Alumnity Wirtschaft Hochschule Mainz e.V.

This content is only partially available in English.

Rückblick 2019

Akademische Abschluss­fei­er 2019

Auch in diesem Jahr lud der Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Mainz wieder zur akademischen Abschlussfeier ins Kurfürstliche Schloss in Mainz ein. Am Samstag, den 09.11.2019 erhielten die Absolventinnen und Absolventen ihre Abschlussurkunde, um im Anschluss mit ihren Liebsten, den Professoren*innen, Dozenten*innen und Kommilitonen*innen den erfolgreichen Studienabschluss zu feiern.

Alumnity hat diese Gelegenheit genutzt, um den frischgebackenen Alumni die Möglichkeit zu aufzuzeigen, über uns mit der Hochschule in Kontakt zu bleiben. Der Abschluss stellt zwar einen neuen Lebensabschnitt dar, doch auch bei diesem möchte Alumnity die ehemaligen Studierenden begleiten!

Uns wurde auch in diesem Jahr wieder die Ehre zuteil, an ein besonderes Mitglied des Fachbereichs den Kurt-Dörr-Preis zu überreichen. Herr Lothar Steiger wurde dieses Jahr für sein besonderes Engagement am Fachbereich geehrt. Er hat nicht nur das Klausureneinsichtssystems entwickelt, sondern auch beim Aufbau des AWIS-Studiengangs und bei der Einführung des ECDL mitgewirkt.

Sowohl von Seiten seiner Kollegen*innen, als auch von seinen Studierenden wurde große Begeisterung über unsere Entscheidung bekundet, was man auch am tosenden Applaus der Gäste merkte.

"Alumnity stellt vor"

Am Mittwoch, den 23.10.2019 haben wir wieder zu unserem alljährlichen Vortragsabend "Alumnity stellt vor" eingeladen. Der Abend stand unter dem Motto Arbeitsbelastung & Work-Life-Balance.

Zu Beginn wurde das Thema durch den Impulsvortrag von Prof. Dr. Rohleder in Zahlen und Fakten aufgearbeitet. Hierbei wurde klar, dass Stress und zu hohe Arbeitsbelastung zu körperlichen Krankheiten führen kann.

Im Anschluss diskutierten Prof. Dr. Hanno Kämpf und Prof. Dr. Norbert Rohleder gemeinsam mit den Studentinnen Nora Hildebrand (Master B.A.) und Ann-Kathrin Grohs (Bachelor W.R.), sowie dem Masterabsolventen Daniel Willuweit. Modieriert wurde die Runde durch Prof. Dr. Anna Rosinus.

Zu Beginn wurde noch über die Frage diskutiert, ob eine Überlastung im Bereich Arbeit und Studium überhaupt vorliegt oder ob es sich bei der geforderten Work-Life-Balance um eine Zeiterscheiung handelt.

Auch das Publikum brachte nach kurzer Zeit seine Meinung ein. Eine sehr angeregte Diskussion entstand, bei der alle Beteiligten, so unterschiedlich die Meinungen auch waren, versuchten Lösungsansätze zu finden.

Vielen Dank an alle Anwesenden für den tollen Abend! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Ori­en­tie­rungs­wo­che der Erstsemester

Alumnity hat sich in diesem Jahr vielfältig in der Orientierungswoche der Erstsemester eingebracht. Bereits am Montagmorgen, dem 23.09.2019 bei der Begrüßung der Erstsemester durch unsere Vorstandsvorsitzende Claudia Huberti war Alumnity in Form eines Roll-Ups und mündlicher Infos dabei. Abends beim "Grill & Chill" des AStA haben unsere Vorstandmitglieder Soufiane El-Bali und Dominik Schreiber mit einem Promostand Werbung gemacht. Die leckeren Würstchen, die durch den AStA verkauft wurden, haben wir anteilig für den Fachbereich Wirtschaft gefördert. Auch sonst war Alumnity ständig präsent, was auch die 17 neuen Mitglieder zeigen, die sich während und nach der O-Woche angemeldet haben.

Treffen der ehemaligen Pro­fes­soren

Am Dienstag, den 17.09.2019 veranstalteten wir wieder das Treffen der ehemaligen Professoren. In diesem Jahr haben uns nicht nur 10 der ehemaligen Professoren zu Kaffee und Kuchen beehrt, sondern auch einige Mitarbeiter, die sich sehr über den Austausch mit Ihren früheren Kollegen gefreut haben. Ein wirklich schöner Nachmittag, bei dem wir sogar spontan ein neues Mitglied gewonnen haben.

Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Jahr!

Sommerfest 2019

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Fachbereich Wirtschaft am 27.06.2019 wieder sein alljährliches Sommerfest. Passend zu den heißen Temperaturen hat Alumnity die Veranstaltung mit einer leckeren Eisspende unterstüzt.

Mit­glie­der­ver­samm­lung

Am Freitag, den 17.05.2019 haben wir uns wieder zur alljährlichen Mitgliederversammlung getroffen. Dieses Jahr ging es in die Brauerei Kuehn Kunz Rosen. Um 17:00 Uhr begann die etwa 1,5-stündige Brauereiführung, bei der uns der Besitzer alles Wissenswertes über die Braukunst und den Gerstensaft erklärt hat. Die 20 Anwesenden durften vier unterschiedliche aber gleichwohl sehr leckere Biere probieren. Wer keinen Alkohol trinken wollte, bekam eine Auswahl der alkoholfreien Biere angeboten. Gegen 18:30 Uhr ging es in das Lokal der Brauerei, wo man bei Flammkuchen und anderen kleinen Leckereien sowie den verschiedensten Biersorten gemütlich beisammensitzen kann.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Vorsitzende Claudia Huberti, begann der offizielle Teil der Mitgliederversammlung. Dieses Jahr waren zwei Posten des Vorstands neu zu vergeben. Das Amt der stellvertretenden Schriftführerin wird nun durch Ann-Kathrin Grohs (Studentin) bekleidet. Gerold Kiefer (Alumni) wurde zum neuen Beisitzer gewählt, nachdem er vor Jahren bereits eine Periode im Vorstand mitwirkte. In diesem Rahmen möchten wir uns auch bei Franziska Bruch und Frank Ehresmann für ihr langjähriges Engagement bedanken!

Im Anschluss an den offiziellen Teil war genug Raum für gute Gespräche und Networking.

Wir bedanken uns für Ihr Kommen und freuen uns darauf, Sie auch bei den folgenden Veranstaltungen wiederzusehen!

Tag der Unternehmen

Alumnity war auch dieses Jahr wieder auf dem Tag der Unternehmen am Campus der Hochschule Mainz vertreten. Am 16.05.2019 haben Claudia Huberti, Guido Seibel (Alumni), Julian Mildner (Student), Dominik Schreiber (Lehrbeauftragter) und Ann-Kathrin Grohs (Studentin) 30 neue Mitglieder geworben! Ein super Ergebnis, wie wir finden!

Alumnity trifft sich!

Diesmal fand der Stammtisch „Alumnity trifft sich!“ am 09.04.19 in Weyer’s Erntehof statt. Ab 19:00 Uhr haben sich die Mitglieder zum gemütlichen Get-together eingefunden, um sich bei Speis und Trank über die unterschiedlichsten Themen auszutauschen. Besonders erfreulich war der hohe Anteil an Studierenden. Ein gelungener Abend mit Wiederholungsbedarf!

Neujahrsfrühstück

Auch dieses Jahr haben wir uns wieder zu unserem alljährlichen Neujahrsempfang getroffen. Mit rund 30 Mitgliedern und Gästen ging es am Sonntag, den 03.02.2019 gegen 10.30 in das Restaurant Pomp, um ein vielfältiges und leckeres Frühstück zu genießen. Es wurde sich bei angeregten Gesprächen über die ersten Tage im neuen Jahr, sowie das bevorstehende Vereinsjahr 2019 ausgetauscht.

Gegen 13.00 Uhr machten sich die Teilnehmer auf zum Heiligtum der Isis und Mater Magna. Bei einer sehr gelungenen Führung durch dieses Bauwerk der orientalischen Kulte, zu denen auch der Isis und der Mater Magna- Kult gehört, durften unsere Gäste ein kulturelles Aushängeschild der Stadt Mainz hautnah erleben. Besonders an dieser Ausgrabungsstätte ist, dass sie deutschlandweit das einzige Bauwerk dieser Art freilegt.

Die Führung thematisierte vor allem das Problem, die Historie der Stadt mit den Modernisierungen der Infrastruktur in Einklang zu bringen. Ist die verkörperte Geschichte der Stadt schützenswerter als die Modernisierung? Oder sollte das Alte zu Gunsten des Neuen aufgeben werden? Eine spannende Frage, die nicht einfach zu beantworten ist.

Zu bestaunen gibt es dabei Öllampen, Opfergabenfiguren, Terrakotten, Zauberpuppen aus Ton, Altare, Münzen, Weihetäfelchen, Miniaturäxte, Bronzestatuette oder Grabbeigaben. Doch auch multimedial hatte das Heiligtum einiges zu bieten: von einer Hörspielsequenz, über Projektionen, Klangeffekte und Computeranimationen bis hin zu einem Kurzfilm.

Wir hoffen, dass unsere Gäste diesen Auftakt in das neue Jahr genossen haben. Auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2019!

Kontakt

Alumnity Wirtschaft Hochschule Mainz e.V.

Lucy-Hillebrand-Straße 2
55128 Mainz

Telefon:   06131 / 628-3134
Telefax:   06131 / 628-93134
E-Mail:   alumnity.wirtschaft (at) hs-mainz.de

Spendenkonto

Volksbank Alzey-Worms

Alumnity Wirtschaft e.V.

IBAN: DE10 5509 1200 0080 8706 04