This content is only partially available in English.

Erst­se­mes­ter­be­grü­ßung

Begrüßung des 4. DIM-Jahrgangs zum Wintersemester 2023/2024

Die neuen Studierenden wurden in der Woche vom 25. September bis zum 29. September 2023 herzlich zur Einführungswoche des Studiengangs Digital Media an der Hochschule Mainz begrüßt. Am Freitag, den 29. September dieser ereignisreichen Woche erfolgte die offizielle Begrüßung durch die Studiengangleitung, die den 43 neuen Studierenden einen detaillierten Einblick in ihren gewählten Studiengang gewährte und offene Fragen beantwortete.

Im Rahmen dieser Einführungsveranstaltung hatten die Studierenden die Gelegenheit, Erfahrungen aus erster Hand zu sammeln, indem die Absolvent*innen Florian Schwarz und Carolin Gerlach ihre persönlichen Einblicke und Erkenntnisse teilten. Diese Berichte vermittelten wertvolle Perspektiven für den Bildungsweg, der vor den neuen Studierenden liegt.

Die Bedeutung von Gemeinschaft und Zusammenarbeit wurde betont, und den Studierenden wurde die Möglichkeit geboten, sich durch verschiedene Teambuilding-Aktivitäten näher kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. In der entspannten Atmosphäre der Cafeteria fanden sie während der Pause die Gelegenheit zum Energie tanken und Austausch mit ihren Kommiliton*innen.

Anhand eines Showreels wurden herausragende Projekte aus den vergangenen Jahren präsentiert, die die Kreativität und das technische Können der Studierenden im Studiengang Digital Media zur Geltung brachten.

Die Fachschaft Informatik wurde vorgestellt, um den Studierenden Unterstützung und die Möglichkeit zur aktiven Teilnahme am Hochschulleben aufzuzeigen.

Der Tag endete schließlich mit einer aufschlussreichen Bibliotheksführung, die den Studierenden einen Einblick in die verfügbaren Wissensressourcen während ihres Studiums bot.

Die Studiengangsleitung wünscht den Erstsemestern einen erfolgreichen Start in ihre akademische Reise und hofft, dass ihre Studienzeit an der Hochschule Mainz erfüllend und bereichernd sein wird. 

Zurück zu den Projekten