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Neues Jobportal der Hochschule Mainz

Start am 1. März 2021

Bereits seit 2015 ist das Jobportal der Hochschule Mainz in Kooperation mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Betrieb. Um den veränderten und differenzierteren Anforderungen von Studierenden und Arbeitgebern Rechnung zu tragen, hat sich die Hochschule Mainz zum Starttermin 1. März zu einer Kooperation mit dem externen Anbieter „Jobteaser“ entschlossen, dessen Portal europaweit schon von über 300 Hochschulen und Universitäten genutzt wird. Das neue Portal bietet Studierenden und Arbeitgebern über das bekannte Angebot hinaus zahlreiche neue Funktionalitäten. 

Studierende können sich ganz einfach und unkompliziert mit ihrem Hochschul-IT-Account einloggen. Sie erhalten nicht nur die Möglichkeit, sich Stellenangebote von Unternehmen anzuschauen, sondern haben auch Zugriff auf zahlreiche Unternehmensprofile sowie Termine für Jobmessen und Karriereveranstaltungen. 

 

Bewerbung mit einem Klick

Außerdem haben sie die Möglichkeit, ihren Lebenslauf hochzuladen, sich als jobsuchend zu registrieren und sich von Arbeitgebern gemäß der von ihnen definierten Suchkriterien finden zu lassen. Eine Bewerbung ist dann mit nur noch einem Klick möglich, entweder über das Online-Portal oder die App. 

Das Angebot für Studierende im Überblick:

  • Benutzerdefinierte Inhalte dank eines individuellen Profils 
  • Aktuelle Stellenangebote für Praktika, Nebenjobs und zum Berufseinstieg
  • Werkstudententätigkeiten sowie Themen für Bachelor- und Masterarbeiten
  • Unternehmensprofile 
  • Direktbewerbung über das Portal 
  • Für Arbeitgeber sichtbare Bewerberprofile nach eigenen Suchkriterien 
  • Kalender für Jobmessen und sonstige Karriereveranstaltungen
  • Auch als App verfügbar

Die neue Plattform hat für Arbeitgeber folgende Vorteile: 

  • Ausschreibung von offenen Stellen, Praktika oder Abschlussarbeiten
  • Filtern der Interessen der Studierenden, z.B. nach gesuchter Stelle, Verfügbarkeit, Studiengang und Vertragsdauer
  • Anlegen eines Unternehmensprofils
  • Zugriff auf das Bewerbungsmanagement inklusive Statistiken 
  • Einstellen von Recruiting-Events und Nachverfolgen der Anmeldezahlen

Arbeitgeber entscheiden eigenständig, ob sie mit ihrem Recruiterprofil lediglich Stellenangebote einstellen oder ihr Unternehmen im Rahmen eines Unternehmensprofils präsentieren möchten. 

Sonderausgabe Forum

Dieser Artikel ist in der digitalen Sonderausgabe 1/2021 des Hochschulmagazins "Forum" erschienen.

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