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SMV Krankenversicherung

Studenten-Meldeverfahren

Gemäß 199a SGB V besteht die gegenseitige Meldepflicht bezüglich der Krankenversicherung zwischen Krankenkassen und Hochschulen.

Meldepflichten der Krankenkassen
M10: Versicherungsstatus (pflichtig oder befreit)
M11: Beginn Versicherung nach Krankenkassenwechsel
M12: Verzug Zahlung der Beiträge
M13: Begleichung rückständiger Beiträge

Meldepflichten der Hochschulen
M20: Beginn des Studiums mit Semesterstart und Tag der Einschreibung
M30: Ende des Studiums mit Semesterende und Tag der Exmatrikulation/Beendigung

Die Hochschule Mainz nutzt ab 01.11.2021 das elektronische Studenten-Meldeverfahren. Meldungen der Krankenkassen in Papierform können nicht mehr entgegengenommen werden.

Spätestens zum Zeitpunkt der Einschreibung benötigen wir von Ihrer Krankenversicherung eine elektronische Meldung über Ihren Versicherungsstatus. Kontaktieren Sie bitte Ihre Krankenversicherung damit diese die erforderliche Meldung elektronisch an uns schicken kann.

Bitte geben Sie dazu unsere Absendenummer H00001596 an.

Studierende, die bereit eingeschrieben sind müssen durch die Umstellung vorerst nichts beachten. Die Umstellung betrifft Sie erst, sobald z.B. ein Krankenkassenwechsel erfolgt.

Wenn Sie die Krankenkasse wechseln, benötigen wir von Ihrer neuen Krankenkasse eine elektronische Meldung über den Krankenkassenwechsel. Kontaktieren Sie bitte Ihre Krankenversicherung damit diese die erforderliche Meldung elektronisch an uns schicken kann.

Bitte geben Sie dazu unsere Absendenummer H00001596 an.

Sie müssen eine beliebige gesetzliche Krankenkasse kontaktieren, diese wird uns dann das Vorliegen einer privaten Versicherung elektronisch melden.

Bitte geben Sie dazu unsere Absendenummer H00001596 an.

Anschrift

Hochschule Mainz
Studierendenbüro
Lucy-Hillebrand-Straße 2
55128 Mainz

Fax +49 6131 628-7399

studierendenbuero@hs-mainz.de
zulassung (at) hs-mainz.de

kontakt (at) hs-mainz.de

Öffnungszeiten

Aufgrund der aktuellen Situation finden derzeit zu Ihrem und unserem Schutz keine Präsenz-Sprechzeiten statt.

Die persönlichen Sprechzeiten werden ersetzt durch die telefonische Beratung,die E-Mail-Kommunikation und die Online-Sprechstunde.

Online-Sprechstunde Dienstag von 11-12 Uhr
Zoom-Meeting beitreten

Online-Sprechstunde Donnerstag von 14-15 Uhr
Zoom-Meeting beitreten
 

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