Alumnity Wirtschaft Hochschule Mainz e.V.

This content is only partially available in English.

SmILE Wettbewerb

Studierende mit Ideen für die Lehre

Den Studierenden eine Stimme zu geben, um die Lehre an der Hochschule Mainz mitzugestalten – diese Zielsetzung des Ideenwettbewerbs der Hochschule Mainz unterstützte Alumnity in diesem Jahr mit einem Teil seiner Fördergelder.

SmILe steht für "Studierende mit Ideen für die Lehre". Dabei wurden Ideen gesucht, die einen konkreten Lösungsvorschlag für ein Problem bieten oder eine Innovation in die Hochschule bringen.

Nachdem eine Jury – auch bestehend aus dem Alumnity Vorstandmitglied Franziska Bruch – eine Vorauswahl getroffen hatte, wurden fünf Studierende ins Finale geschickt.

Die Finalisten erhielten in einem kostenfreien Workshop professionelle Tipps, wie sie das Publikum mit einem mitreißenden Pitch in möglichst kurzer Zeit für ihre Idee gewinnen können.

Nach der Präsentation am Nikolaustag wurden die glücklichen Gewinner bekanntgegeben:

1. Preis:

Moritz Lunin, Fachbereich Wirtschaft, Master Management Idee: „Lerninseln“ Gruppenarbeitstische mit Monitoren, um die studentischen Arbeitsbereiche zu optimieren.

2. Preis:

Maximilian Struck, Fachbereich Wirtschaft, Bachelor Betriebswirtschaftslehre Idee: „Groco (Group Cohesiveness)“ Modulbasierte OpenOLAT-Gruppen, die leistungsschwache und leistungsstarke Studierende zusammenbringen.

3. Preis:

Alexandra Perlowa, Fachbereich Wirtschaft, Master Business Administration Idee: „Find your Study Buddy – Der menschliche Überlebens-Ratgeber für ErstsemesterInnen“ Hier soll jeder/jede Studierende von Beginn an einen festen Study Buddy aus dem nächsthöheren Jahrgang zur individuellen Begleitung erhalten.

Publikumspreis:

Maximilian Struck

ALUMNITY GRATULIERT ZU DIESEN TOLLEN ERFOLGEN!!!

Kontakt

Alumnity Wirtschaft Hochschule Mainz e.V.

Lucy-Hillebrand-Straße 2
55128 Mainz

Telefon:   06131 / 628-3134
Telefax:   06131 / 628-93134
E-Mail:   alumnity.wirtschaft (at) hs-mainz.de

Spendenkonto

Volksbank Alzey-Worms

Alumnity Wirtschaft e.V.

IBAN: DE10 5509 1200 0080 8706 04