This content is only partially available in English.

Kurt-Dörr-Preis 2015

ehrt Pioniere der Alumniarbeit

Der Kurt-Dörr-Preis 2015 wurde im Rahmen der Absolventenfeier des Fachbereichs Wirtschaft am 14. November im kurfürstlichen Schloss in Mainz verliehen. Die Preisverleihung während der Absolventenfeier ist schon Tradition – in diesem Jahr allerdings gab es eine wichtige Neuerung: Der Kurt-Dörr-Preis für besonderes Engagement am Fachbereich Wirtschaft wurde zum ersten Mal unter dem neuen Vereinsnamen – Alumnity – verliehen.

Passend zum Alumnigedanken wurde auch das entsprechende Engagement gewürdigt. Das Thema „Alumniarbeit“ ist heute in aller Munde. Bei „Alumnity“ und seinen Vorgängervereinen ist das nicht erst seit Kurzem so, ganz im Gegenteil. Bereits im Jahr 1987 stellten sich Prof. Dr. Ute Diehl und Prof. Dr. Jörg Mehlhorn die Frage: „Wo landen eigentlich unsere Absolventen?“ Die Beantwortung dieser Frage bildete die Basis für die Gründung des „Marketing Forum Mainz e.V.“, einem der Vorläufer unseres heutigen Vereins „Alumnity“.

Die Professoren Diehl und Mehlhorn hielten den Kontakt zu ihren Absolventen über den damaligen Verein mit Exkursionen, Vorträgen und Treffen auch weit über deren Abschluss hinaus. Noch heute hat Alumnity viele Mitglieder, die ursprünglich beim Marketingforum eingetreten waren. Für diese Vorreiterrolle und ihr außergewöhnliches Engagement in der Kontaktpflege zu den Absolventen erhielten nun Prof. Dr. Ute Diehl und Prof. Dr. Jörg Mehlhorn in diesem Jahr den Kurt-Dörr-Preis.

Kontakt

Alumnity Wirtschaft Hochschule Mainz e.V.

Lucy-Hillebrand-Straße 2
55128 Mainz

Telefon:   06131 / 628-3134
Telefax:   06131 / 628-93134
E-Mail:   alumnity.wirtschaft (at) hs-mainz.de

Spendenkonto

Volksbank Alzey-Worms

Alumnity Wirtschaft e.V.

IBAN: DE10 5509 1200 0080 8706 04