BEST PRACTICE FORSCHUNGSPROJEKTE

INTERAKTIVE MEDIENAUSSTELLUNG: MOVING TYPES — LETTERN IN BEWEGUNG

Sich bewegende Buchstaben sind ein relativ neues Phänomen in der Geschichte des alten Mediums Schrift. Mit Aufkommen des Films ab dem späten 19. Jahrhun­dert hat das Zusammenführen von Text, Bild und Ton der Gestaltung und Vermittlung von Inhalten durch Schrift und Buchstaben im 20. Jahrhundert neue Wege geöffnet und sie zugleich vor neue Herausforderungen gestellt.

Im z zg – Zentrum Zeitbasierte Gestaltung, dem Verbund des img der Hochschule Mainz (Prof. Anja Stöffler) und der HfG Schwäbisch Gmünd (Prof. Ralf Dringenberg) wurden die langjährigen Forschungen zur Historie der Typografie von bewegten Buchstaben 2011 erstmals in eine Form gegossen. Auf Grundlage des gemeinsamen in­ternationalen Archives mit über 700 Bewegtbildarbeiten, Interviews mit Gestalterpersönlichkeitren und Hinter­grundgeschichten ist die zwischenzeitlich mehrfach aus­gezeichnete Medienausstellung »Moving Types – Lettern in Bewegung«, die sich gleichermaßen an Fachleute wie an interessierte Laien, an Senioren wie an Kinder richtet, entstanden.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie im Dokument zum Download.