Deutsche Hochschulzugangsberechtigung

Wie bewerbe ich mich für einen Bachelorstudiengang?

Ich habe:

  • eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung
  • ausländische Bildungsnachweise,  meine Zeugnisse in Deutschland bereits anerkennen lassen und kann eine Durchschnittsnote nach deutscher Deutung vorlegen
  • eine Feststellungsprüfung eines Studienkollegs in Deutschland erfolgreich abgelegt und eine Anerkennung meines ausländischen Bildungsnachweises mit ausgewiesener Durchschnittsnote vorliegen

Bevor Sie mit der Bewerbung beginnen können, müssen Sie sich im Bewerbungsportal der Hochschule registrieren und einen Bewerber-Account anlegen. Bitte beachten Sie, dass Registrierungen im Bewerbungsportal der Hochschule von früheren Semestern nicht mehr gültig sind. Hierzu klicken Sie auf der Startseite des Bewerberportals auf den Link „Jetzt registrieren!“ und geben dort Ihre persönlichen Daten ein.
Sie werden aufgefordert, ein Passwort zu wählen und erhalten nach Abschluss des Registrierungsvorgangs eine E-Mail. Mithilfe des darin angegebenen Links wird Ihr Account freigeschaltet und Sie können Ihre Bewerbung starten. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie jederzeit auf Ihre Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort) zurückgreifen können.
Nachdem Sie sich registriert und angemeldet haben, werden Sie Schritt für Schritt durch die Bewerbung geleitet. Alle Pflichtangaben sind durch ein Sternchen (*) gekennzeichnet. Hilfe zu einzelnen Eingabefeldern erhalten Sie durch Klick auf das Info-Icon. Sollten Sie trotzdem technische oder fachliche Fragen haben, wenden Sie sich an zulassung(at)hs-mainz.de.

Sie können unter einer Bewerbernummer drei gleichrangige Anträge abgeben.

Die Bewerbung können Sie jederzeit unterbrechen und später wieder  aufnehmen, wenn Sie zum Beispiel Angaben recherchieren müssen. Ihre bisherigen Angaben bleiben erhalten. Der Antrag steht dann im Status „in Vorbereitung“. Sie können den Antrag und die dazugehörenden Angaben nur solange bearbeiten, bis Sie ihn durch einen Klick auf „Antrag abgeben" endgültig abgeben. Bitte prüfen Sie vor der endgültigen Abgabe nochmals Ihre Angaben. Nach Abgabe der Bewerbung können Sie keine weiteren Änderungen mehr vornehmen. Sie haben die Möglichkeit, den Antrag zurückzuziehen. Anschließend können Sie ihn mit korrigierten Angaben erneut abgeben.

Bis Ende der Bewerbungsfrist können Sie jederzeit unter dem Button „Antrag hinzufügen“ noch einen Antrag für einen weiteren Studiengang stellen. Abgegebene Anträge erhalten zunächst den Status „eingegangen“. Über jede Statusänderung Ihrer Bewerbung werden Sie per E-Mail informiert und auf das Bewerbungsportal verwiesen.

Nach erfolgter Bewerbung drucken Sie über „Anschreiben“ die schriftliche Version Ihrer Bewerbung aus. Des Weiteren erhalten Sie auf dieser Seite die Information, welche weiteren Dokumente schriftlich eingereicht werden müssen.

Bitte senden Sie die schriftliche Bewerbung unterschrieben an:

Hochschule Mainz
Studierendenbüro
Lucy-Hillebrand-Straße 2
55128 Mainz

Nach Eingang der schriftlichen Unterlagen ändert sich Ihr Status in „in Bearbeitung“. Erst nach Eingang der schriftlichen Unterlagen an der Hochschule Mainz gilt die Bewerbung als gestellt. Den Überblick über den Stand der einzelnen Anträge erhalten Sie über Ihr Bewerberportal an der Hochschule Mainz.

Einzureichende Unterlagen

  • chronologischer, lückenloser und unterschriebener Lebenslauf
  • Bescheinigung über eventuell abgeleisteten Wehr- beziehungsweise Zivildienst, Bundesfreiwilligendienst

Zeugnis der

  • allgemeinen Hochschulreife
  • fachgebundenen Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
Studienbewerber mit qualifizierter Berufsausbildung und Berufserfahrung

Studienbewerber mit qualifizierter Berufsausbildung und Berufserfahrung sowie Bewerber, die eine Meisterprüfung oder eine vergleichbare Fortbildungsprüfung abgelegt haben müssen folgende Unterlagen vorlegen:

  • Nachweis einer mit qualifiziertem Ergebnis abgeschlossenen Berufsausbildung (amtlich beglaubigte Kopie)
    • Abschlusszeugnis der Kammer mit Angaben der Noten (amtlich beglaubigte Kopie)
    • Abschlusszeugnis der Berufsschule (amtlich beglaubigte Kopie)
  • Nachweis einer Fortbildungsprüfung – falls vorhanden (amtlich beglaubigte Kopie)
  • Nachweis einer einschlägigen, beruflichen oder vergleichbaren Tätigkeit von zwei Jahren (Art, Dauer, Ort) durch den Arbeitgeber im Original
  • Nachweis der bestandenen Meisterprüfung beziehungsweise meisteräquivalente Prüfung mit ausgewiesener Gesamtnote (amtlich beglaubigte Kopie)

Für alle Bachelorstudiengänge ist als Fachsemester immer das 1. Fachsemester voreingestellt. Sofern Sie bereits Studienzeiten an einer Hochschule absolviert haben, behält sich die Hochschule Mainz die endgültige Einstufung in das Fachsemester anhand der vorzulegenden Unterlagen vor.

Bewerbung mit Vorstudienzeiten

Als Bewerberin beziehungsweise Bewerber mit Vorstudienzeiten in Deutschland oder im Ausland müssen Sie folgende Unterlagen zusätzlich zu den geforderten Unterlagen bei der Bewerbung an unserer Hochschule fristgerecht vorlegen. Dies betrifft alle bisherigen Studiengänge, in denen Sie immatrikuliert waren oder sind.

  • Unbedenklichkeitsbescheinigung (in deutscher Sprache)
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung für Studienverläufe an ausländische Hochschulen (in englischer Sprache)
  • Leistungsnachweis/Notenspiegel mit Angabe der ECTS-Punkte, Note, Anzahl der Versuche inklusive der nicht bestandenen Leistungen mit Angabe des vorläufigen Notendurchschnitts Ihrer bisher erbrachten Leistungen.
  • Exmatrikulationsbescheinigung aller Studiengänge, in denen Sie bisher eingeschrieben waren. Sollten Sie zum Bewerbungsschluss noch immatrikuliert sein, kann eine Nachreichung bei Immatrikulation erfolgen – spätestens jedoch bis zum 15.Oktober für das Wintersemester und bis Ende der ersten Aprilwoche für das Sommersemester.

Diese Unterlage über die einzeln ausgewiesenen Leistungen darf in Abhängigkeit des Semesters, für das Sie sich bewerben, nicht vor dem 15. Mai für das Wintersemester beziehungsweise dem 15. November für das Sommersemester ausgestellt sein (in deutscher Sprache)

  • Inhaltsangaben der einzelnen Module inklusive der ECTS-Punkte (in deutscher Sprache)
  • Studienverlaufsplan (in deutscher Sprache)

Sollten Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung noch an einer anderen Hochschule immatrikuliert sein und können dort Leistungen erbringen, müssen Sie im Falle einer Zulassung an der Hochschule Mainz eine aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung und einen aktuellen Leistungsnachweis/Notenspiegel inklusive der nicht bestandenen Leistungen nach der Benotung der letzten Prüfungsleistung durch die bisherige Hochschule nochmals unaufgefordert vorgelegen. Dies muss bis zum 15. Oktober für das Wintersemester und bis zum Ende der ersten Aprilwoche für das Sommersemester im Studierendenbüro der Hochschule Mainz erfolgen.

Fachsemester und Leistungsanerkennung

Bei der Anerkennung von Leistungen aus früheren Studienzeiten werden sowohl bestandene Leistungen als auch nicht bestandene Versuche berücksichtigt. Gegebenenfalls müssen Sie zu einem späteren Zeitpunkt noch Unterlagen zu allen erbrachten und dann auch bewerteten Prüfungsleistungen vorlegen.
Die Anerkennung erfolgt formal über den jeweiligen Prüfungsausschuss. Im Falle einer Zulassung in ein höheres Semester erhalten Sie die Mitteilung über das Einstufungssemester über den Zulassungsbescheid. Im Falle einer Einstufung in das 1. Fachsemester wenden Sie sich zwecks der Anerkennung von Leistungen an die Studienberatung des jeweiligen Fachbereichs.
Beachten Sie bitte, dass in diesem Fall die Zulassung  unter der aufschiebenden Bedingung erfolgt, dass innerhalb des Immatrikulationszeitraums beziehungsweise einer anderen durch die Hochschule im Zulassungsbescheid benannten Frist die explizit angeforderten Unterlagen vollständig, fristgerecht und prüfungsfähig vorgelegt werden und die Prüfung der Unterlagen durch die Hochschule zu einem positiven Prüfungsergebnis führt.
Kann ein positives Prüfungsergebnis nicht bescheinigt werden, entfaltet der unter der aufschiebenden Bedingung erteilte Zulassungsbescheid keine Rechtswirkung. Ein Anspruch auf Immatrikulation besteht nicht und eine besondere Bescheidung hierüber erfolgt nicht.

Speziell für Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen und bereits vorliegender Anerkennung in Deutschland

  • ausländische Bildungsnachweise
  • Übersetzung der ausländischen Bildungsnachweise
  • Anerkennung des ausländischen Bildungsnachweises in Deutschland
  • ausgewiesene Durchschnittsnote des ausländischen Bildungsnachweises (umgerechnet auf das deutsche Notensystem)
  • Zeugnis des Studienkollegs wenn Sie das Studienkolleg besucht haben
  • Aufenthaltsgenehmigung (für Bewerberinnen und Bewerber aus Nicht-EU-Mitgliedsstaaten)
Nachweis der deutschen Sprache

Für die Bewerbung müssen Sie einen der folgenden Nachweise vorgelegen:

  • Test Deutsch als Fremdsprache mindestens (TestDaF)-TDN 3 in allen Prüfungsteilen
  • Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang mindestens Stufe 1 (DSH-1)
  • Goethe-Zertifikat mindestens Niveau B2
  • B2-Sprachnachweise deutscher Hochschulen
  • telc Deutsch B2
  • Deutsches Sprachdiplom DSD II
  • mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung in Deutschland
  • erfolgreich abgeschlossenes Germanistikstudium
  • Haupt- oder Realschulabschluss aus Deutschland (das Zeugnis der Abschlussklasse muss bestanden sein).

 

Zusätzlich geforderte Unterlagen

  • Diplomurkunde und Diplomzeugnis oder Bachelorurkunde und Bachelorzeugnis mit Durchschnittsnote (Kommastelle)
    Liegen die Unterlagen noch nicht vor und ist die Note der Abschlussprüfung des Erststudiums nicht nachgewiesen, wird das Ergebnis der Abschlussprüfung bei der Ermittlung der Messzahl bei der Auswahl für ein Zweitstudium mit „1 Punkt“ bewertet.
  • Begründung für die Aufnahme eines Zweitstudiums
  • schriftlicher Antrag auf Zulassung wegen außergewöhnlicher Härte

Den Antrag müssen Sie schriftlich begründen und durch geeignete Unterlagen belegen.

  • Schriftlicher Antrag auf Verbesserung der Durchschnittsnote und/oder der Wartezeit.

Den Antrag müssen Sie schriftlich begründen und durch geeignete Unterlagen belegen.

Informationen zur Bewerbung

Nach der Registrierung im Studienplatzbewerbungsportal starten Sie mit der Erfassung Ihres Antrags. Dort suchen Sie sich den gewünschten Abschluss und das Studienfach aus. Für alle Bachelorstudiengänge ist als Fachsemester immer das 1. Fachsemester voreingestellt. Sofern Sie bereits Studienzeiten an einer Hochschule absolviert haben, behält sich die Hochschule Mainz die endgültige Einstufung in das Fachsemester anhand der vorzulegenden Unterlagen vor.

Wenn Sie alle Angaben gemacht haben, finden Sie den Antrag unter „Anträge in Vorbereitung“. Sie können nun so lange Änderungen vornehmen, bis sie Ihren "Antrag abgeben" und online einreichen.
Über „Antrag hinzufügen“ können Sie weitere Anträge für andere Studienfächer stellen. An der Hochschule Mainz können Sie bis zu drei Anträge abgeben.
Um einen noch nicht abgegebenen Antrag zu ändern, klicken Sie auf „Antrag bearbeiten“.

Anschließend ist dieser Antrag für Sie nicht mehr bearbeitbar. Sollten Sie Angaben ändern wollen oder Fehler bemerkt haben, müssen Sie Ihren „Antrag zurückziehen“. In der Folge wird dieser Antrag solange nicht von der Hochschule bearbeitet, bis Sie ihn wieder neu stellen.

Unter „Abgegebene Anträge“ finden Sie die Anträge, die Sie online eingereicht haben. Klicken Sie unter „Abgegebene Anträge“ in dem Informationsfenster auf „Anschreiben“: Sie erhalten nun eine PDF-Datei, die Sie ausdrucken können.
Die mit dem „Anschreiben“ in Papierform einzureichenden Unterlagen finden Sie auf den Seiten des Studiengangs, für den Sie sich bewerben.

Bitte senden Sie gemeinsam mit dem ausgedruckten Anschreiben  Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen in Papierform und unterschrieben an die im Antrag voreingestellte Adresse.
Um allgemeine und personenbezogene Angaben, die für alle Anträge gelten, nachträglich ändern zu können, müssen Sie die Anträge zurückziehen und neu stellen. Kontrollieren Sie daher Ihre Angaben vor der Abgabe gründlich.

Wenn alle Angaben stimmen, klicken Sie auf „Antrag abgeben“.

  • Studienvergangenheit
    Unter dem Punkt „Studienvergangenheit“ geben Sie an, ob Sie bereits an einer Hochschule studiert haben und ob Sie schon ein Studium an einer deutschen Hochschule abgeschlossen haben. Das Studium gilt dann als abgeschlossen, sofern Sie im laufenden Semester der Abgabe der Bewerbung alle erforderlichen Studien- und/oder Prüfungsleistungen erbracht haben oder noch erbringen werden.
    Als Studienanfänger geben Sie hier „0“ (Null) ein.
  • Berufsausbildung
    Unter dem Punkt „Berufsausbildung“ geben Sie an, ob Sie bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen haben.
  • Dienst geleistet?
    Unter dem Punkt „Dienst geleistet?“ geben Sie an, ob Sie einen Dienst geleistet haben (zum Beispiel Bundeswehr, Zivildienst oder Bundesfreiwilligendienst). Bewerberinnen und Bewerber, die einen Dienst abgeleistet haben, werden bei sonst gleichen Daten (zum Beispiel bei gleicher Note und gleicher Wartezeit) im Zulassungsverfahren berücksichtigt.

Beim Erfassen des ersten Antrags müssen Sie bereits eine Hochschulzugangsberechtigung angeben.
In der Regel werden Sie nur eine Hochschulreife erlangt haben, zum Beispiel das Abitur oder das Fachabitur. Wenn Sie über mehrere Hochschulzugangsberechtigungen verfügen, können Sie nacheinander mehrere Hochschulreifen angeben und den jeweiligen Anträgen zuordnen. Sollten Sie hierzu Fragen haben, setzen Sie sich bitte per E-Mail unter zulassung(at)hs-mainz.de mit uns in Verbindung.
Solange Sie noch keinen Antrag abgegeben haben, können Sie die Daten bearbeiten. Wenn die Hochschulzugangsberechtigung einem oder mehreren abgegebenen Anträgen zugeordnet ist, ist die Bearbeitungsfunktion deaktiviert. Sollten Sie Angaben ändern wollen oder Fehler bemerkt haben, müssen Sie Ihren Antrag zuerst zurückziehen. In der Folge wird dieser Antrag solange nicht von der Hochschule bearbeitet, bis Sie ihn wieder neu stellen.

Sie können Anträge auf außergewöhnliche Härte sowie Verbesserung der Note und/oder Verbesserung der Wartezeit formlos stellen. Sofern Sie entsprechende Anträge stellen, reichen Sie die antragsbegründenden Unterlagen bitte zusammen mit den Bewerbungsunterlagen bei der Hochschule Mainz ein.

Anschrift bearbeiten
Die Hochschule benötigt eine Postanschrift, die als Korrespondenzadresse markiert ist. Dies ist die Adresse, an die wir Ihre Unterlagen schicken. Wenn Sie mehrere Adressen angeben, muss eine davon als Korrespondenzadresse markiert sein.

E-Mail-Adresse bearbeiten
Die Hochschule benötigt eine E-Mail-Adresse, die als Korrespondenzadresse markiert ist. Dies ist die Adresse, an der Sie zum Beispiel über Statusänderungen Ihrer Anträge informiert werden. Wenn Sie mehrere E-Mail-Adressen angeben, muss eine davon als Korrespondenzadresse markiert sein.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich für einen Bachelorstudiengang, der am Dialogorientierten Serviceverfahren teilnimmt bewerben und daher die Änderung der persönlichen Daten (Anschrift, Telefon, E-Mail-Adresse) ausschließlich über www.hochschulstart.de erfolgt. Es ist erforderlich, dass Sie diese Änderungen persönlich vornehmen.


Bewerbungsportal

Studienplatzbewerbungsportal der Hochschule Mainz

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