Bild Studierende in Bibliothek, Foto: Katharina Dubno

Rückmeldungen

Für jedes Semester ist von den Studierenden ein Semesterbeitrag zu entrichten. Dieser wird vom Studierendenparlament festgesetzt. Informationen bietet die Homepage des AStA Hochschule Mainz www.asta-hs-mainz.de. Über den Semesterbeitrag wird u. a. auch das Semesterticket finanziert.

Auch im Urlaubssemester ist der Semesterbeitrag zu bezahlen. In begründeten Fällen kann man sich vom AStA den Anteil des Semestertickets zurückerstatten lassen (Information unter Referat Verkehr).

Für Rückmelder ist das Verfahren u.a. in der Einschreibeverordnung geregelt.
Dort ist geregelt, dass die Studierenden sich innerhalb der vorgeschriebenen Rückmeldefrist zurückzumelden haben. Die Rückmeldung erfolgt durch Überweisung des Semesterbeitrags sowie anderer festgesetzter Beiträge und Gebühren innerhalb des festgesetzten Rückmeldezeitraums. Ein Nachweis des eingezahlten Betrages können Sie sich unter HIS QIS für das laufende Semester und das vorherige Semester ausdrucken.

Fragen zur Rückmeldung richten Sie bitte per Mail unter Benutzung Ihrer studentischen E-Mail-Adresse an studierendenbuero(at)hs-mainz.de .

Rückmeldung Sommersemester 2017

Der Semesterbeitrag beträgt € 294,--

Rückmeldefrist für alle Studiengänge:

09. Januar bis 10. Februar 2017 (Achtung: das gilt nicht für Erst- und Neueinschreiber zum Sommersemester 2017)

 
Die Rückmeldung in das Sommersemester 2017 erfolgt mit dem Eingang des Geldes bei der Hochschule. Der Semesterbeitrag ist in der angegebenen Frist vollständig zu entrichten. Der Betrag in Höhe von 294,00 € muss spätestens am 10.02.2017 auf dem Konto der Hochschule Mainz eingegangen sein. 

Bei verspäteter Zahlung fällt zusätzlich eine Säumnisgebühr von € 21,00 an. 
(Siehe Nr. 1.9 des „Besonderen Gebührenverzeichnisses für die Bereiche Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung“) Hierzu ergeht ein gesonderter Säumnisgebührenbescheid. Über ihn wird die festgesetzte Nachfrist (Ausschlussfrist) bekannt gegeben. Die Nachfrist beträgt im Regelfall 10 Tage. In den Fällen, in denen bis zum Ablauf der festgesetzten Nachfrist keine Rückmeldung erfolgte, wird dann unverzüglich die Aufhebung der Einschreibung von Amts wegen (Exmatrikulation) eingeleitet.

Das Semesterticket wird Ihnen automatisch per Post zugestellt. Ein Ausdruck des Semestertickets gegen Vorlage der Überweisungsquittung ist leider nicht möglich. 

Daten für die Überweisung

Empfänger:

Landeshochschulkasse Mainz

IBAN:

DE94550000000055001530

BIC:

MARKDEF1550

Kreditinstitut:

Deutsche Bundesbank Filiale Mainz

Verwendungszweck:

20171 - xxxxxx (xxxxxx = Matrikel-Nummer) Ihr Name HS MZ (<-- Bitte bei der Zahlung angeben - Bsp.: 20171 - 999999 Max Mustermann HS MZ)


Überweisungsträger mit ungenügenden oder fehlerhaften Angaben können nicht gebucht werden und somit erfolgt keine Rückmeldung!

Wir möchten Sie darauf hinweisen bei der Überweisung die oben angegebenen Daten zu verwenden. Ohne Matrikel-Nummer, Name und die Angabe HS MZ kann es bei der Rückmeldung zu Verzögerungen bzw. zu keiner Rückmeldung kommen.

Bitte beachten Sie:

Informationen über die Rückmeldung (Zeitraum, Höhe des Studierendenbeitrages und Angaben zur Überweisung) werden kurz vor Beginn der Rückmeldefrist an Ihre studentische E-Mail-Adresse verschickt.

Semesterdauer

Studienjahr

Wintersemester 1.09. bis 28./29.02.
Sommersemester 1.03. bis 31.08.

Studienplatzbörse

www.studieren.de

Download

Einschreibeordnung

Studienplatzvergabeverordnung

Hochschulauswahlsatzung vom 27.06.2014

Exmatrikulation:

Antrag auf Exmatrikulation

Feedback Exmatrikulation

Studierendenausweis:

Antrag auf Ausstellung einer Zweitschrift des Studierendenausweises

Schritt-für-Schritt Anleitung für neue Studierende

Erste Schritte

Kontakt

Studierendenbüro
Lucy-Hillebrand-Straße 2
55128 Mainz

studierendenbuero@hs-mainz.de

Öffnungszeiten

Di, Do, Fr 9.00 - 12.00

Di und Do 13.15 - 17.00

Raum A1.01

Ansprechpartnerinnen

Ursula Eiermann

Leiterin Studierendenbüro

Grundsatzfragen

Mo bis Fr. Vor- und Nachmittag
Tel. +49 (0) 6131 -628 -7380
ursula.eiermann(at)hs-mainz.de

 

 

Fachbereich Technik

Sabrina Grobelny

  • B.Eng. Bauingenieurwesen
  • B.Eng. Internationales Bauingenieurwesen
  • M.Eng. Bauingenieurwesen (VZ/TZ)
  • M.Sc. Bau- und Immobilienmanagement/Facilities Management
  • M.Sc. Technisches Immobilienmanagement
  • M.Sc. Technisches Gebäudemanagement

Mo bis Fr Vor- und Nachmittag

Tel. +49 (0) 6131 -628 -7383
sabrina.grobelny(at)hs-mainz.de

Carolin Wittek

  • B.Eng. Architektur
  • B.Eng. Bau- und Immobilienmanagement/Facilities Management
  • B.Sc. Geoinformatik und Vermessung
  • B.Eng. Technisches Gebäudemanagement
  • B.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen (Bau)
  • M.Sc. Architektur
  • M.Sc- Geoinformatik und Vermessung
  • M.Eng. Geoinformatk

Mo - Fr Vor- und Nachmittags

Tel. +49 (0) 6131 -628 -7389
carolin.wittek(at)hs-mainz.de

 

 

Fachbereich Gestaltung

Stefanie Stuck

Bachelor- und Masterstudiengänge

Di, Mi, Do, Fr vormittags

Tel. +49 (0) 6131 -628 -7386
Stefanie.stuck(at)hs-mainz.de

 

 

Fachbereich Wirtschaft

Ursula Eiermann

  • B.A. Betriebswirtschaftslehre Vollzeit
  • B.A. Betriebswirtschaftslehre Teilzeit
  • B.A. Betriebswirtschaftslehre dual

Mo bis Fr Vor- und Nachmittag

Tel. +49 (0) 6131 -628 -7380

ursula.eiermann(at)hs-mainz.de

Sabrina Grobelny

  • B.Sc. Wirtschaftsinformatik (dual)
  • B.Sc. Medien, IT & Management (dual)

Mo bis Fr Vor- und Nachmittag

Tel. +49 (0) 6131 -628 -7383
sabrina.grobelny(at)hs-mainz.de

Daniela Hinker

  • B.A. Betriebswirtschaftslehre (Vollzeit)
  • LL.B. Wirtschaftsrecht

Mo bis Fr vormittags

Tel. +49 (0) 6131 -628 -7384
daniela.hinker(at)hs-mainz.de

Christiane Mann

Bachelorstudiengänge und

Internationale Masterstudiengänge

Mo, Di, Mi, Fr vormittags

Do Nachmittag

Tel. +49 (0) 6131 -628 -7382
christiane.mann(at)hs-mainz.de

Iris Schwabe

Bachelorstudiengänge und

Masterstudiengänge

Mo bis Fr Vor- und Nachmittag

Tel. +49 (0) 6131 -628 -7381
iris.schwabe(at)hs-mainz.de