This content is only partially available in English.

Kurt-Dörr-Preis 2012

ehrt das Semay-Projekt

And the Kurt-Dörr-Preis goes to.... The Semay-Project. Am 17. November 2012, im Rahmen der Absolventenfeier in der Phönix-Halle Mainz, wurde der Preis des Wirtschaftsforums der FH Mainz unter der Ägide von Prof. Dr. Dietrich Goldenbaum an das studentische Projekt verliehen. Dank des Geldpreises in Höhe von 500 Euro konnten unter anderem Tickets für Studierende, die nach Äthiopien reisten, mitfinanziert werden.

Unter dem Namen SEMAY® startete im März 2012 im Rahmen der Option "International Social Responsibility" (ISR) ein einzigartiges soziales Projekt am Fachbereich Wirtschaft der FH Mainz. Sechzehn Studierende aus mehreren Ländern haben ein internationales Studierenden-Netzwerk gegründet, um sich den Herausforderungen in Entwicklungsländern zu stellen. Am 17. Oktober 2012 wurde SEMAY® als Marke vom Deutschen Patent- und Markenamt registriert.

"Als Bildungsinstitution sehen wir uns ganz besonders in der Pflicht, Zukunft aktiv mit zu gestalten indem wir jungen Menschen nicht nur Fachkompetenz, sondern auch moralische Werte und Möglichkeiten der Mitwirkung bieten. Unsere Studenten von heute sind die Entscheidungsträger der Zukunft", betont Prof. Dr. Claudia Hensel, Initiatorin des Projektes.

SEMAY® wurde zum festen Bestandteil des Fachbereichs. Im ersten Semester unterstützten die Studierenden eine Frauen-Weberei in Addis Abeba. Mit den Spendengeldern wurde ein befestigter Pfad zur Arbeitsstätte der Frauen gebaut.

Kontakt

Alumnity Wirtschaft Hochschule Mainz e.V.

Lucy-Hillebrand-Straße 2
55128 Mainz

Telefon:   06131 / 628-3134
Telefax:   06131 / 628-93134
E-Mail:   alumnity.wirtschaft (at) hs-mainz.de

Spendenkonto

Volksbank Alzey-Worms

Alumnity Wirtschaft e.V.

IBAN: DE10 5509 1200 0080 8706 04