This content is only partially available in English.

Charityevent "Farben der Hoffnung"

von Tim Graf, Helin Karakuyu, Lara Klank, Isabel Zaumseil

Dozent: Prof. Dr. Sven Pagel

Charityevent "Farben der Hoffnung"

Fatih Mahallesi,Türkei, Mo,06.Februar 2023 - Zwei Erdbeben mit Magnituden von 7,8Mw und 7,5Mw erschütterten die türkisch-syrische Grenzregion und kosteten mehr als 56.800 Menschen das Leben. Zudem wurden nicht nur 125.000 weitere Menschen verletzt, sondern auch tausende Gebäude und 2 Krankenhäuser vom Beben zerstört. Rund 230.000 Gebäude mit insgesamt 520.000 Wohneinheiten wurden unbewohnbar und mussten abgerissen werden. Viele Familien samt Kinder wurden obdachlos und kamen vorrübergehend in Zeltstädten unter.

Strandbar F.Minthe Mainz,Deutschland, Sa,20.Mai 2023 – Im Rahmen eines Projekts für das Modul "Projektmanagement" im 2. Semester des Studiengangs Digital Media wurde ein Charityevent mit dem Namen "Farben der Hoffnung" zugunsten jener Opfer im Erdbebengebiet in der Türkei organisiert. Hierfür wurden in Vertretung durch einen Lehrbeaufragten in der Zeltstadt Fatih Mahallesi (die beherbergten Familien stammen aus dem Epizentrum Pazarcik, Kahramanmaras) 40 Schüler und Schülerinnen im Alter zwischen 6-14 Jahren versammelt, um Bilder für das Charityevent zu malen. Die Kinder bekamen die Aufgabe, die Bilder zum Thema "Wie stellst du dir dein zukünftiges Leben vor, was sind deine Wünsche?“ zu gestalten. Für das Malen durften sie sich unter Aufsicht zurückziehen oder gemeinsam mit den anderen Kindern malen und dabei ihren Emotionen freien Lauf lassen.

"Ich danke euch vielmals für dieses Projekt. Die Kinder konnten beim Malen ihre traumatische Erinnerungen verarbeiten und sind dabei wirklich aufgeblüht." - Zitat von Nevzat Öğüç, Lehrbeauftragter

Die fertigen Bilder wurden schließlich nach Deutschland versandt, in der Strandbar F.Minthe in Mainz ausgestellt und dort für min. 15 Euro pro Bild (alles weitere auf Spendenbasis) an die Gäste verkauft. Diese bekamen am Eingang jeweils ein kleines Briefing über die Aktion und einen Flyer mit allen nötigen Informationen, sowie einen Link zu der eingeständig erstellten Landingpage der Projektgruppe, auf der sich weitere Informationen zur Lage in der Zeltstadt und zum Projekt befinden. Um mehr zu erfahren, klicke Hier.
Die eingenommenen Spenden wurden gleichmäßig für die Familien der Kinder aufgeteilt und an eben jene gespendet. Zu den Bildern wurden zusätzlich kleine Steckbriefe zu den einzelnen Kindern mit Namen und Hintergrund erstellt und an den Bildern angebracht, um einen persönlichen Bezug zu den Kindern zu schaffen. 

Zusätzlich wurde neben dem Bilderverkauf ein Kuchenstand errichtet, dessen Erlöse ebenfalls an die Familien gespendet wurden. Viele Gäste spendeten mehr, als 15 Euro für ein Bild und einige spendeten sogar, ohne Kuchen oder Bilder zu kaufen.

"Das ist eine wirklich schöne und besondere Aktion. Und der Kuchen schmeckt auch echt gut !" - Zitat von einem der Gäste der F.Minthe

Die Projektgruppe möchte sich nicht nur für die großzügigen Spenden bedanken, sondern auch einen großen Dank an den Sponsoren, das Pazarcik Kulturzentrum Mainz e.V, aussprechen. Ohne die Zusammenarbeit mit all den tollen Helfern, wäre das Charityevent kein so großer Erfolg geworden. Am Ende des Tages wurden durch das Event und die großzügigen Spenden über 700 Euro Spendengelder eingenommen und den Kindern konnte dadurch auch etwas mehr Hoffnung und Zuversicht geschenkt werden.

Ausmaße des Erdbebens 

Kinder malen die Bilder für die Ausstellung

Die ausgestellten Bilder im "F.Minthe"

Kuchenverkauf im "F.Minthe"

Die Projektgruppe

Zurück zu den Projekten