This content is only partially available in English.

Success Story

Nicole Moertel, Mentee

ist heute HR Manager bei Faber-Castell AG und Alumni der Hochschule Mainz.

Axel Peters, Mentor

ist ehemaliger Korn Ferry Hay Group Partner.

Nicole

Die Konzeption des Programms hat mich von Anfang an sehr fasziniert – neben einem interessanten Rahmenprogramm mit begleitenden Workshops sowohl für Mentees als auch Mentoren, dem Netzwerkaufbau mit interessanten Persönlichkeiten aus ganz unterschiedlichen Funktionen und Bereichen, hat mich insbesondere die Begleitung durch einen externen und branchenfremden Mentor begeistert. Mit Axel hatte ich von Beginn an eine sehr erfahrene, interessierte und vielseitige Führungspersönlichkeit an meiner Seite.

Axel

Beruflich hatte ich zuvor schwerpunktmäßig mit dem Coaching von „älteren“ Führungskräften aus Dax Konzernen zu tun. Spannend war für mich also der Austausch mit einem Mentee am Anfang der Karriere und aus dem Mittelstand. Schon beim ersten Treffen war Nicole sehr strukturiert und gut vorbereitet, sie hatte klare Erwartungen. Ihre Motivation hat mich sehr gefreut, war der Motor der gemeinsamen Zeit und hat unsere Zusammenarbeit sehr erleichtert.

Nicole

Wir haben während des Cross Mentoring Programms immer sehr viel Wert auf persönliche Treffen gelegt, auch wenn Mainz und Nürnberg nicht die nächste Nähe sind.

Axel

Glücklicherweise hatte ich eine Reihe beruflicher Termine in München, ich konnte also auf der Durchreise Station in Nürnberg machen; Nicole ist auch einmal nach München gekommen.

Nicole

In einem zwei bis drei Monatsrhythmus haben wir uns in einem Café oder Restaurant verabredet und die Treffen direkt mit einem gemeinsamen Essen verbunden.

Axel

Wir hatten eine Reihe von Themen, an denen Nicole arbeiten wollte, aber keine ausgefeilte Agenda für das gesamte Mentoring Programm. Das war auch gut, so konnten wir situativ auf aktuelle berufliche Geschehnisse eingehen.

Nicole

Axel hatte von Anfang an ein sehr interessiertes und offenes Ohr für meine Themenstellungen, sodass wir bei akuteren Themen (wie beispielsweise ein bevorstehendes schwierigeres Mitarbeitergespräch) auch manchmal zum Telefonhörer gegriffen haben.

Axel

Es hat sich ja auch viel getan in der relativ kurzen Zeitspanne: Nicole hat den Arbeitgeber gewechselt und stand dann vor einer völlig veränderten beruflichen Situation.

Nicole

Mit Hilfe des Cross-Mentoring Programms habe ich es geschafft, mehr Klarheit in meinen beruflichen Werdegang zu bekommen, arbeitsrelevante Themen auch aus einer anderen Perspektive heraus zu betrachten sowie meinen Fokus auch für neue Herausforderungen zu erweitern – darüber hinaus haben die Ratschläge eines sehr erfahrenen Mentors geholfen, in vielen für mich neuen Situationen mit mehr Gelassenheit zu reagieren.

Axel

Das schönste für einen Mentor ist, wenn er sieht, dass er helfen kann und sich der Mentee sichtbar weiterentwickelt. Nicole ist offen und flexibel, hat Talent und Durchhaltevermögen. Das sind gute Voraussetzungen für ein gelungenes Mentoring – sie wird sicher auch weiter beruflich wachsen.

Nicole

Bereits während des Programms hat sich zwischen uns schnell eine freundschaftliche Beziehung entwickelt, die bis heute noch über das Programm hinaus anhält. So hat mich Axel beispielsweise auch noch sehr intensiv bei dem Abschluss meines MBAs begleitet.

Axel

Für uns beide also eine rundum gelungene Erfahrung!