Alumnity Wirtschaft Hochschule Mainz e.V.

Rückblick 2023

Abschluss­fei­er 2023

Auf der akademischen Abschlussfreier am Samstag den 18.11. durften wir vor rund 850 Gästen den mit 500€ dotierten Kurt-Dörr-Preis für besonderes Engagement an Lola Coenen, Tanja Fuchs, Christine Held und Sonja Schloss des Team Prüfungsmanagement des Fachbereichs Wirtschaft überreichen. Wir danken für kompetente Betreuung der Studierenden, die durch hohe Fachkenntnis gekennzeichnet ist und ihren besonderen persönlichen Einsatz im Rahmen einer aufwändigen Systemumstellung.

Außerdem förderten wir auch andere Bereiche des Events finanziell und waren mit einem Stand vertreten, an dem wir uns mit den frisch gebackenen Alumni unterhielten und für eine Mitgliedschaft bei uns werben konnten.

"Alumnity stellt vor" 2023

Am Dienstag den 24.10. fand unser diesjähriges "Alumnity stellt vor", bei leckeren Brezeln und Getränken, im Senatssaal der Hochschule statt.

Drei unserer Mitglieder referierten über das Thema "Absolvent:innen berichten aus ihrem Berufsalltag". Im Anschluss und auch zwischendurch gab es einen angeregten Austausch und alle Teilnehmenden berichteten ebenfalls aus ihrem Studien- und Berufsalltag.

Wir bedanken uns für den netten Abend!

"Alumnity trifft sich" 2023

Unser Stammtisch "Alumnity trifft sich" fand am 9. Mai im Weyer´s Erntehof statt.

Für Personen, die "Alumnity trifft sich" nicht kennen: Das Treffen bietet unseren Mitgliedern die Möglichkeit, zu einem geselligen Abend, zum Kennenlernen, Netzwerken und Wiedersehen, zusammen zu kommen.

Auch dieses Mal war es eine sehr unterhaltsame Runde und ein schöner Abend, danke an alle, die teilgenommen haben!

Tag der Unternehmen 2023

Wie jedes Jahr nahm Alumnity e.V. am Tag der Unternehmen des Fachbereichs Wirtschaft teil. Am 3. Mai haben unser Vorstand und unsere Mitglieder viele großartige Unterhaltungen mit Studierenden der Hochschule Mainz geführt und dabei für den Verein und eine kostenlose Mitgliedschaft geworben.

Mit­glie­der­ver­samm­lung 2023

Am Freitag, den 21. April fand die diesjährige Alumnity-Mitgliederversammlung statt. Vorab gab es eine großartige Krimi-Tour durch die Mainzer Altstadt mit dem Autor Dr. Peter Jackob, welcher zugleich aus seinem Krimi "Helau, Schack!" vorlas, als auch Geschichten aus Mainz erzählte. Die Tour erhielt viel positive Resonanz von den Teilnehmenden.

Im Anschluss begann die Mitgliederversammlung im Weinhaus Wilhelmi. Unsere Vorsitzende Claudia Huberti gab einen 10-Jahre-Rückblick auf die vielen Neuerungen, Veranstaltungen und Förderungen, die während ihres Wirkens stattgefunden haben. Daraufhin erfolgte die Wahl des Vorstandes. Das Amt des Schriftführers wird nun durch Willy Bücker (Student) ausgeführt. Der ehemalige Schriftführer Jan Spacht (Alumni) wechselt nun in den Posten des stellvertretenden Schriftführers. Lucie Fabische (Studentin) wurde zur neuen Beisitzerin gewählt. In diesem Rahmen möchten wir uns bei den Studierenden Felicitas Bürger und Fabian Lotz für ihr langjähriges Engagement im Vorstand bedanken! Wir bedauern sehr, dass Claudia Huberti aus persönlichen Gründen nicht zur Wiederwahl des Vorsitzes angetreten ist. Durch sie, als große treibende Kraft von Alumnity e.V., konnte einiges erreicht werden, wofür wir ihr herzlich danken.

Neujahrstreffen 2023

Am 29.01.2023 fand unser jährliches Neujahrstreffen statt. Wir haben mit einem gemeinsamen Frühstück im Restaurant Maxim gestartet. Danach ging es weiter zum Landesmuseum Mainz. Dort gab es eine spannende Führung durch die Ausstellung "Niedergang oder Neuanfang? - Mainz und Köln zwischen Antike und Mittelalter". Es war ein gelungenes Treffen, dies meldeten auch die Teilnehmenden zurück!

Alumnity Wirtschaft Hochschule Mainz e.V.

Lucy-Hillebrand-Straße 2
55128 Mainz