Alumnity Wirtschaft Hochschule Mainz e.V.

This content is not available or only partially available in English.

Rückblick 2020

Neujahrstreffen 2020

Am Sonntag, den 02.02.2020 fand wieder unser alljährliches Neujahrstreffen statt. Dieses Mal haben wir uns mit 31 Mitgliedern und Gästen zum gemeinsamen Frühstück im Café 7 Grad getroffen. Auch einige unserer neuen studentischen Mitglieder haben, zu aller Begeisterung teilgenommen und konnten tolle Kontakte zu unseren Alumni knüpfen. Bei einem Aperitif vom Verein und einem leckeren Buffet ist zwischen den Anwesenden ein angeregter Austausch entstanden. Gestärkt ging es dann zum anschließenden Kulturevent.

Die benachbarte Kunsthalle hatte uns mit der Ausstellung „Conversing with leaves“ von Uriel Orlow begeistert. Er hat in seinen Installationen das Thema des Neo-Extraktivismus aufgegriffen, bei dem Rohstoffabbau und die dadurch entstehende Zerstörung der indigenen Kulturen und der Biodiversität beleuchtet wird.

Durch die vielseitige mediale Nutzung Orlows, wurde in jedem Raum eine neue Geschichte sehr präsent und berührend erzählt. Von der Geschichte Nelson Mandelas bis hin zur indigenen Naturheilkunde konnte man Pflanzen als Akteure der Gesichte bestaunen. Unsere Museumsführerin hat durch die sehr lebhaft und voller Begeisterung erzählten Hintergründe, das Verständnis für die Werke Orlows noch einmal verstärkt. Einige unserer Mitglieder verweilten auch nach dem Rundgang noch in der Ausstellung, um die Werke noch einmal in Ruhe wirken zu lassen.

Ein wundervoller Start in unser Vereinsjahr 2020!