Hochschulentwicklungsplan

Strategische Entwicklung der Hochschule Mainz

Der Senat und der Hochschulrat der Hochschule Mainz beschließen im Fünf-Jahres-Turnus den Hochschulentwicklungsplan, in dem die strategischen Ziele der Hochschule festgehalten werden.

Der Hochschulentwicklungsplan für die Jahre 2024 bis 2028 beschreibt das Profil der Hochschule Mainz als wissenschaftliche Einrichtung und gesellschaftliche Akteurin, zentrale Handlungsfelder und Zielsetzungen zur Weiterentwicklung der Hochschule.

Die Handlungsfelder spiegeln die Kernaufgaben der Hochschule in Lehre, Forschung und Transfer wider und berücksichtigen die Querschnittsthemen Nachhaltigkeit, Internationalisierung, Digitalisierung, Gleichstellung sowie die Effizienz und Effektivität der eingesetzten Ressourcen. Die Entwicklungsziele der Hochschule bis 2028 werden in den Handlungsfeldern formuliert und hochschulübergreifende Maßnahmen daraus abgeleitet. Der aktuelle Plan wurde am 14. Dezember 2023 abschließend beschlossen.