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Re-registration

Vorabhinweis zur Rück­mel­dung Sommersemester 2020

Bitte veranlassen Sie die Rückmeldung nach Bekanntgabe des Semesterbeitrages innerhalb des rechts genannten Zeitraumes und beachten Sie bitte dringend die  Daten für die Überweisung, die Sie  auf dieser Seite finden . Die korrekte Angabe des Verwendungszweckes ist zwingend erforderlich, um hier systemseitig die Zahlung auch unmittelbar für Sie verbuchen zu können.
Achten Sie bitte mit darauf, dass der Verwendungszweck auch wirklich für das Sommersemester 2020 (20201) angepasst ist und übernehmen / kopieren Sie hier nicht einfach die Daten aus der vorherigen Rückmeldung. In der Praxis kommt das leider immer wieder vor und führt zu einem nicht unerheblichen Mehraufwand und dann in der Folge zu einer Verzögerung bei der Bereitstellung der Leporellos.
Sobald der finale Semesterbeitrag für das Sommersemester 2020 bekannt ist, werden wir ihn auf dieser Seite für Sie mit einstellen. Darüber hinaus werden wir auch zum Rückmeldeverfahren für das Sommersemester 2020 alle Studierenden über die studentische E-Mail-Adresse betreffend des Rückmeldeverfahrens zeitnah informieren.

 

Hinweis:

Bitte prüfen Sie frühzeitig im Campusmanagement-Portal (https://cm.hs-mainz.de), ob für Sie im Zusammenhang mit der Rückmeldung in das nächste Semester ggf. eine Rückmeldesperre hinterlegt ist. Sollte dies der Fall sein, kann eine Rückmeldung nicht eher erfolgen, bis Sie die erforderlichen Schritte unternommen haben, um die Rückmeldesperre aufzulösen. Erst danach kann die Rückmeldung - vorbehaltlich der erfolgten vollständigen Zahlung der festgesetzten Beiträge und Gebühren - systemseitig erfolgen und das Leporello mit dem Semesterticket ausgestellt werden.

Sobald die Rückmeldung im System erfolgt ist lautet der Status „Rückmeldung zum Sommersemester 2020“.

Sollten für Sie Sperren eingerichtet sein, können Sie dies auf folgendem Weg überprüfen:  Login im Campusmanagement-Portal der Hochschule Mainz-> Reiter "Mein Studium"-> Studienservice>Sperren

 

Aus haftungstechnischen Gründen werden keine Bescheinigungen zu den gezahlten Semesterbeiträgen zur Verfügung gestellt. Als Nachweis gegenüber dem Finanzamt, Arbeitgeber u.a. nutzen Sie bitte eine jeweils aktuelle Studienbescheinigung in Kombination mit Ihrem Zahlungsbeleg zu dem Semesterbeitrag. Beachten Sie ferner, dass Beitragsschuldner die Studierenden der Hochschule sind. Eine "Rechnungsstellung" gegenüber einem Dritten erfolgt nicht. 

At a glance

Re-registration deadline: January 4 to February 5, 2019
Semester fee: 319 EURO

Address

Mainz University of Applied Sciences
Office of Student Affairs
Lucy-Hillebrand-Straße 2
55128 Mainz

Fax +49 6131 628-7399

You can find staff phone numbers below.

studierendenbuero (at) hs-mainz.de

Who to contact

Ursula Eiermann
Head of the Office of Student Affairs, Policy Issues

Mon to Fri mornings and afternoons
T +49 6131 628-7380
zulassung (at) hs-mainz.de
Sven Klippel
School of Engineering

Mon Wed Fri mornings and afternoons
Tue Thur afternoons
T +49 6131 628-7383
zulassung (at) hs-mainz.de
Carolin Wittek
School of Engineering

Mon to Fri mornings and afternoons
T +49 6131 628-7389
zulassung (at) hs-mainz.de
Stefanie Stuck
School of Design

Mon to Fri mornings
T +49 6131 628-7386
zulassung (at) hs-mainz.de
Daniela Hinker
School of Business

Mon to Fri mornings
T +49 6131 628-7384
zulassung (at) hs-mainz.de
Christiane Mann
School of Business

Mon Wed Fri mornings and afternoons
Tue Thur afternoons
T +49 6131 628-7382
zulassung (at) hs-mainz.de
Iris Schwabe
School of Business

Mon to Fri mornings and afternoons
T +49 6131 628-7381
zulassung (at) hs-mainz.de