This content is only partially available in English.

Hinter den Kulissen von funk

von Angelina Razlaf

Dozent: Prof. Dr. Sven Pagel

Exkursion zu funk im Rahmen des Moduls Medienmanagement

Fr.10.November 2023 – Passend zu den Inhalten ihrer Vorlesungen im Studiengang Digital Media bekamen die Studierenden die Möglichkeit, alles rund um die Produktion, das Management und die Distribution der Medieninhalte von funk aus erster Hand zu sehen. 

Beeindruckt von der coolen Inneneinrichtung im Indrustrial Stil und dem riesigen Dashboard mit Viewer und Watchtime Analysedaten des Unternehmens, ging es für die Studierenden zum Gemeinschaftsraum.

Dort wurden sie von Linda Zimmermann, der Referentin der Programmgeschäftsführung und Sven Bodemer, der Leitung für Softwarewareentwicklung, Distribution und Analytics begrüßt und bekamen passend zum Studiengang Digital Media einen Vortrag mit dem Titel „Inhalte, Management und Technologie“. 

Dabei lernten sie, dass Inhalte zielgruppenorientiert entwickelt werden und orientieren, informieren und/oder unterhalten sollen.

Außerdem wird das Unternehmen holokratisch gemanagt, d.h. es gelten flache Hierarchien, in denen jeder seine eigene Rolle hat und Entscheidungen treffen kann, ohne langes Warten durch lange Entscheidungswege.

Besonders spannend fanden die Studierenden das Thema Technologie. Besonders der Teil, der über Shitstorms und die Prävention dieser durch Sentiment-Analysen handelte, fand bei den Studierenden großen Anklang.

Die Neugier und Beteiligung der Studierenden, aber auch der Lehrenden war groß, sodass die 90 Minuten wie im Flug vergingen.

Nach dem Vortrag durfte noch ein Blick in das Podcast Studio des Podcasts „Was die Woche wichtig war“ gemacht werden, wobei das Zuhörer-Herz einiger Studierenden aufging, da sie bisher nur die Stimmen und Gesichter der Podcaster kannten und nun zum ersten Mal selbst einen Blick auf den Arbeitsplatz werfen konnten.

Um 11:30 Uhr ging es voller Eindrücke und neuem Wissen was das Medienunternehmen funk angeht, für die Studierenden motivierter den je zurück an die Hochschule und in die nächste Vorlesung. 

Gruppenbild vor dem Dashboard / Bildnachweis: Angelina Ratzlaf

Versammelt im Gemeinschaftsraum / Bildnachweis: Angelina Ratzlaf

Im Podcast-Studio / Bildnachweis: Angelina Ratzlaf

Zurück zu den Projekten