This content is only partially available in English.

Mehler-Bicher, Anett, Prof. Dr. | Forschungsprojekte

AIMR (2023 - 2024)

Projektteam

Prof. Dr. Klaus Böhm, Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher und wissenschaftliche Mitarbeiter

Idee

Das Projekt AIMR (AI based Decision Support in MR

Environments) zielt auf die Simulation realer Einflussfaktoren und das Testen ihrer Auswirkungen auf Proband:innen bzw. Nutzer:innen unter Nutzung von IoT-angereicherten Mixed Reality (MR) Umgebungen ab; mittels geeigneter KI Algorithmen werden die gewonnenen Daten analysiert und entsprechende Ergebnisse abgeleitet.

Zentrales Element hierfür ist der Aufbau einer Cave, die MR, KI und IoT-Technologien auf-greift und derartige Simulationen ermöglicht. Die Cave ist szenarienübergreifend geplant und kann daher mit der geplanten Sensorik in verschiedenen Anwendungsszenarien zum Einsatz kommen. Geplant sind derzeit folgende drei Anwendungsszenarien: Analyse von Bewegungsmustern im Raum, Ermittlung des Aktivierungsgrads der Nutzer:innen von MR-Anwendungen sowie Virtuelle Vermessungsübung im Studiengang Geoinformatik & Vermessung.

 

Exploration von Mixed Realtiy Anwendungen im Unternehmenskontext (2023 - 2025)

Projektteam

Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher, Prof. Dr. Dirk Weitzel, Stephan Struk

Motivation

Das Pilotprojekt „Mixed Reality Anwendungen“ untersucht Handlungsoptionen für Unternehmen im Metaverse durch Zuhilfenahme von Mixed Reality-Formaten. Hierbei soll untersucht werden, welche Handlungsoptionen für Unternehmen interessant erscheinen und wie dabei vorgegangen werden sollte. Auf Grundlage dieser Forschungsarbeit soll zukünftig für Unternehmen einsehbar sein, welche Potenziale für das eigene Business durch den Einsatz von Mixed Reality Anwendungen vorhanden sind.

Zielsetzung

Beispielhaft sollen Handlungsoptionsmuster für typische Szenarien aufgezeigt werden und zugehörige Umsetzungen dargestellt werden. Auf dieser Grundlage kann ein Übertrag auf andere Unternehmungen und deren Arbeitsbereiche abgeleitet werden, um hierdurch eine fundierte Aussage über die Verwendbarkeit im eigenen Unternehmenskontext im Vorfeld treffen zu können.

 

EMPOWER

Details unter EMPOWER

FDM@HAW.rlp

Details unter FDM@HAW.rlp

Haus des Erinnerns (Folgeprojekt) (2019 - 2020)

Projektteam

Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher, Thomas Janku, Lothar Steiger
Prof. Anja Stöffler,  Manfred Liedtke

Motivation

Die Hochschule Mainz hat die Möglichkeit, im Mainzer Innenstadtraum den ‚translucent class cube’’ des ehemaligen Haus Burgund und neu ‚Haus des Erinnerns’ inhaltlich, mediendidaktisch wie auch medien-technologisch innovativ zu bespielen. Konzepte wurden mit Studierenden in 2017 erarbeitet und dem Stiftungsbeirat sowie der Stadt Mainz präsentiert.

Zielsetzung

Entwicklung einer webbasierten App, um Stadtrundgänge in Mainz rund um die Erinnerungskultur mit Unterstützung von Augmented Reality durchzuführen

Haus des Erinnerns (2017 - 2018)

Projektteam

Prof. Anja Stöffler, Prof. Hartmut Jahn, Manfred Liedtke
Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher, Thomas Janku, Lothar Steiger

Motivation

Die Hochschule Mainz hat die Möglichkeit, im Mainzer Innenstadtraum den ‚translucent class cube’’ des ehemaligen Haus Burgund und neu ‚Haus des Erinnerns’ inhaltlich, mediendidaktisch wie auch medien-technologisch innovativ zu bespielen. Konzepte wurden mit Studierenden in 2017 erarbeitet und dem Stiftungsbeirat sowie der Stadt Mainz präsentiert.

Zielsetzung

Gewünscht ist eine Realisierung des Projektes gemeinsam mit der Hochschule Mainz unter Einbeziehung neuer Vermittlungs- und Kommunikationsstrategien und Medientechniken wie z.B. Augmented Reality.

Der Transfers soll nach außen in den Stadtraum erfolgen wie aber innerhalb der Hochschule. Dies soll in sinnvoller Ergänzung und Zusammenarbeit zwischen dem FB Gestaltung /Mediendesign und FB Wirt-schaft erfolgen.

Auf der Spur von Zeitzeugen sollen historische wie auch aktuelle Anwendungsbeispiele ¬mit dem Thema ‚Ausgrenzung’ aufgezeigt und mediendidaktisch inszeniert werden. Gemeinsame

Zielsetzung ist es, dass wir mittels Augmented Reality Solutions in einer neuen musealen Komposition, das äußerst sensible The-ma für die Gesellschaft erlebbar und interaktiv erfahrbar werden lassen.  

Ziel ist es, einen Show- und Experience-Raum für mögliche Augmented Reality gemeinsam mit der Stiftung ‚Haus des Erinnerns’ zu implementieren und mit geeigneten Ausstellungsinhalten flexibel zu bespielen.

Von besonderem Interesse ist ein rechteckiger Glaspavillon ‚translucent class cube’, der von allen Seiten einsehbar ist und entsprechend auf allen Seiten bespielt werden soll. Davon sollen je zwei Seiten nach außen wirken, zwei Seiten – eventuell in Form einer Cave -- nach innen. Nutzer verschiedener Altersstu-fen mit unterschiedlicher Vorbildung sollen die Möglichkeit haben, Augmented Reality zu erleben und interaktiv zu nutzen. Da das Museum nicht täglich besetzt ist, sollen Exponate nicht nur im Inneren des Glaspavillons erlebbar gestaltet werden, sondern Exponate sollen auch von außen zur Interaktion anregen.

Ein weiteres Ziel ist zu evaluieren, welche Formen und Medien von Augmented Reality den Betrachter optimal anregen, um den Show- und Experience-Raum entsprechend weiterzuentwickeln.

BISGESUND (2010 - 2012)

Projektteam

Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher, Prof. Dr. Klaus in Kooperation mit health&nmedia

Motivation

Business Intelligence gewinnt in Unternehmen immer mehr an Bedeutung; auch Open Source Lösungen wie pen-taho, palo oder JasperSoft haben inzwischen einen Reifegrad erlangt, der einen Einsatz in Unternehmen möglich und interessant macht. Business Intelligence (BI) hat sich insbesondere auch im Bereich des Geo-Marketing  etabliert und zeigt deutliche Nutzenpotentiale.

Wenig erschlossen hinsichtlich Business Intelligence und Geo-Marketing ist bislang in der Gesundheitswirt-schaft: Kommerzielle Standardlösungen erfordern aufwändige Anpassungen an die besonderen Anforderungen in der Gesundheitswirtschaft, die mit entsprechend hohen Kosten einhergehen.

Zielsetzung

Ziel dieses Projekts sind die Konzeption und Realisierung von Methoden und Verfahren sowie Cloud-Architekturen zum Einsatz von Geo-Marketing und Business Intelligence in der Gesundheitswirtschaft. Dabei werden Techniken aus dem Bereich Business Intelligence und Geo-Marketing in der Entscheidungsunterstützung in Planungsprozessen eingesetzt. Die beiden Aspekte Geo-Marketing und Business Intelligence sind eng verzahnt und daher in dem Projekt gemeinsam zu betrachten.