. Dies ist ein Kernsatz der Studierenden unseres interdisziplinären Masterprojekts , welches ab dem 12.März 2020 einem großen Publikum auf dem Lichtfestival „Luminale“ im und am historischen Museum in Frankfurt gezeigt werden sollte. Am Tag der Eröffnung, mittags auf der Autobahn nach Frankfurt, holte uns die Zukunft auf der Überholspur ein und unsere Installation wurde Vergangenheit, bevor sie überhaupt in der Gegenwart ankommen durfte. Die „Luminale“ wurde am Tag der Eröffnung abgesagt. Wir waren geschockt, denn ein halbes Jahr intensiver Arbeit lag hinter uns und unsere Installation LINKED war bereits seit drei Tagen in Frankfurt am Historischen Museum aufgebaut.

Am Tag der Eröffnung, mittags auf der Autobahn nach Frankfurt, holte uns die Zukunft auf der Überholspur ein und unsere Installation wurde Vergangenheit, bevor sie überhaupt in der Gegenwart ankommen durfte.

Projekt im Dornröschenschlaf

LINKED: Die Licht- und Klanginstallation LINKED schlägt eine Brücke zwischen der analogen und der virtuellen Welt. Individuum und Gesellschaft stehen sich gegenüber und kommunizieren miteinander über räumliche und zeitliche Grenzen hinweg. Die Kommunikation dieser Bewegungen und Vernetzungen erzeugt Energie, die durch LINKED visuell und klanglich erlebbar wird.

Die Installation im Innen- und Außenraum des Museums besteht aus zwei an einer Membran gespiegelten Teilen: Eine offene Stabstruktur auf dem Museumsvorplatz und ein geschlossener Baukörper im Foyer des Museums, in dem Besucherinnen und Besucher mit Hilfe einer VR-Brille eine virtuelle Welt betreten können. Vernetzung und Fremdsteuerung werden so auf unterschiedlichen Wahrnehmungsebenen wechselseitig erfahrbar gemacht.

Auf dem Vorplatz können die Besucherinnen und Besucher die Stabstruktur als leuchtendes Netzwerk aktivieren und mit der so erzeugten Energie spielerisch in Kontakt mit dem Besucher der virtuellen Welt im Innenraum treten.

So war der Plan. Am Ende fand, trotz offizieller Absage der „Luminale“, im Rahmen einer Eröffnung der Veranstaltung Innenarchitektur Offen des BDIA doch noch eine Vernissage statt. Diese war in kleiner Runde sehr erfolgreich, hat alle sehr gefreut und war eine tolle Bestätigung für die harte und erfolgreiche Arbeit der Masterstudierenden und des ganzen Teams. Das Projekt liegt aktuell im Alten Postlager in Mainz im Dornröschenschlaf und wartet darauf, nach Corona dann doch noch in der realen Gegenwart angemessen gefeiert zu werden.

Team

Die interaktive Licht- und Klanginstallation LINKED ist ein Projekt des Innenarchitektur-Masterstudiengangs „Kommunikation im Raum“ der Hochschule Mainz unter der Leitung von Prof. Klaus Teltenkötter, Prof. Holger Reckter und Prof. Wolf Gutjahr in Kooperation mit der Kompositionsklasse der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, Prof. Orm Finnendahl.

Masterstudierende „Kommunikation im Raum“ Innenarchitektur

Jana Bald, Milena Brüggemann, Romina Fölsing, Haniye Hashemi, Nina Hattemer, Marlene Hundemer, Laura Jung, Henrieke Kayser, Katrin Lainka, Jacqueline Lang, Verena Lütkemeier, Lina Richel, Katharina Rudolf, Mario Schache, Arlette Schreier, Lea Schüll

Prof. Klaus Teltenkötter, Entwurf und Digitale Fertigung/Robolab

Prof. Holger Reckter, Entwurf und VR/Interaktion