BEST PRACTICE FORSCHUNGSPROJEKTE

INTERAKTIVE INSTALLATION STIMMMALER: PAINT WITH YOUR VOICE

In der Musik spricht man von den sogenannten »Stimmfarben«, wenn es darum geht, die Stimme einer Person oder die Möglichkeiten eines Instruments zu definieren. Ähnlich verhält es sich auch mit der interaktiven Installation »Stimm­maler – Paint with your Voice«, die nach einer Idee und Konzeption des Masterstudenten Benjamin Böhm der Fachrichtung Mediendesign der Hochschule Mainz am Institut für Mediengestaltung (img) entstanden ist.

Unter der Leitung von Prof. Anja Stöffler und in Kooperation mit der Singapore University of Technology and Design, Singapore und MIT Media Lab, USA (Dr. Jochen Huber) wurde die interaktive Installation von einem Projektteam am img 2013 eigens für den Wissenschaftsmarkt in Mainz produziert. Die Installati­on soll bei einem breiten Publikum spielerisch Interesse am Studien­gang Mediendesign wecken und das Zusammenspiel von Interaktion, Programmierung und Gestaltung vermitteln.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie im Dokument zum Download.

Best Practice – Stimmmaler
PDF, 2 MB