Semesterticket und Studierendenausweis digital

Mainz Campus2Go

Digitaler Studierendenausweis, Semesterticket, Bibliotheksausweis oder European Student Identifier – all diese Funktionen erleichtern dann digital den Studierenden-Alltag und sind in der neuen App Mainz Campus2Go zu finden. Auch die Verlinkung auf OpenOLAT, HIP, CIM oder die Einsicht in die Speisekarte sind über die App erreichbar.

Die App kann im Apple Store oder in Google Play heruntergeladen werden. Anhand ihres IT-Accounts haben Studierende der Hochschule Mainz direkt den Zugang zu den bereits freigeschalteten Funktionen.

Digitales Semesterticket und digitaler Studierendenausweis

Seit dem Wintersemester 2023/24 wird das RMV-Semesterticket ausschließlich über die App "Mainz Campus2Go" zur Verfügung gestellt. Ein postalischer Versand des Tickets und des Studierendenausweis erfolgt dann nicht mehr. Nach erfolgreicher Rückmeldung finden Studierende das Semesterticket und den Studierendenausweis ab Semesterbeginn in der App.

FAQs

Ab dem Wintersemester 2023/2024 wird die App der neue Standard, d.h. Sie erhalten keine Papierunterlagen mehr.

Das Ticket wird tagesaktuell angezeigt, sobald Sie für das Folgesemester rückgemeldet sind und das Semester beginnt, d.h. ab dem 01.09. für ein Wintersemester und ab 01.03. für ein Sommersemester. Es wird immer der aktuelle Semesterzeitraum angezeigt.

Der Studierendenausweis für das Folgesemester wird angezeigt, sobald Sie sich erfolgreich zurückgemeldet haben und das Folgesemester beginnt. Es wird immer der aktuelle Semesterzeitraum angezeigt. Ihren Status können Sie CIM entnehmen.

Ja. Es muss allerdings kein biometrisches Passbild sein.

Ja. Das Semesterticket gilt weiterhin nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis.

Beim AStA der Hochschule Mainz finden Sie eine grafische Darstellung des Geltungsbereichs.

Um Ihr Ticket zu aktualisieren, muss Ihr Smartphone über WLAN oder mobile Daten mit dem Internet verbunden sein. In der Übersicht Ihrer Tickets können Sie bei jedem Ticket sehen, wie lange das entsprechende Ticket offline verfügbar ist. Seit der letzten Verbindung Ihres Telefons mit dem Internet wird Ihnen Ihr Ticket noch einen Tag lang angezeigt.

Wenn Sie den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) nutzen, müssen Sie beim Einsteigen einen gültigen Fahrausweis vorzeigen können. Stellen Sie deshalb vor Fahrtantritt sicher, dass Ihr digitales Semesterticket bzw. Ihr Handy dabei haben und der Akku geladen ist. Nähere Informationen finden Sie auch in den Beförderungsbedingungen des RMV.

Die App können Sie jederzeit auf einem neuen Smartphone installieren, allerdings ist die Anzahl der Endgeräte begrenzt. Bitte kontaktieren Sie den Helpdesk, damit Ihr Account erneut freigeschaltet wird.

Sollten Sie als eine Zwischenlösung ein Papierticket/Studienausweis benötigen, so kann Ihnen das Studierendenbüro eine gebührenpflichtige Zweitschrift ausstellen.

Für die Rückerstattung des Semestertickets wenden Sie sich bitte an den AStA. Dort erhalten Sie alle Informationen.

Bitte nutzen Sie den Support-Chat in der App. Den Chat finden Sie in den Einstellungen als Sprechblase unten rechts in der App.

Hochschule Mainz
Studierendenbüro